Antarktische Halbinsel

Das Ende der Kreuzfahrt in die Antarktis rückte immer näher. Der eigentliche Höhepunkt sollte heute kommen, als wir von Deception Island über Nacht abfuhren und die südlichsten Punkte der Reise ansteuerten: Danco Island und Neko Harbour.

Schon die Anreise dorthin gestaltete sich sehr aufregend. Da im Frühsommer der Antarktis um 5 Uhr morgens schon gute Lichtverhältnisse herrschen, konnten wir die Fahrt entlang der Antarktis-Küste aus der Kabine und vom Balkon sehr gut mit verfolgen. Die Szenerie war noch deutlich imposanter, denn die Eisberge waren noch höher als davor und die neblige Morgenstimmung tauchte die Gebirgszüge in milchiges Licht.

Man ertappt sich dabei, dass man die Eindrücke mit offenem Mund und erstaunten Augen ungläubig betrachtet. Für alle Besucher, die zum ersten Mal diese Region bereisen, scheint es unwirklich wirklich zu sein, welcher Film vor den Augen vorbei zieht.

Aktuelle Wetterprognose Palmer Station, Antarktis

Google Maps. Neko Harbour

Danco Island und Neko Harbour

Danco Island

Langsam gewöhnte ich mich daran, dass ich am Ziel meiner Wünsche angekommen war. Das war sie nun also: Die Antarktis. Alle Orte, die wir bisher besucht hatten, waren interessant und für sich betrachtet einzigartig. Die Falklandinseln, Südgeorgien, South Shetlands und Sandwich Inseln. Großartig.

Danco Island und Neko Harbour aber setzten dem Ganzen die Krone auf. Hier war jeder Moment ein Erlebnis, jede Sekunde ein Ereignis, das unter die Haut ging. Auf Danco Island gab es für die gebuchten Gäste zwei Alternativen: Eine Kajak-Tour und eine Anlandung mit Zodiacs und Besichtigung der Gentoo Pinguin Kolonie, die in diesen Tagen ihre Nachkommen ausbrüteten.

Ich entschied mich für die Zodiac Anlandung, denn es ließ mir größere Freiheit um auf Fotosafari zu gehen. Falls ich jemals eine zweite Expedition in die Antarktis machen sollte, ist die Kajak-Tour auch eine gute Option, denn man sieht die Landschaft noch einmal aus ganz anderem Blickwinkel.

Reisehandbuch Antarktis

Impressionen von Danco Island

Neko Harbour

Da wir schon sehr früh an Land gingen und Danco Island erkundeten, war es noch vergleichsweise jung am Morgen und entsprechend diesig. Aber gegen Mittag lüfteten sich die Wolken und ein strahlend blauer Himmel öffnete sich über der antarktischen Landschaft. Es wurde zeitgleich auch angenehm warm mit 0 bis 2 Grad Celsius.

Kein Wind regte sich und unter diesem Firmament erschien die Neko Bucht noch unwirklicher. Wie eine Märchenlandschaft. Gigantische Eisberge. Schneebedeckte Gipfel. Wuchtige Gletscher und Packeis um uns herum. Wahrlich beeindruckend. Das war der Moment, in dem ich gerne die Zeit angehalten hätte.

In Neko Harbour begegnete uns zum ersten Mal auf dieser Reise auch ein anderes Schiff. Bislang waren wir die einzigen Besucher in dieser Gegend, aber jetzt bekamen wir Besuch. Das andere Schiff war ebenfalls ein vergleichsweise kleines Expeditionsschiff, weil die Auflagen für die Reise in die Antarktis bestimmen, dass nicht mehr als 100 Personen pro Boot an Land gehen konnten, um die Umwelt nicht zu sehr zu stören und um Verunreinigungen zu vermeiden.

Canon EOS 5D Mark IV: Das Handbuch zur Kamera

Impressionen von Neko Harbour

Tierwelt Danco Island

  • Danco Island
  • Danco Island
  • Danco Island

Tiere der Antarktis

Vor der Rückfahrt nach Kap Hoorn, Ushuaia

Der Besuch von Danco Island und Neko Harbour stellte den Höhepunkt der Kreuzfahrt in die Antarktis dar. Nach diesem Tag folgte nur noch die Rückfahrt nach Ushuaia. Da wir gutes Wetter erwarteten, was aber nicht selbstverständlich war, konnten wir noch vorher Kap Hoorn anlaufen und einen Blick auf die berühmte Insel werfen, an deren Küsten viele Schiffe gescheitert und gesunken sind.

Der letzte Teil der Geschichte folgt. -> Reisebericht Kreuzfahrt in die Antarktis, Teil 11

Weitere Reise


Lesetipps

Änderungen vorbehalten

Änderungen, Schreibfehler und Irrtümer ausdrücklich vorbehalten. Abbildungen können ähnlich sein.

Diskussion

betravel Reiseredaktion
Artikel aktualisiert am 28. Juli 2022

ImpressumDatenschutzWerbungMediaKitÜber unsKontakt© All rights reserved

Werbung


Hapag-Lloyd Cruises Werbung

Hapag-Lloyd Cruises Europa Superbanner
Hapag-Lloyd Cruises Europa Superbanner