Athens neues Image

In einem Artikel vor wenigen Wochen ist auf diesem Blog ein Artikel erschienen, der sich mit der Qual der Wahl und der Suche nach einem geeigneten Hotel in Athen beschäftigt hat. Ich habe darin die Kriterien beschrieben, die bei der Suche ausschlaggebend waren. Nach der Reservierung des Coco-Mat Hotels Athens BC im Stadtteil Kolonaki und dem anschließenden Besuch im Juni 2022 kann ich das Hotel jetzt nicht nur theoretisch, sondern auch ganz praktisch beschreiben. Keine Fake-Beurteilung also, sondern eine geprüfte Kundenmeinung.

Athens BC

Was hat es mit dem Kürzel BC auf sich? Das hängt mit der Lage des Hotels zusammen. Es ist nur einen Steinwurf von der Akropolis entfernt und im Umfeld dieser archäologischen Fundstätte finden sich auch in der näheren Umgebung ständig Reste aus der Vergangenheit Athens. So auch direkt im Eingangsbereich des Coco-Mat Hotels und BC bedeutet folglich Before Christ. Vor Christus. Also ein Ort, der schon vor dem Jahr Null besiedelt war.

Diese Reste aus dieser Zeit werden liebevoll ausgestellt und konserviert. Im Coco-Mat Hotel Athens BC begegnen sich heute Jung und Alt, Gegenwart und Zeitgeschichte.

Lifestyle, Coco-Mat Athens BC

Coco-Mat Athens BC, Lobby Empfang
Relaxter Empfang im Coco-Mat Hotel Athens BC, Lobby und Treffpunkt der Gäste.

Der Empfang in der großen Empfangshalle

Schon beim Ausstieg aus dem Taxi – die Anfahrt vom Flughafen Eleftherios Venizelos ist ein paar Kilometer (25 km genau) entfernt und kann je nach Tageszeit und Rush Hour etwas länger dauern – öffnen bereitwillige Helfer die Türen, greifen die Koffer und geleiten die Gäste zum Empfang. Die Philosophie der Hotelgruppe Coco-Mat und seiner Corporate Identity ist nicht nur nachhaltig und modern, sondern auch hilfsbereit und sozial. Dadurch ist es möglich, dass ein fröhlicher, leicht behinderter Hoteldiener die große Eingangstüre öffnet.

Wir haben immer wieder überzeugende Spuren dieser modernen Philosophie in verwandten Bereichen gefunden, von den Produkten von Coco-Mat bis zu den Teams der Coco-Mat Hotels und der Fabrik.

Coco-Mat Showroom Athen The 48 way Pythagoras Bed
Coco-Mat Showroom Athen. The 48 way Pythagoras Bed

Die Zimmer

Die Einrichtung ist konsequent nachhaltig und durchgängig mit vielen natürlichen Werkstoffen wie Holz, Keramik und Naturfasern.

Wen wundert es, dass unser Hotelbett vollständig mit Matratzen und Bezügen aus eigener Coco-Mat Produktion bestückt ist. ein Aufenthalt in einem der Coco-Mat Hotels ist folglich ein perfekter Test für alle Interessenten der Coco-Mat Bettkultur.

Erwähnenswert ist die gefüllte, aber kostenlose Minibar im Zimmer, die mit alkoholfreien Erfrischungsgetränken ausgestattet ist.

Das Hotel besitzt insgesamt 94 Zimmer über neun Etagen, die über drei Aufzüge zu erreichen sind.

Coco-Mat Logo Sleep on nature

Lobby, Restaurants und Bar

Eine große Fläche, die alle drei genannten Bereiche Lobby, Restaurants und Bar umfasst, ist im Erdgeschoss des Hotels eingerichtet. Der Restaurantbereich ist auch gleichzeitig Frühstücksraum. Das Frühstücksbuffet ist in der Übernachtung inbegriffen und konsequent auf gesunde und nachhaltige Ernährung ausgerichtet.

Coco-Mat Athens BC, Frühstücksraum
Coco-Mat Athens BC, Frühstücksraum

Legendäre Dachterrasse

Das Hotel besitzt neun bzw. zehn Stockwerke und auf dem Dach ist eine Dachterrasse ausgebaut, die ebenfalls in einem abgegrenzten Bereich eine Restauration beherbergt. Gleich daneben ist ein Pool. Von hier lässt sich ein kolossaler Rundumblick über die Stadt Athen genießen, der alle Besucher ausnahmslos in Bann schlägt.

Die Atmosphäre hier oben ist so entspannt, dass ich vermute, dass der Erfolg des Coco-Mat Hotels Athens BC unter anderem auch mit seiner legendären Dachterrasse zusammenhängt.

Aber nicht nur.

Coco-Mat Balkon, Blick auf die Akropolis im Hintergrund
Coco-Mat Balkon, Blick auf die Akropolis im Hintergrund

Reiseführer Athen

Coco-Mat Rooftop Bar
Coco-Mat Rooftop Bar. Mit Blick auf die Akropolis

Basement, Spa, Gym und Schauraum

Im Untergeschoss verbergen sich einige kleine Geheimnisse, die im Gegensatz zu anderen Adressen in Athen viele Annehmlichkeiten beinhalten, die andere Hotels in dieser Form nicht bieten können.

Im Hotelpreis inbegriffen sind die Benutzung der Indoor- Outdoor Pools, das Gym, Sauna und Hamman.

Massagen sind kostenpflichtig.

Basement, Spa, Gym, Schauraum im Coco-Mat Athens BC

Die Gäste der Coco-Mat Hotels

Zu dem Zeitpunkt, zu dem wir im Hotel übernachteten, lag die tägliche Auslastung bei nahezu 100 Prozent. Es war nicht leicht, ein Zimmer zu reservieren und am ersten Abend logierten wir übergangsweise in einem kleinen Zimmer mit Fensterblick zur Straße bis wir umziehen und unser Wunschzimmer mit Blick auf die Akropolis beziehen konnten. Die Gäste kommen aus allen Ländern, sind in der Mehrzahl jüngeren und mittleren Alters und oftmals sind kleinere und größere Gruppen eingebucht.

Die Nähe zur Akropolis, zum Akropolis Museum, zum Syntagma Platz und Parthenon ist ein unschlagbarer Vorteil, den viele Besucher sehr schätzen.

In manchen Hotelbewertungen wird manchmal bemängelt, dass der Service verbessert werden könnte. Das kann ich so nicht bestätigen. Das Hotel ist nicht so klein, die Wege für das Personal sind manchmal länger, aber alle Wünsche, die wir hatten, wurden innerhalb von wenigen Minuten erfüllt. In unseren beiden Fällen ging es konkret um das kostenlose WLAN. In Stoßzeiten ist das Signal schwach und konnte mit einem Repeater verbessert werden. Daran war nichts auszusetzen.

An den meisten anderen Services, beispielsweise für das Zimmer, Gepäck, Restaurant, Rezeption, etc, hatten wir nichts zu bemängeln. Im Gegenteil. Das bestellte Taxi stand innerhalb weniger Minuten vor der Tür; die Tipps und Empfehlungen für Spezialitäten-Restaurants in der Stadt waren qualifiziert und das Personal im Schauraum im Basement hilfsbereit und freundlich.

Zentrale Lage, Coco-Mat Hotel Athens BC

Lifestyle und Kunstszene Athen

Die Lage des Coco-Mat Hotels ist ideal für Ausflüge in die benachbarten Stadtviertel. Es gibt im Umkreis von 5 Kilometern auf Schritt und Tritt Überraschendes zu entdecken. Langeweile in Athen? Undenkbar. Wer eine Übersicht über alle Tipps, Termine und Events in Athen sucht, wird mit diesem Link fündig. ->

Street-Art Athen
Street-Art Athen

Hygiene und Covid-Maßnahmen

Da wir zu einem Zeitpunkt der reduzierten Einschränkungen in Bezug auf Covid-Hygiene und -Schutzmaßnahmen reisten, konnten wir den Aufenthalt entspannt genießen. Wer wollte, durfte Schutzmasken tragen. Nur für das Hotelpersonal war es Pflicht, die Masken anzulegen. Die meisten Gäste blieben maskenlos.

Abstandsregeln wurden weitgehend eingehalten und Desinfektionsmittel standen überall bereit. Nach unserem Aufenthalt in Griechenland stellten wir keine Symptome fest, die auf eine Corona-Erkrankung hindeuteten.

Bleibende Erinnerungen

Von diesem Besuch im Juni 2022 blieben im Gegensatz dazu ganz andere Dinge als Hygiene- und Lockdown Erinnerungen zurück: Sehr schöne Eindrücke an die Stadt Athen und die Ägäis insgesamt, interessante Eindrücke beim Besuch der Coco-Mat Fabrik, ein Besuch im SOIL Restaurant von Tasos Mantis, ein entspannter Besitzer und eine positive Grundstimmung, die die kommende Zeit trotz Ukraine Krise optimistisch betrachtet.

Relief Pallas Athene im Akropolis Museum
Relief Pallas Athene im Akropolis Museum

Servicefragen

Zum Teil. Viele Bereiche, zB. das Hamam, der Indoor- und der Outdoor Pool, das Gym und die Sauna, sind kostenlos. Massagen sind kostenpflichtig.

Ja, auf jeden Fall. Der Gründer und Eigentümer des Hotels hat seine Karriere mit der Produktion und dem Verkauf von Betten mit naturbelassenen Werkstoffen gestartet.

Ja. Der sogenannte Roof-Top Pool ist für alle Gäste zugänglich. Ein echtes Highlight!

Man kann dort alle Altersklassen antreffen. Zu bestimmten Zeiten ist es tatsächlich so, dass sehr viele Jüngere dort übernachten, aber das kann man nicht verallgemeinern. Das Coco-Mat Hotel Athens BC ist ein Hotel für Jung und Alt.

Wer die Akropolis besuchen möchte, findet hier einen idealen Ausgangspunkt. Aber nicht nur die Akropolis, auch der Syntagmaplatz und der Stadtteil Plaka sind nicht weit entfernt. Die zentrale Lage ist für Athen-Touristen sehr günstig.

7 Nächte
Athen / Piräus, Syros, Delos, Mykonos, Patmos, Kos, Santorini, Milos, Athen / Piräus

30 % Frühbucherermäßigung bei 9 Monate Vorausbuchung

11 Nächte
Athen / Piräus, Spetses, Nafplio, Monemvasia, Gytheio, Pylos, Katakolo, Kefalonia, Nafpaktos, Itea, Kanal von Korinth, Epidaurus, Ägina, Athen / Piräus

30 % Frühbucherermäßigung bei 9 Monate Vorausbuchung

7 Nächte
Athen / Piräus, Syros, Delos, Mykonos, Naxos, Ikaria, Andros, Tinos, Athen / Piräus

30 % Frühbucherermäßigung bei 9 Monate Vorausbuchung

Lesetipps

Änderungen vorbehalten

Änderungen, Schreibfehler und Irrtümer ausdrücklich vorbehalten. Abbildungen können ähnlich sein.

Diskussion

Photos 

Alle Fotos © betravel

betravel Reiseredaktion

Artikel aktualisiert am 15. Juli 2022

beTravel Logo

ImpressumDatenschutzWerbungMediaKitÜber unsKontakt© All rights reserved

Werbung