Wie man sich auf eine Antarktisreise vorbereitet habe ich etwas früher beschrieben. Wenn es dann endlich an Bord der Antarktis Kreuzfahrt geht, ist die Vorfreude riesig und die Erwartungen unbeschreiblich. Hier nun mein Bericht von einer „Dream of a Lifetime“ Reise. Part One:

Von außen betrachtet gleicht die Le Soleal von PONANT einer großen Yacht: Schnittig, elegant und kompakt.

Wie ein großes Stück Torte. 

Aktuelle Wetterprognose Palmer Station, Antarktis

Le Soleal Expditionsschiff
Le Soléal Expeditionsschiff

Boarding

Als wir – meine Frau und ich – die Le Soléal betreten, wartet schon die Crew auf uns, um uns zu begrüßen. Herzlich willkommen. An der Rezeption auf Deck 3 bekommen wir unseren Schlüssel, einer Scheckkarte ähnlich, die ab sofort unser ständiger Begleiter sein wird.

Ein Steward führt uns auf unsere Kabine, die Koffer werden kurz darauf ebenfalls gebracht. Wir sind an Bord angekommen: Was für ein Gefühl.

Begrüßung durch den Kapitän der Le Soleal
Begrüßung durch den Kapitän der Le Soléal

Die Le Soléal

Die Le Soléal ist ein sogenanntes Expeditionsschiff der Ponant Flotte und baugleich mit ihren Schwesterschiffen L´Austral, Le Boréal und Le Lyrial. Sie alle zeichnet innovatives Design aus, modernste Technik und begrenzte Kapazität. Dadurch ist beispielsweise eine Kreuzfahrt in die Antarktis möglich, in der der Zugang für Touristen durch die nationalen Behörden streng limitiert ist. 

Umweltschonende Technologien und eine umweltfreundliche Ausstattung haben dazu geführt, dass die Ponant Sisterships mit dem internationalen Label „Clean Ship“ ausgezeichnet wurden. Die Sisterships haben 132 Kabinen und Suiten und alle Kabinen sind mit Balkon ausgestattet. Das ist – einfach fantastisch.

Die Ausstattung der Decks

Insgesamt sind es 6 Decks, die man relativ schnell erkundet und man startet bei der Einschiffung mit Deck 3. Je nach gebuchter Kabine lernt man schnell sein Deck kennen und die Einrichtungen darauf. 

Auf Deck 2 (Cassiopée) ist ein Gourmet Restaurant eingerichtet. Nebenan ist die Marina, von wo aus die Zodiacs starten und anlegen.

Auf Deck 3 (Androméde) ist die Rezeption, die Main Lounge, eine Boutique und neben den normalen Kabinen gibt es auch behindertengerechte Rollstuhlkabinen und die Arztpraxis. 

Deck 4 (Pégase) besitzt ein Theater. Hier versammelt man sich für die Shows, die Lectures und für Filmvorführungen. 

Auf Deck 5 (Equinoxe) ist die Brücke, die man irgendwann während der Kreuzfahrt besuchen darf, das Fotostudio, Hamam, Gym und Spa.

Auf Deck 6 (Solstice) ist die Aussichtsterrasse, die Panorama-Lounge mit kleiner Bar und die Bibliothek. Am Heck ist das Grill-Restaurant und ein Pool (der in der Antarktis eher wenig benutzt wurde).

Deckplan Le Soleal
Deckplan Le Soléal

Internetzugang auf allen Decks und Einrichtungen

Freier Zugang ins Internet für alle Gäste ist eine besondere Geste der Ponant Flotte und funktioniert auch auf einer Kreuzfahrt in die Antarktis. Die Verbindung findet über Satellit statt und ist kein Highspeed-Zugang. Dennoch ist sie geeignet, um in Verbindung mit Familie, Freunden und Kollegen zu bleiben. Wenn man das in der Vorbereitung der Reise übersehen hat (wie ich), dann freut man sich um so mehr, wenn man dann an Bord ist und diesen Service genießen kann. 

Restaurants, Speisen und Getränke

Das Grillrestaurant auf Deck 6 – immer sehr gut besucht – lässt freie Auswahl bei den Speisen. Die Buffets sind so positioniert, dass kein Gedränge entsteht. Im Gegensatz dazu wird man sehr freundlich von den Obers bedient, die bestrebt sind, die Wünsche von den Augen abzulesen.

Die Menüs werden von namhaften Küchenchefs und Sommeliers zusammengestellt, die zu den besten der Welt gehören. Nach den Zodiac-Expeditionen sich verwöhnen zu lassen ist ein Vergnügen.

Französische Küche undSpeisen auf der Le Soleal
Französische Küche und Speisen auf der Le Soléal

Kabinen und Suiten

Unsere Kabine – ein Prestige Stateroom – ist mit 18,5 m² und 4 m² Balkon groß genug, um sich wohl zu fühlen, die Gepäckstücke unterzubringen und sich gemütlich einzurichten. Vor der großen Balkontüre ist eine Minibar untergebracht. Eine große und angenehme Überraschung dürfte für den einen oder anderen Gast die Information sein, dass der Inhalt kostenfrei konsumiert werden darf.

  • Prestige Stateroom, Le Soleal, Ponant
  • Prestige Stateroom, Le Soleal, Ponant
  • Prestige Stateroom, Le Soleal, Ponant
  • Panoramic Lounge

Antarktis-Route 

Unser Einstieg am Maipu 510 Port of Ushuaia war zwischen 17 und 18 Uhr angekündigt. Departure time ist 19 Uhr, aber da wir bereits seit Buenos Aires von Ponant-Guides betreut wurden, mussten wir uns keine Gedanken machen. Die Organisation funktionierte perfekt von der ersten Minute bis zum Schluss.

Nach der Einschiffung und Abreise kreuzt die Le Soléal langsam aus dem Hafen von Ushuaia in den Beagle Kanal und danach aufs offene Meer Richtung Falklands Inseln. Es sind die ersten Momente an Bord, die den Atem stocken und die Herzen pochen lässt.

Mit dem Blick auf den Routenverlauf bei einem Glas Wein im Gourmet-Restaurant und einem Abendessen geht der erste Abend an Bord der Le Soléal langsam zu Ende, während die Lichter Ushuaias langsam in der Dämmerung des südlichen Atlantiks verlöschen.

Reiseführer Antarktis

Wir sind auf dem Weg zu den Falklandinseln, wo unser erster Haltepunkt sein wird. Die Wettervorhersage ist gut, die See ruhig.

Routenplan Le Soleal Antarktis Kreuzfahrt
Routenplan Le Soleal Antarktis Kreuzfahrt

Nächster Artikel der Antarktis Serie

Lesen Sie hier weiter.

Gesamte Artikelserie

betravel Reiseredaktion
Artikel aktualisiert am 27. Juli 2022

Werbung