Mit einem Segelschiff vom mittleren Finger des Peloponnes nach Milos

Bei der Überfahrt von Monemvasia an der Spitze des mittleren Finger des Peloponnes zur Kykladeninsel Milos konnte man leise den Gesang der Sirenen hören, die vor den Monstern in der Tiefe des Meeres warnten. Man muss nur eine Muschel ans Ohr halten, um ihre Gesänge zu hören. Wer keine Muschel dabei hat, kann ein Rotweinglas nehmen.

Einige aus der Gruppe der Kreuzfahrtexperten, die mit mir auf der Inforeise mit der Running on Waves unterwegs waren, legten sich auf dem Oberdeck in einer der Liegen zum Schlafen, lauschten dem Plätschern der Wellen, genossen den Sternenhimmel und die frische Luft in der Ägäis. 

Oberdeck Schlafplatz, Running on Waves
Oberdeck Schlafplatz, Running on Waves
Adamas, Hafen von Milos
Adamas, der Hafen von Milos, in der Morgensonne

Es ist ein beneidenswertes Erlebnis und ein schöner Augenblick, wenn man aufwacht und die Küste von Milos mit dem Hafen von Adamas zum Greifen nahe vor sich sieht. Die Morgensonne tauchte die Szene in gleißendes Licht. Die Badenixen tauchten ins salzige Wasser.

Das ist nachvollziehbar, wenn man schon die Möglichkeit hat, sich zwischen kristallklarem Meerwasser und der Nasszelle einer engen Kabine zu entscheiden.

Bad im offenen Meer
Bad im offenen Meer

Aktuelles Wetter Milos

Kykladeninsel Milos

Milos ist sagenumwoben und soll in früheren Zeiten Unterschlupf von Piraten gewesen sein. Milandros, unser Reiseführer in Milos, der früher Angestellter in einer Bank war, sich jetzt seine Brötchen aber im Tourismus verdiente, machte uns neugierig auf die Geschichte der Kykladen und erzählte spannende Geschichten über Milos, die wir gerne glaubten.

Reiseführer Milos

Milos wird auch die „Insel der Farben“ genannt. Die Bucht, in der sich der Hafen von Adamas befindet, ist die Caldera eines Vulkans, dessen Spuren deutlich sichtbar sind. Die weißen Felsen von Sarakiniko, die Rottöne in den Steinwänden am Strand Provatas oder die schwefelgelb gefärbten Hänge von Paleochori sind Beweise für vulkanische Aktivitäten, die vor langer Zeit stattgefunden haben. Diese besonderen Eigenschaften der Insel begründeten die Vorliebe der Piraten für Milos, die in den Höhlen der zerklüfteten Felsen ihre Verstecke gefunden haben.

Sarakiniko wird von den Einheimischen Mondlandschaft genannt. Für Badegäste ist es ein beliebtes Ausflugsziel und Fotografen haben eine ästhetische Kulisse für ihre Models und Motive.

Das Posing-Handbuch: Der Leitfaden für perfekte Porträts von Kopf bis Fuß

Milos, Sarakiniko

Wer die Möglichkeit hat, einen Abstecher nach Sarakiniko zu machen, geht dort besser in der Vor- und Nachsaison baden. Die beste Tageszeit für einen Besuch ist der frühe Vormittag und späte Abend, wenn die meisten Besucher noch nicht da, oder schon wieder gegangen sind. In der Hochsaison und über die Mittagstunden ist der Andrang hoch und es kann zu überfüllten Stränden kommen. Die weißen Felsen von Sarakiniko sind eben bei Einheimischen und Touristen sehr beliebt.

Foto-Filmkulisse Sarakiniko Felsen, Milos
Foto-Filmkulisse Sarakiniko Felsen, Milos

Weiße Mondlandschaft Sarakiniko, Milos

Kykladeninsel Milos, Google Maps

Bentonite Mine, Koufi-Aggeria

Milandros, unser Führer versprach uns einen Ort zu zeigen, den man (eigentlich) nicht betreten dürfe und es verboten sei, den Ort zu besuchen. Naschen von verbotenen Früchten ist immer verführerisch und wir versprachen selbstverständlich, diesen Geheimtipp nicht weiter zu teilen. 

Als wir schließlich am Ziel ankamen, staunten wir nicht schlecht, denn der farbige Trichter der Bentonite Mineralien Mine Koufi-Aggeria zeigte sich im schönsten Licht. Bunt, wie Milos, die Insel der Farben an sich.

Finde den Bagger

Bentonite Mine
Bentonite Mine, Milos

Die Running on Waves Reise-Experten

Milos, Reisebüro-Experten, Inforeise
Milos, Reisebüro-Experten, Inforeise. Es geht bald weiter

Milos | Teil 1

Bis hierher und nicht weiter. Der Ausflug in Milos ist allerdings noch nicht zu Ende. Aber die Menge an Erlebnissen sprengt den Rahmen eines normalen Blogartikels. Daher möchten wir auf Milos, Teil 2, hinweisen, der den Nachmittag, Abend in Mandrakia und die weiteren Abenteuer beschreibt. Milos ist Leinwand, wie die Österreicher sagen und ein wirklicher Tipp für Kykladen-Hopping. Man sollte aber genügend Zeit einplanen, denn Milos ist noch vielfältiger, als es hier beschrieben werden kann.

Demnächst: Milos Teil 2

Bernd Schray

Milos-Schifferboote-der-Octopus-Fischer
Milos-Schifferboote-der-Octopus-Fischer (im 2. Teil)

7 Nächte
Athen / Piräus, Syros, Delos, Mykonos, Patmos, Kos, Santorini, Milos, Athen / Piräus

30 % Frühbucherermäßigung bei 9 Monate Vorausbuchung

11 Nächte
Athen / Piräus, Spetses, Nafplio, Monemvasia, Gytheio, Pylos, Katakolo, Kefalonia, Nafpaktos, Itea, Kanal von Korinth, Epidaurus, Ägina, Athen / Piräus

30 % Frühbucherermäßigung bei 9 Monate Vorausbuchung

7 Nächte
Athen / Piräus, Syros, Delos, Mykonos, Naxos, Ikaria, Andros, Tinos, Athen / Piräus

30 % Frühbucherermäßigung bei 9 Monate Vorausbuchung


Reiseanfrage

    Lesetipps

    Running on Waves. Alle Artikel

    Änderungen vorbehalten

    Änderungen, Schreibfehler und Irrtümer ausdrücklich vorbehalten. Abbildungen können ähnlich sein.

    Diskussion

    Photos 

    Alle Fotos © betravel

    betravel Reiseredaktion

    Artikel aktualisiert am 12. Juli 2023

    betravel Logo

    ImpressumDatenschutzWerbungMediaKitÜber unsKontakt© All rights reserved

    Werbung