Ausflug nach Mandrakia, Kykladeninsel Milos, mit Reiseführer Milandros

Der Ausflug nach Mandrakia an der Nordküste von Milos war im Prinzip der richtige Zeitpunkt um diesen Ort zu besuchen, denn wir spürten nach dem Ausflug nach Sarakiniko und der Bentonite Mine und all den berauschend schönen Eindrücken auf Milos reichlich Appetit.

Dann erwähnte Milandros auch noch beiläufig, dass es in Mandrakia nicht nur sehr interessante Fotomotive, sondern auch das beste Tintenfisch Spezialitätenrestaurant ganz Griechenlands gäbe.

Medousa Cafe – Restaurant. Das war eine Ansage! Wir wurden hellhörig. Unglücklicherweise waren alle Tische auf Wochen hinaus ausgebucht und so blieb nur der Blick auf das, was anderen Gästen kredenzt wurde.

Medousa, Fisch Spezialitäten Restaurant, Mandrakia
Medousa, Fisch Spezialitäten Restaurant, Mandrakia

Aktuelles Wetter Mandrakia

Badegäste
Griechenland. Milos. Kontraste

Wir mussten mit noch größerem Appetit hungrig weiter ziehen.

Mandrakia. Nordküste Milos

Nun gut. Uns blieben die Fotomotive, die jedem in der Gruppe viele Ah’s und Oh’s entlockten. Mandrakia ist in der Tat ein sehr fotogener Ort und ein Höhepunkt bei einem Besuch auf Milos. Er zeigt auf seine Weise den ursprünglichen Charakter und die naturverbundene Lebensweise der Bewohner. 

Es waren diese Momente auf der Kreuzfahrt, die solche Ausflüge wertvoll machen, denn sie vermitteln mehr touristisches Wissen als trockene Lektüre von Fachbüchern.

Diese sind wichtig, können aber das Salz in der Meeresluft nicht ersetzen, das nach solchen Besuchen auf der Haut zurück bleibt.

Milos. Das schwebende Wunder der Ägäis

Mandrakia. Milos. Google Maps

Wir sind dankbar, dass wir diese Eindrücke mitnehmen durften und möchten uns an dieser Stelle auch bei Milandros bedanken, der sehr unterhaltsam viele Insiderinformationen über Milos bekannt gab. Fakten und Neuigkeiten, die man als Tourist ohne Führer nicht so ohne Weiteres zu hören bekommt.

Überblick Mandrakia

Die kreisrunde Bucht lebt von den Fischern, die ihre Boote in tief in den Berg gegrabenen ‘Garagen’ parken. Die Bootshäuser (Sirmata) in ihrer bunten Farbenpracht sehen lustig aus. Das Leben der Fischer ist aber keinesfalls rosarot romantisch. Einer der Fischer zeigte uns bereitwillig die Wohnunterkünfte, die bei näherer Betrachtung einen eher spartanischen Eindruck vermitteln. Es demonstriert den harten Kontrast dieser Welt. Im Winter, wenn die Besucher mit den Sonnenbrillen wieder gegangen sind, zeigt sich das Leben dann von seiner kalten Schulter. Tourismus kann diesen Kontrast abfedern. 

Neben all den vielen (Vor-)Urteilen, die über Tourismus kursieren, ist diese Tatsache ein ganz wichtiger Punkt. Tourismus ist völkerverbindend und trägt zur Verbesserung von Lebensumständen in anderen Ländern bei!

Die letzten Lichtfischer von Milos

Ein seltener Film über die Lichtfischer von Milos.

Ausflugsziel Mandrakia

Falls ich / wir es jemals wieder schaffen sollten, einen Tisch rechtzeitig bei Medousa zu bestellen, dann freuen wir uns auf die romantische Abendstimmung am Meer. Der weite Blick über die Wellen und die beruhigende Wirkung sind das beste Mittel für Entschleunigung und Entspannung. 

Sozusagen Urlaub pur.

Milos und Piräus

Es geht weiter. Der Ausflug in Milos ist noch nicht zu Ende und die nächsten Reiseabschnitte folgen im nächsten Beitrag.

Octopus Fischfang
Octopus Fischerdorf Mandrakia

Bernd Schray


7 Nächte
Athen / Piräus, Syros, Delos, Mykonos, Patmos, Kos, Santorini, Milos, Athen / Piräus

30 % Frühbucherermäßigung bei 9 Monate Vorausbuchung

11 Nächte
Athen / Piräus, Spetses, Nafplio, Monemvasia, Gytheio, Pylos, Katakolo, Kefalonia, Nafpaktos, Itea, Kanal von Korinth, Epidaurus, Ägina, Athen / Piräus

30 % Frühbucherermäßigung bei 9 Monate Vorausbuchung

7 Nächte
Athen / Piräus, Syros, Delos, Mykonos, Naxos, Ikaria, Andros, Tinos, Athen / Piräus

30 % Frühbucherermäßigung bei 9 Monate Vorausbuchung


Reiseanfrage

    Lesetipps

    Running on Waves. Alle Artikel

    Änderungen vorbehalten

    Änderungen, Schreibfehler und Irrtümer ausdrücklich vorbehalten. Abbildungen können ähnlich sein.

    Diskussion

    Photos 

    Alle Fotos © betravel

    betravel Reiseredaktion

    Artikel aktualisiert am 12. Juli 2023

    betravel Logo

    ImpressumDatenschutzWerbungMediaKitÜber unsKontakt© All rights reserved

    Werbung