Nachhaltigkeit und Kreativität

Welche Ereignisse müssen zusammenkommen, um einen Urlaub als rundum gelungen zu bezeichnen? 

Manchmal gar nicht viel. In Athen reicht ein Besuch im SOIL Restaurant bei Sternekoch Tasos Mantis.

Rückblende: Unsere Reise mit der Running on Waves über die Inselwelt der Ägäis im Juni 2022 von Piräus nach Nafplio und Monemvasia über Milos und zurück nach Piräus ließ uns anschließend einige Tage Zeit in Athen, um die Veränderungen zu erleben, die in den letzten Jahren passiert sind.

Athen ist immer für eine Überraschung gut und deshalb kann ich die Frage am Anfang dieses Artikels schnell beantworten: Eine entspannte Atmosphäre in einem schönen Restaurant mit einem guten Koch sind die Ingredienzien dafür.

Die letzten Tage in Athen brachten uns mit Hilfe der Mitarbeiter im Coco-Mat Hotel auf die Idee, die junge Gastroszene der Stadt zu besuchen. Sie hatten uns einige Tipps und Adressen gegeben als Antwort auf die Frage: “Welche guten Restaurants könnt ihr empfehlen”?

Ein gutes Restaurant in Athen. SOIL

Speisen und Getränke im SOIL Restaurant von Tasos Mantis in Athen
Speisen und Getränke im SOIL Restaurant von Tasos Mantis in Athen

Viel Zeit blieb uns nicht und so entschieden wir uns zuerst, das SOIL aufzusuchen, das uns sehr interessierte, nach allem was wir davon erfahren hatten.

Das Lokal im Athener Stadtteil Pangrati ist nicht weit vom Panathinaiko-Stadion (auch Kallimarmaro – schöner Marmor genannt) entfernt, das weltweit einzige aus Marmor erbaute Stadion und das erste Olympia-Stadion der Neuzeit mit den ersten olympischen Spielen im Jahr 1896.

Fast hätten wir das Restaurant nicht gefunden. Ein unscheinbarer Einlass führt ins Restaurant, das aber in den Innenräumen über zwei Etagen und im freizügigen Garten seinen Charme entfaltet.

Soul of Athens

Im Hausflur erwartete uns Chefkoch Tasos Mantis neugierig, denn wir waren vor der offiziellen Eröffnung eingetroffen und entschuldigten uns für die Störung. Die Mannschaft war gerade an den Vorbereitungen für die Menükarte des Abends, aber Tasos fühlte sich keineswegs gestört und bot uns sogar eine Hausführung an. Diese Gelegenheit konnten wir nicht ablehnen.

Das Ambiente des SOIL ist tatsächlich sehr angenehm für einen entspannten Abend in geselliger Runde. Unser erster Blick richtete sich auf die Speisen des Tages und schon beim Lesen des Menüs kommt der Appetit.

SOIL Summer Menu
Tasos Mantis, Chefkoch, SOIL Restaurant, Athen
Tasos Mantis, Chefkoch, SOIL Restaurant, Athen
Anrichte SOIL Restaurant, Athen
Service, SOIL Restaurant, Athen

Head full of Herbs

Spezielle Gerichte im SOIL Restaurant

ZERO-WASTE

Tasos Mantis hat sich in seiner Entwicklung mit seinem nächsten Restaurant SOIL dem Zero-Waste Trend angeschlossen. Die SOIL Philosophie will Abfall vermeiden und Ressourcen schonen.

Vor dieser Lokalität hat Mantis das Michelin Sterne Restaurant Hytra geführt und ist jetzt glücklich über den Duft von Limonen und Orangen Bäumen im Garten. Seine Küche basiert auf der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit lokalen Produzenten und Produkten aus seiner Mantis Farm in Alepohori.

Die Grundlage seiner Speisen sind Kräuter, Gewürze, essbare Blumen und Gemüse. 

Die SOIL Speisekarte

Die SOIL Speisekarte ist gefüllt mit balancierten delikaten Gerichten mit aufregend intensiven Geschmacksnoten. 

Der Mini-Burger mit einer Pâté gemacht aus Aal-Leber und die Koilada Shrimps sind beides Gerichte, die in dieser Zubereitung nur bei Tasos Mantis im SOIL Restaurant zu finden sind.

Speisen und Getränke im SOIL Restaurant von Tasos Mantis in Athen
Mini-Burger, SOIL Restaurant, Tasos Mantis, Athen

SOIL Restaurant, Google Maps

Adresse und Kontakt

SOIL Restaurant – Ferekidou 5, Athina 116 35, Griechenland

Telefon +30 21 0751 3505

Facebook Soilrestaurant

Website Soilrestaurant

Emailadresse Soil Restaurant

Soil Restaurant Logo

Ein Tag in Athen

Weitere Tipps, Termine, Veranstaltungen und Adressen in Athen findet ihr mit diesem Link ->

7 Nächte
Athen / Piräus, Syros, Delos, Mykonos, Patmos, Kos, Santorini, Milos, Athen / Piräus

30 % Frühbucherermäßigung bei 9 Monate Vorausbuchung

11 Nächte
Athen / Piräus, Spetses, Nafplio, Monemvasia, Gytheio, Pylos, Katakolo, Kefalonia, Nafpaktos, Itea, Kanal von Korinth, Epidaurus, Ägina, Athen / Piräus

30 % Frühbucherermäßigung bei 9 Monate Vorausbuchung

7 Nächte
Athen / Piräus, Syros, Delos, Mykonos, Naxos, Ikaria, Andros, Tinos, Athen / Piräus

30 % Frühbucherermäßigung bei 9 Monate Vorausbuchung


Lesetipps

Änderungen vorbehalten

Änderungen, Schreibfehler und Irrtümer ausdrücklich vorbehalten. Abbildungen können ähnlich sein.

Diskussion

Photos 

Fotos © betravel; SOIL Restaurant

betravel Reiseredaktion

Artikel aktualisiert am 17. Juli 2022

betravel Logo

ImpressumDatenschutzWerbungMediaKitÜber unsKontakt© All rights reserved

Werbung