Gänsehautgefühle auf Segelschiffen

Große Kreuzfahrtschiffe – AIDA, Costa, TUI Cruises zB. – versuchen den Moment, in dem das Schiff in Fahrt sticht, zu einem besonderen Erlebnis zu machen. ‚Gänsehautfeeling‘ nannte das einer der Anwesenden damals auf dem Panoramadeck der AIDA, als das Schiff ablegte. 

Auf der Running on Waves dagegen hörte ich nichts. Der Orinoco Flow blieb stumm

Darauf angesprochen, meinte Robert, der Hoteldirektor des Schiffes, dass es eben einen großen Unterschied macht, ob man mit einem 5.000 Gäste Dampfer oder auf einem Segelschiff mit einer kleinen Gruppe unterwegs ist, auf dem die Gäste maßgeblich mitbestimmen dürfen. „Wir spielen die Musik, die ihr möchtet und wollen keine abgedroschenen Hits zum Besten geben, die alle eh schon kennen“.

Aktuelles Wetter Nafplio

Running on Waves.
Running on Waves

Freiheit optional

So viel Freiheit ist der normale Urlauber gar nicht gewohnt. Wer bis jetzt die Ohren aufmerksam gespitzt hat, lernt gleich noch weitere Begriffe hinzu. Vollcharter zum Beispiel. Was ist das? Die Erklärung: Eine Gruppe von maximal 42 Gästen (oder weniger) mietet das Schiff für einen bestimmten Zeitraum und bestimmt den Kurs. Die Kosten werden in der Gruppe aufgeteilt. Diese Art der Buchung kommt öfter vor, obwohl viele Pauschalurlauber diese Möglichkeit gar nicht kennen.

Es gibt im Gegensatz zum Vollcharter natürlich auch die Möglichkeit der Buchung einzelner Kabinen auf einer festen Route für Singles, Pärchen und Familien. Es muss nicht immer gleich das ganze Schiff sein.

Im Jahr 2023 sind in der Ägäis 4 feste Routen geplant, (je 2 davon im Juni und 2 Routen im September 2023), die meisten davon steuern über 7 und 8 Tage die Highlights in der Ägäis an wie zum Beispiel die Inseln Mykonos, Santorini und Milos.

Ein spezielles Angebot für diese Reisen auf der Running on Waves bietet aktuell 30 Prozent Frühbucherrabatt bis 9 Monate vor der Abreise.

Wer sich dafür näher interessierst, kann gerne eine Anfrage stellen. Wir beantworten alle Fragen zu Wer Wo Wie Wann Was Wieviel, etc.

Claudia. Schiffsdirektorin auf der Running on Waves
Claudia. Cruisedirektorin auf der Running on Waves
Running on Waves, Nafplio, Business Meeting am Whirlpool
Running on Waves, Nafplio, Business Meeting am Whirlpool

Die Passage von Piräus nach Nafplio

Zurück nach Piräus. Der Szene färbte sich dramatisch, aber es war nur der Abendhimmel. Unsere Stimmung war locker, das Meer spiegelglatt und der Weißwein kalt. Ideale Bedingungen also.

Über Nafplio erzählte Claudia, die Cruisedirektorin, dass es ein wunderschönes Städtchen sei, das schon viele Eroberer gesehen habe. Die Venezier, die Türken, sprich die Ottomanen, die Bayern.

Die Bayern? Ja. 1833 residierte der griechische König Otto von Bayern in Nafplio, das damals für wenige Jahre die Hauptstadt Griechenlands war.

Reiseführer Peloponnes

Das wusste ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht und diese Tatsache erhöhte die Spannung des Besuchs dieses geschichtsträchtigen Hafens auf dem Peloponnes beträchtlich.

Die Fahrt bis Nafplio blieb ereignislos, denn die Kabine mit Klimaanlage und Nasszelle bietet genügend Komfort, um in den Nächten bei ruhigem Seegang erholsam zu schlafen.

Wer wollte, schlief sogar in einer der Liegen am Oberdeck und genoss den Sternenhimmel und die gute Meeresluft. Es gab einige Freunde, die diese Gelegenheit mehrere Nächte hintereinander nützten.

Unser Tag in Nafplio

Schon die Einfahrt war ein filmreifes Ereignis. Wir konnten die Umrisse des Hafens von weitem erkennen. Je näher wir kamen, desto plastischer wurden die Bilder. Wie vor der Kulisse eines mediterranen Hafenstädtchens standen Besucher am Pier, winkten uns zu oder fotografierten. Insgesamt ein freundlicher Empfang wie überall in den besuchten Orten auf dieser Reise. Die Running on Waves ist ein Türöffner und Botschafter für Begegnungen. Wir konnten das immer wieder feststellen, als wir auf unserer Tour durch die Altstadt Nafplios bummelten und mit vielen Bewohnern in Kontakt gekommen sind.

Glücklicherweise hatten wir Temperaturen um, bzw. etwas weniger als 30 Grad Celsius, das machte den Stadtbummel und sogar den beschwerlichen Aufstieg zur Burganlage erträglich.

Neugierig wie wir waren, entdeckten wir Zugänge in einen mysteriösen Bergschacht, an dessen Ende sich ein Fahrstuhl befand. Wohin der wohl führte?

Einfahrt in den Hafen von Nafplio. Ägäis
Einfahrt in den Hafen von Nafplio. Ägäis
St. George Holy Orthodox Metropolitan Church, Nafplio
St. George Holy Orthodox Metropolitan Church, Nafplio

Nafplio. Straßen-Impressionen

Hoch zur Burg

Nafplio. ehemalige Hauptstadt Griechenlands
Nafplio. ehemalige Hauptstadt Griechenlands

Wir landeten nach einer längeren Aufzugfahrt direkt in der Rezeption des Nafplio Palace auf der Spitze des Hügels, einem großen Fünf-Sterne Hotel mit Panoramablick über die Bucht, das seit 2 Jahren pandemiebedingt geschlossen war.

„Sie können 2023 wieder kommen“, meinte der Hotelmanager in der Rezeption. Aber die Villen seien zu mieten. Im Restaurant hätten wir einen Kaffee bekommen. 

Leider nein, weder dies noch das passte heute zusammen.

Beim nächsten Besuch in Nafplio dann – hoffentlich!

In der Mittaghitze lag das Städtchen müde danieder, am Abend pulsierte das Leben. Jetzt erwachte die Stadt zu neuem Leben und strahlte im Lichterglanz. Über der Burg leuchtete der Mond. Natürlich voll, rund und soo schön.

Gabriele Reminder-Schray vor dem Nafpia Palace Hotel, Nafplio
Gabriele Reminder-Schray vor dem Nafplia Palace Hotel, Nafplio
Nafplio. Die Burg Palamidi
Nafplio. Die Burg Palamidi

Punkt 23:59 wartete die Running on Waves laut unserem Tagesplan darauf, aus dem Hafen in Richtung Monemvasia auszulaufen. Ich habe nicht auf die Uhr geschaut, aber wir sind offensichtlich fahrplanmäßig in See gestochen. Ein wunderschöner ereignisreicher Tag ging zu Ende.

Was uns wohl in Monemvasia erwarten würde? Wir werden es erfahren. Im nächsten Blogartikel.

Bernd Schray


7 Nächte
Athen / Piräus, Syros, Delos, Mykonos, Patmos, Kos, Santorini, Milos, Athen / Piräus

30 % Frühbucherermäßigung bei 9 Monate Vorausbuchung

11 Nächte
Athen / Piräus, Spetses, Nafplio, Monemvasia, Gytheio, Pylos, Katakolo, Kefalonia, Nafpaktos, Itea, Kanal von Korinth, Epidaurus, Ägina, Athen / Piräus

30 % Frühbucherermäßigung bei 9 Monate Vorausbuchung

7 Nächte
Athen / Piräus, Syros, Delos, Mykonos, Naxos, Ikaria, Andros, Tinos, Athen / Piräus

30 % Frühbucherermäßigung bei 9 Monate Vorausbuchung


Reiseanfrage

    Lesetipps

    Running on Waves. Alle Artikel

    Änderungen vorbehalten

    Änderungen, Schreibfehler und Irrtümer ausdrücklich vorbehalten. Abbildungen können ähnlich sein.

    Diskussion

    Photos 

    Fotos © betravel; Running on Waves Schiff © Running on Waves

    betravel Reiseredaktion

    Artikel aktualisiert am 12. Juli 2023

    betravel Logo

    ImpressumDatenschutzWerbungMediaKitÜber unsKontakt© All rights reserved

    Werbung