Ludwig II. von Bayern

König Ludwig II. von Bayern, der mythenumwobene Regent, im Volksmund oft Märchenkönig genannt, hat nicht nur eine sagenhafte Aura geschaffen, es haben sich zahlreiche Legenden um seine Gestalt gebildet, die heute der szenische Mittelpunkt eines Musical sind, das in Füssen im Festspielhaus inszeniert worden ist, das schon nach zwei Spielzeiten rauschende Erfolge feiert.

Wir waren in der Silvestergala zu Gast und haben hautnah miterlebt, wie begeistert die Zuschauer der packenden Inszenierung folgen und jede Szene mit Applaus belohnen – bis hin zu Standing Ovations am Schluss.

Ludwig II Musical

Eine Inszenierung für alle Sinne. Ludwig II, das Musical

König Ludwig II. von Bayern

Märchen- und Musical-König Ludwig II. von Bayern

Spielplan 2020

Nachdem es bis vor kurzem gar nicht sicher war, ob das Musical auch 2020 in Füssen aufgeführt werden würde, ist es nun ausdrücklich bestätigt. Ludwig² – das Musical – wird 55 mal in „Deutschland schönstem Theater, eingebettet in eine einmalige Naturkulisse“, so die Direktion, im Jahr 2020 wieder aufgeführt. Die Vereinbarung streckt sich sogar bis ins Jahr 2029, dass sich der Bühnenvorhang für die Fans des Märchenkönigs heben wird.

Wer sich vom Schicksal des Königs inspirieren lässt, besucht am nächsten Tag gleich noch das Königsschloss Neuschwanstein und atmet für einen kurzen Moment den Hauch der Geschichte.

Schloss Neuschwanstein, das Märchenschloss des Märchenfürsten

Schloss Neuschwanstein, das Märchenschloss des Märchenfürsten Ludwig II.

Neuschwanstein, Linderhof, Herrenchiemsee

Anzeige. Buch Neuschwanstein, Linderhof, Herrenchiemsee

Das Musical. Die Künstler, Darsteller, Komponisten

Auf der einzigen in Deutschland mit einem Wasserbecken ausgestatteten Bühne agieren erstklassige Darsteller und Sänger, unterstützt von phantasievollen Bühnenbildnern und Maskenbildnern. Die Komponisten sind Konstantin Wecker, Christopher Franke und Nic Raine. Das Libretto schrieb Rolf Rettberg.

Man kann abschließend sagen, dass das Gesamtkunstwerk durch die kreative Kraft des Ensembles gesteigert und hell überstrahlt wird.

Der Mythos König Ludwigs lebt auch in diesem Jahrhundert weiter.

Ludwig II, das Musical

Anzeige. Ludwig II, das Musical

Laden...

Szenenbilder aus dem Musical König Ludwig 2 im Festspielhaus Füssen

Das Festspielhaus

Füssen ist von seiner Lage absolut prädestiniert, um den Rahmen für den Aufführungsort dieses Musicals zu bilden. Im Hintergrund ein pittoreskes Alpenpanorama, im Vordergrund das Ufer des Forggensee und natürlich in Reichweite Schloss Neuschwanstein, das der architekturverliebte Märchenkönig nach seinen Vorstellungen erbauen lies.

Wo anders könnte ein Festspielhaus, das sich dieser Legende verbunden hat, besser passen?

Die Uraufführung des Musicals fand in dieser Umgebung im Festspielhaus in Füssen statt. Seidem besuchten über 350.000 Zuschauer die Aufführungen.

Für die Stadt Füssen und den Landkreis ist das ein starkes Signal und ein weiteres wichtiges Standbein für den Tourismus und Gäste aus Deutschland und aller Welt.

Google Map. Füssen und Forggensee

Ausflug nach Füssen und Schwangau

Landschaftsbilder aus Hopfen, Schwangau und Schloss Neuschwanstein, das Märchenschloss König Ludwig II.

Fragen und Antworten

Unser stationäres Büro befindet sich seit vielen Jahren in Stuttgart, Bad-Cannstatt, Nähe Wizemann Areal. Sie können uns direkt besuchen oder per Telefon und Internet mit uns in Kontakt treten. Geschäftsführer von betravel Reiseagentur ist seit der Gründung von betravel im Jahr 2004 Herr Bernd Schray. Er wird unterstützt von weiteren Mitarbeitern, die sich um Marketing, Contentpflege und Kundenbeziehungen kümmern.
Wenn sie sich für eine Reise interessieren, die wir in einem Blogartikel oder einem Reiseangebot darstellen, dann ist der einfachste Weg, weitere Informationen und Buchungsunterlagen zu bekommen, indem Sie uns eine Reiseanfrage stellen. Alternativ können Sie über den Menüpunkt „Über uns“ ein Kontaktformular aufrufen, um mit uns in Kontakt zu treten.
… dann treten sie mit dem jeweiligen Reiseveranstalter (AIDA Cruises, Aldiana, Club Med, ROBINSON Club, TUI Cruises, etc.) in eine Geschäftsbeziehung ein, nicht mit betravel Reiseagentur. Wir sind Contenanbieter, Vermittler von Reiseangeboten, Tipps, Trends und treten als reichweitenstarke Internetdomain in Erscheinung. Wir verdienen Geld mit Vermittlungsprovisionen und Affiliate-Marketing.
betravel Reiseagentur ist Mitglied im Travel Industry Club, kurz TIC. Wir arbeiten eng mit den renommierten Reisebüros von Euro Lloyd in Stuttgart, Ludwigsburg und Sindelfingen zusammen. Alle Anfragen werden persönlich von MitarbeiterInnen der Euro Lloyd Reisebüros beraten und in die bestehenden Veranstaltersysteme eingebucht.
Alle Preise, Termine und Inhaltsangaben sind freibleibend, Irrtümer und Änderungen vorbehalten.
beTravel-Mini

Dieser Artikel wurde Ihnen präsentiert vom Redaktionsteam be travel Reiseagentur

• Stand 18.01.2020

betravel Logo