Tierra del Fuego. Feuerland. Ende der Welt.

Ein kleines Schild begrüsst uns nach der Landung aus Buenos Aires kommend am südlichen Ende von Südamerika: Ushuaia, Provinz Tierra del Fuego, Argentinien. „Ende der Welt“. Fin Del Mundo. Das ist ein bisschen Marketing-Claim, aber wer so weit gereist ist, der fühlt sich geehrt, einmal am Ende der Welt gestanden zu haben und ein Erinnerungsfoto davon mitzubringen.

Ushuaia lebt von diesem Mythos und der Tatsache, dass es neben Punta Arenas in Chile ein wichtiger Start und Endpunkt einer Antarktis Kreuzfahrt ist. Sehr viele Kreuzfahrt-Reedereien legen dort an und auch unser Schiff, die Le Soleal von Ponant ankerte bereits und wartete auf uns.

Le Soleal, Ponant Cruises

Le Soleal, Ponant Cruises

Ushuaia, Fin Del Mundo

Ushuaia Fin Del Mundo. © Wikipedia

Wikipedia Ushuaia

Vor der Einschiffung

Eine Kreuzfahrt mit Ponant beinhaltet einen inkludierten Charterflug von Buenos Aires nach Ushuaia und zurück. Das hat mehrere Vorteile. Unter anderem werden wir bereits im Flugzeug, im Flughafen vom Ponant Serviceteam betreut, werden mit einem Reiseleiter vom Flughafen in Ushuaia zu einem Vertragshotel gebracht, wo es eine kurze Rastpause und eine Mittagspause, Kaffee und Kuchen gibt. Die Kreuzfahrt wird in Kooperation mit National Geographic veranstaltet und in Ushuaia steigen 4 Teammitglieder von NatGeo hinzu. Darunter Gianluca Colla, ein NatGeo Photographer und David Brindley, NatGeo Managing Editor.

Von Arakura Vertragshotel aus hat man einen weiten Blick über die Bucht und den Beagle Kanal, dessen Name allein starke Assoziationen und Erwartungen weckt. 

Ushuaia, Argentinien

Ushuaia, Tierra del Fuego, Argentinien. Am Ende der Welt

Le Soleal, Ponant Cruises, Einschiffungsfoto

Das Einschiffungsfoto für jeden Gast vor der Kreuzfahrt mit der Le Soleal, Ponant Cruises in die Antarktis

Wetterprognose Ushuaia, Argentinien

Reisehinweise Argentinien
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Ushuaia

Die Stadt selbst ist nicht sehr attraktiv. Die Durchfahrt im Reisebus genügt, um einen Eindruck zu bekommen, wie es sein muss, hier dauerhaft zu leben. Die Wetterverhältnisse sind der geographischen Lage entsprechend wolkig verhangen und im Übrigen freut man sich sowieso auf das eigentlich kommende Ereignis: Die Kreuzfahrt in die Antarktis.

Um genau zu sein, führt unsere Route auf die Antarktische Halbinsel, das ist der nördlichste Zipfel des antarktischen Kontinents. Davor geht es über die Falklandinseln nach Südgeorgien und von dort immer weiter südlich. Die exakte Route und die Ankerpunkte werden von den Wetterbedingungen abhängig gemacht. Das ist verständlich, denn die Sicherheit der Passagiere geht vor und es wird immer ein Hafen oder eine Route gesucht, die die besten Bedingungen bietet. 

Ushuaia. Ende der Welt. Video

Google Map. Ushuaia

Reiseangebote Antarktis

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Nautical Chart. Antarktisroute Le Soleal, November 2019

Nautical Chart. Antarktisroute Le Soleal, Ponant. Wenn möglich, die Karte auf einem großen Monitor betrachten, um alle Details zu sehen.

An Bord der Le Soleal

Der Hafen von Ushuaia wurde ursprünglich für Fischerboote, Marineschiffe und Frachtdampfer erbaut. Entsprechend schmucklos, fast hässlich, ist die Anlage. Das spielt alles keine Rolle, denn die Gedanken kreisen schon weit in der Zukunft. Ushuaia ist nur das Sprungbrett für magische Erlebnisse.  Für uns war es die Kreuzfahrt an Bord der Le Soleal von Ponant in die Antarktis.

Le Soleal, Ponant, Antarktisroute

Le Soleal, Compagnie du Ponant, Antarktisroute

Der erste Eindruck an Bord. In der Kabine

Hier ist sie nun also: Unsere Kabine mit der Nummer 530 auf Deck 5 Equinoxe. Prestige Stateroom mit 18,5 m² und 4 m² Balkonfläche. Der erste Eindruck war sehr angenehm (und sollte es bis zum Schluss der Kreuzfahrt bleiben).

Ein absolutes Highlight ist die Tatsache, dass wir von Ponant während der gesamten Dauer Wifi-Zugang hatten. Er ist zwar nicht der schnellste in den entlegenen Gebieten der Antarktis, aber man ist trotzdem nicht gänzlich von den Informationen zuhause abgeschnitten und das ist viel wert. Vielen Dank, Ponant!

Prestige Stateroom, Le Soleal, Ponant

Ponant Logo

Auslaufen aus dem Hafen

Als die Le Soleal ablegt, geht nicht nur ein Zittern durch den mächtigen Schiffsrumpf, auch uns läuft ein Schauer über den Rücken, so emotional aufgeladen sind die Erwartungen. 

Von jetzt an bis zum 29. November ist die Le Soleal also unser Zuhause – zusammen mit etwas weniger als 200 mitreisenden Gästen und etwa 150 Crewmitgliedern. Alle weiteren Eindrücke folgen in zukünftigen Beiträgen, die aufgrund der Menge der Erzählungen in mehrere einzelne Blogartikel gegliedert sind.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und Mitverfolgen unserer Kreuzfahrt in die Antarktis.

https://www.betravel.de/vorbereitungen-auf-eine-antarktis-reise/
https://www.betravel.de/kreuzfahrt-in-richtung-antarktis-faszination-und-umweltschutz/
https://www.betravel.de/antarktis-kreuzfahrt-start-in-ushuaia/
https://www.betravel.de/reisebericht-kreuzfahrt-in-die-antarktis-teil-1/
https://www.betravel.de/reisebericht-kreuzfahrt-in-die-antarktis-teil-2/
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https://www.betravel.de/reisebericht-kreuzfahrt-in-die-antarktis-teil-5/
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https://www.betravel.de/reisebericht-kreuzfahrt-in-die-antarktis-teil-9/
https://www.betravel.de/reisebericht-kreuzfahrt-in-die-antarktis-teil-10/
https://www.betravel.de/reisebericht-kreuzfahrt-in-die-antarktis-teil-11/
Ein wichtiges Argument für eine Kreuzfahrt in die Antarktis ist neben dem eigentlichen Ziel die Gesellschaft der anderen Gäste. Wer ist mit an Bord und teilt alle Abenteuer mit Dir (wenn Du alleine oder zu Zweit reist)?Gute Frage. Wer hier ein jugendliches Publikum erwartet, ist vermutlich enttäuscht, denn für die meisten Reisenden ist die Antarktis „A Dream of a Lifetime“. Die Reise ist für Viele ein absoluter Höhepunkt in ihrem Leben und entsprechend älter sind die Gäste. Grob gesagt bewegt sich der Altersdurchschnitt zwischen 50 und 70 Jahren. Darüber hinaus findet man wenig jüngere Gäste (meist in Begleitung ihrer Eltern) oder sehr viel ältere Gäste, denn die Reise ist natürlich anstrengend und eine Herausforderung für den Körper und die Konstitution.Auffallend groß ist die Gruppe der Hobbyfotografen an Bord, die alle entsprechend ausgestattet alles einfangen, was sich vor der Linse bewegt. Ponant Cruises beispielsweise ist darauf vorbereitet und bietet diverse technische Unterstützung und Tipps für diese Gruppe an.Aber die meisten Gäste genießen den Moment, die Kreuzfahrt, das leckere Essen, die französische Küche, die Vorträge, die Shows und lassen es sich gut gehen. Genau darauf ist das gesamte Programm auf dem Schiff ausgelegt und wem hier langweilig wird, findet noch ein reichhaltiges Unterhaltungsprogramm im TV auf der Kabine.
Offizielle Bordsprachen der Le Soleal sind Französisch und Englisch. Der eine oder andere Offizier kann vielleicht ein bisschen Deutsch. Wer sich in Französich oder Englisch verständigen kann, hat an Bord von allen Ponant Schiffen keine Probleme.Die Gäste an Bord bilden ein buntes Völkergemisch. Da die Ponant Kreuzfahrtschiffe französisch gemanaged werden, kommen natürlich viele Gäste aus Frankreich und der französisch sprachigen Schweiz, aber für die Antarktis interessieren sich auch Koreaner, Taiwanesen, Chinesen und Japaner neben Besuchern aus USA, Australien, Deutschland und anderen europäischen Ländern. Die Kommunikation unter den verschiedenen Gruppen funktioniert gut und ist die Basis für viele anregende Gespräche.
Eine Kreuzfahrt in die Antarktis ist kostspielig. Das liegt schon daran, dass nur wenige Gäste gleichzeitig in dieses Gebiet mit Rücksicht auf die Natur und die Umwelt einreisen dürfen. Alle Schiffe, die in diesen Breitengraden kreuzen, fassen nicht mehr als 250 Gäste. Das ist auch gut so, um das empfindliche Gleichgewicht dieser fragilen Region nicht zu zerstören.Jede Reederei, die eine normale Kreuzfahrt dorthin anbietet, kalkuliert mit Preisen ab 8.000 Euro aufwärts. Ohne Anreise nach Buenos Aires oder Ushuaia. Nicht so bei Ponant. Hier ist die Anreise mit einem Charterflieger von Buenos Aires nach Ushuaia inkludiert, was die Vorbereitungen erheblich erleichtert.Wer günstig reisen will und rechnen muss, sollte langfristig im Voraus planen, denn dann sind viele Tickets noch günstiger zu buchen als unter Hochdruck und im letzten Moment. Wer auf Last Minute Preise hofft, ist falsch beraten. Die Reisen in die Antarktis sind limitiert und es herrscht kein Überangebot. Wer sich diesen Traum leisten möchte, sollte also mindestens 10.000 Euro pro Person einplanen, besser noch ‚ein paar Dollar‘ mehr.
Wenn die Kreuzfahrt mit Ponant gebucht ist, hat man damit die meisten Ausgaben bereits bezahlt. Optionale Landausflüge und spezielle Drinks an der Bar müssen extra bezahlt werden.Ansonsten ist alles inklusive. Sämtliche Speisen, Getränke, sogar der Inhalt der Minibar auf der Kabine ist kostenlos. Der Internetzugang über Satellit ist langsam, aber ebenfalls inklusive. Inkludiert sind die Vorträge an Bord und die Expeditionen (Anlandungen per Zodiac).
Einzelkabinenzuschläge sind in der Regel fällig, können aber auch abhängig von der Auslastung der Kreuzfahrt ganz entfallen.Medizinische Versorgung ist nicht inkludiert, abgesehen von Kleinigkeiten wie Tabletten gegen Seekrankheit und Kopfschmerzen oder Pflaster für geringfügige Verletzungen.Trinkgelder, Gepäcktransport, Wäschereidienste und Spa-Behandlungen sind ebenfalls nicht inkludiert.
Eine Kreuzfahrt in die Antarktis ist ein besonderes Ereignis und lebt von der Vor- und Nachplanung. Dazu gehört eventuell ein Anschluss-Urlaub in Buenos Aires oder eine Woche Patagonien vor der eigentlichen Kreuzfahrt. Abhängig von der gebuchten Dauer und Route der Kreuzfahrt ist man mindestens 7 Nächte und durchschnittlich 10 bis 16 Nächte unterwegs.
Je fitter, desto besser. Eine Kreuzfahrt in diese Regionen ist immer eine Herausfoderung für den Organismus. Aber auch Behinderte sind auf den Ponant Schiffen willkommen. Bis auf das erste Schiff, Le Ponant, sind alle anderen Schiffe der Ponant Flotte mit 2, bzw. sogar drei behindertengerechte Kabinen ausgestattet. Die Service Mannschaft der Schiffe kümmert sich vorbildlich um Menschen mit Handicaps. Aber jeder, der eine Kreuzfahrt in die Antarktis machen möchte, muss einen ärztlichen Test durchlaufen, bevor die Buchung abgeschlossen werden kann und Ponant behält sich vor, Passagieren die Einschiffung zu verweigern, wenn sie nicht die Voraussetzungen für die Kreuzfahrt erfüllen.
Wichtig ist eine gute Vorbereitung auf die Kreuzfahrt, das kann schon einige Risikofaktoren im Vorfeld begrenzen. Wer sich nicht mit der richtigen Kleidung ausstattet, hat die Möglichkeit, an Bord einige Einkäufe zu erledigen, wenn er fühlt, dass die Antarktis doch kälter ist als erwartet.Risikofaktoren sind Tiere, denen man nie zu nahe kommen sollte. An Bord unserer Kreuzfahrt wurden alle Passagiere immer wieder vom Expeditionsleiter Team intensiv darauf eingestimmt, um in bestimmten Situationen richtig zu reagieren, damit die Natur und das Leben der Wildtiere nicht belastet oder gestört werden.
Wer zu den Glücklichen gehört, denen das Schwanken der Schiffe nichts ausmacht, der wird sich während der gesamten Zeit sehr wohl fühlen. Vielleicht liegt es daran, dass die Schiffe mit sehr guten Stabilisatoren ausgestattet sind, die sie selbst durch 3 m hohe Wellentäler sanft gleiten lassen. Mich hat erstaunt wie ruhig die Le Soleal auf der stürmischen Wedell Sea und Drake Passage geblieben ist.
Kleidung ist ein sehr wichtiger Punkt, um sich entsprechend professionell auf die Kreuzfahrt in die Antarktis einzustimmen. Gleich am Anfang bekommt man eine Tippliste, die man abhaken kann, damit man nichts vergisst. Einige Kleidungsstücke sind Mandatory gekennzeichnet, was soviel bedeutet, dass man ohne diese zum Beispiel nicht auf eine Anlandung mit den Zodiacs gelangt. Wer eine Kreuzfahrt gebucht hat, die zusammen von Ponant und National Geographics veranstaltet wird, hat den großen Vorteil, einen gelben Waterproof Parka mit dem Logo von National Geographics am Ende der Kreuzfahrt mit nach Hause nehmen zu dürfen.2020 werden laut Auskunft von Ponant 40 Kreuzfahrten zusammen mit National Geographics gemeinsam veranstaltet, 2021 sogar 60.

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Dieser Artikel wird präsentiert vom Redaktionsteam be travel Reiseagentur.

Fotos © Redaktionsteam be travel, Ponant, Pixabay

  • Stand 30.12.2019
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