Das Jahr 2020 ist ein Jahr, das alles auf den Kopf stellt. Mindestens, was den Urlaub angeht. Ich kenne Viele, die im Dezember 2019 schon genau wussten, wo sie im Sommer 2020 ihren Urlaub verbringen (wollten) – und dann kam alles anders. Die Coronawelle überrollte alles, sämtliche Staaten der Erde wurden erfasst und die meisten Urlaubspläne waren Makulatur. Es folgte eine Welle an Stornierungen und Umbuchungen, Reisewarnungen und Hygienemaßnahmen bedingt durch das Virus.

Einzelne Länder müssen inzwischen schon die 2. Viruswelle verkraften, andere dagegen trifft es weniger. Zum Glück ist Griechenland einigermaßen von den Auswirkungen der Pandemie verschont und deshalb will ich meinen Jahresurlaub 2020 im Oktober im ROBINSON Club Daidolos in Kos verbringen. Jaa. Wie ich mich bereits darauf freue!

Aktuelle Wetterprognose Kos

ROBINSON CLUB DAIDALOS
ROBINSON Club Daidalos, Kos, Griechenland

Die Lage im ROBINSON Club Daidolos bietet einen gigantischen Weitblick über das Ägäische Meer, die Einrichtungen sind nach allem, was ich weiß, bestens gepflegt, aber mein Verlangen steht nicht nur nach All-Inclusive Resort Urlaub, nein, ich will die angenehmen Vorteile eines ROBINSON Clubs mit den Abenteuern einer Ägäisinsel verbinden, griechische Lebensart in einer Hafenkneipe genießen und nebenbei noch ein bisschen Kultur und Geschichte atmen.

Ja nun, was bietet die Dodekanes Insel Kos in der östlichen Ägäis an sich und im Besonderen? Ganz allgemein betrachtet ist es im Oktober zwischen 23°C und 17°C noch sommerlich warm. Das lässt auf sehr angenehme Tagestemperaturen hoffen, die top geeignet sind für Ausflüge ins Innere der Insel, die einiges an Sehenswürdigkeiten zu bieten hat.

Reiseführer Kos, Griechenland

Zu den schönsten Sehenswürdigkeiten von Kos zählen:

Hafen von Kos

Idyllischer Hafen in Kos (Stadt) mit schöner Promenade. Optimal für einen Spaziergang entlang des Kais. Am Hafen gibt es auch mehrere gut bewertete Cafés, Bars und Restaurants.

Hafen von Kos
Hafen von Kos

Zia

Kleine Stadt im Landesinneren von Kos. Viele Möglichkeiten zum Shoppen und um durch die Stadt zu schlendern. Hat auch viele gut bewertete Restaurants.

Kirche von Zia
Kirche von Zia

Embros-Therme

Natürliche Warmwasserquelle im Südosten der Insel. Rund ums Jahr ca. 50°C heiß und somit auch bei kühlerem Wetter ein Ausflugsziel. Das nährstoffeiche Wasser soll gegen Haut-, Augen, Atemwegs- und Muskelerkrankungen, sowie Rheumatismus und Arthritis helfen.

Embros-Therme
Küstenlinie in der Nähe der Embros-Therme

Saline Tigaki

Salzwassergewinnungsanlage auf Kos. Die Anlagen sind mittlerweile teilweise Naturschutzgebiete, in denen man wandern und Vögel beobachten kann. Im Oktober vor allem Gänse und Kormorane.

Saline Tigaki
Saline Tigaki

Agios Dimitrios

Aufgegebener kleiner Ort, welcher heute ein Freilichtmuseum ist. Ziel für historisch interessierte Touristen.

Agios Dimitrios
Agios Dimitrios

Festung Andimachia

Teilweise verfallene Burganlage aus dem 14. Jahrhundert, welche den Seeweg zwischen Kos und den umliegenden Inseln kontrollierte. Von dem Gelände aus bietet sich auch ein schöner, oft von Touristen gelobter, Blick auf das Meer. Das Gelände kann besichtigt werden, vom Parkplatz sind es aber 3 Km Strecke zur Burg. Der Eintritt ist frei.

Festung Andimachia
Festung Andimachia

Asklepieion von Kos

Vergleichsweise gut erhaltene Ruinen eines Tempels des Asklepios (Gott der Heilkunde) aus dem ersten Jahrhundert nach Christus. Hier soll in der Antike ein Heilzentrum gestanden haben, dessen Strukturen noch erhalten sind und besichtigt werden können. Das ganze Gelände ist mit Infotafeln versehen, welche erklärenden Kontext zu den Ruinen liefern.


Zusätzlich soll man von der erhöhten Lage des Tempels einen sehr schönen Blick auf Kos und an klaren Tagen auch auf das türkische Festland haben.
Die Ruinen können immer von 8-20 Uhr besichtigt werden, Montag ist Ruhetag und der Eintritt kostet 8 €.

Asklepieion von Kos
Asklepieion von Kos

Neratzia

Ehemalige Festung des Johanniterordens. Derzeit allerdings geschlossen und kann nur von außen besichtigt werden.

Neratzia
Neratzia

Platane des Hippokrates

Gegenüber von Neratzia liegt der sagenumwobene Baum, welchen der Urvater der modernen Medizin Hippokrates selbst dort gepflanzt haben soll. Die Sagen sprechen auch davon, der Apostel Johannes soll unter diesem Baum das Christentum gelehrt haben.
Für sich selbst ist der Baum wahrscheinlich keinen Besuch wert, will man sich aber die Burganlagen von außen anschauen, ist er ein schönes Ziel, um vorbei zu laufen.

Platane des Hippokrates
Platane des Hippokrates

Plaka Wald

Der Wald im Südwesten der Insel lädt zu ausgedehnten Spaziergängen ein. Bekannt ist er vor allem durch seine zutrauliche Bevölkerung aus Pfauen und Katzen.

Plaka Wald
Pfauen im Plaka Wald

Casa Romana

Die Casa Romana ist die Rekonstruktion einer Villa aus römischer Zeit. Sie ist etwas außerhalb von Kos (Stadt). Die Villa wurde 1933 von italienischen Archäologen ausgegraben und so gut wie möglich wieder instandgesetzt.

Interessantes Ziel für historisch begeisterte Touristen. Geöffnet Montag bis Mittwoch von 8 bis 20 Uhr. Dienstag ist Ruhetag. Der Eintritt kostet 6 €.

Fotogalerie Casa Romana

Also, wie gesagt, je mehr ich mich in die Vorbereitungen vertiefe, desto mehr freue ich mich auf die Reise.

Die Fortsetzung der Reiseberichte über Kos und die Erlebnisse dort und im ROBINSON Club kommen zeitnah, wenn ich im Oktober dort bin und mich von dort aus melden kann. Bleibt verbunden. Viele Grüße bis dahin.

Bernd Schray

Einreise Griechenland. Bestimmungen und Informationen

Sie reisen nach Griechenland. Für die Einreise wird nur ein Personalausweis benötigt. Bitte beachten Sie unsere Reisehinweise für Griechenland.

  • Wir empfehlen, immer darauf zu achten, dass alle Reisedokumente – Personalausweis und Reisepass – mindestens ein halbes Jahr oder länger gültig sind!

Corona

Laut Robert Koch Institut ist Griechenland kein Risikogebiet.

Griechenland informiert über diese Seite Einreisende über ihre derzeitige Covid-19 Einreisebestimmungen.


Lesetipps

Änderungen vorbehalten

Änderungen, Schreibfehler und Irrtümer ausdrücklich vorbehalten. Abbildungen können ähnlich sein.

Diskussion

betravel Reiseredaktion
Artikel aktualisiert am 31. Mai 2022

ImpressumDatenschutzWerbungMediaKitÜber unsKontakt© All rights reserved

Werbung