Neuschwanstein und Alpsee Region
Klick auf Bild startet Movie

Schloss Neuschwanstein

Den besten Blick auf das Schloss Neuschwanstein hat man am frühen Morgen von der Marienbrücke aus, jenem beliebten Aussichtspunkt, der das Schloss Neuschwanstein zum Greifen nahe und in voller Schönheit aus den Morgennebeln aufsteigen lässt.

Schloss Neuschwanstein
Wikipedia Schloss Neuschwanstein
Schloss Neuschwanstein

Schloss Neuschwanstein

Publikumsmagnet Königschlösser

Neuschwanstein ist eines von 3 Königschlössern, erbaut von Bayernkönig Ludwig II. von Bayern, dessen Schicksal zahlreiche Autoren und Künstler inspirierte.

Wer einen ungehinderten Blick auf das Schloss erhalten will, muss sich rechtzeitig auf den Weg machen, denn ab 9 Uhr ist die Marienbrücke voll belagert und eine Anzeigentafel signalisiert, dass man warten muss, um einen Zugang zu bekommen. Es sind unzählige Touristen aus allen Ländern dieser Erde, vor allem Amerikaner, Chinesen, Japaner, Koreaner, die sich das Märchenschloss Ludwig des II. einmal in ihrem Leben anschauen möchten.

Aber morgens um 7 Uhr ist es noch zu frisch und zu früh, und die Signaltafel zeigt nur 12 von möglichen 400 Besuchern an, die sich auf der Brücke tummeln können. Nur das Licht ist noch nicht das Beste und wer die Zinnen und Zacken von der Sonne hell beleuchtet sehen möchte, muss warten. Mit der Sonne kommen auch die Tagestouristen und der Bürgermeister der Gemeinde Schwangau spricht von ‚Overtourismus‘, den man führen und in die richtigen Bahnen lenken müsse.

Eröffnung AMERON Neuschwanstein Alpsee Resort & Spa

Nachhaltiger Tourismus ist einer der Gründe, die dazu geführt haben, eines der Filetstücke des Ortes am Alpsee mit Blick auf das Schloss Neuschwanstein vom Wittelsbacher Ausgleichsfond einer Hotelkette zu übertragen, die wertigen und sinnlichen Tourismus zum Konzept erhoben hat, nämlich den Althoff Hotels, die schon einige Häuser in Deutschland betreiben, unter anderen das Grandhotel Schloss Bensberg und die bewiesen haben, mit welchem Engagement man erfolgreiche Hotelkonzepte umsetzt.

Heute (am 20. September 2019) ist nun das AMERON Neuschwanstein Alpsee Resort & Spa eröffnet worden, zu dessen Eröffnung wir eingeladen waren.

Eröffnung AMERON Neuschwanstein Alpsee Resort & Spa

Thomas H. Althoff, Geschäftsführer der Althoff Hotels bei der Schlüsselübergabe mit Michael Kuemmerle vom Wittelbacher Ausgleichsfond und Kaiserin Sissi, der Hauptdarstellerin aus dem Musical Ludwig.

Logo AMERON Neuschwanstein Alpsee Resort & Spa

Der Erbauer der Königschlösser, Ludwig II. von Bayern

Bei der Eröffnung ist ein Großteil der Mitglieder des Königshauses von Bayern anwesend. Über allen Köpfen thront sichtbar unsichtbar für jeden, König Ludwig der II. von Bayern, auf dessen Initiative der Bau der Königschlösser Neuschwanstein, Herrenchiemsee und Linderhof zurück geht. Sie sind ein Magnet für die Region, die scheinbar immer stärkere Anziehungskraft gewinnt. Die Besucher strömen wie gesagt in immer größeren Scharen aus allen Ländern von weit her.

Mit dem AMERON Neuschwanstein Resort & Spa kommt jetzt eine weitere Attraktion hinzu.

Erfindungsgeist, Kreativität und Forschertum ist im Hause Bayern nach wie vor bis heute vertreten, denn etliche der Prinzen sind im weitesten Sinn Forscher, Entdecker, Förderer, Designer und Gestalter.

Beispielsweise Prinz Wolfgang von Bayern. Er betreibt eine Uhrenmanufaktur, die ‚Mechanische Zeitinstrumente‘ herstellt. Zitat: „Die Fertigung der Zeitmesser ist auf größtmögliche handwerkliche Wertschöpfung ausgelegt. So entstehen einmalige Meisterwerke der Uhrmacherkunst.“

Beispiel Prinz Ludwig Heinrich von Bayern. Er sieht seinem Urahn so ähnlich, dass man meint, ein Déjà vu zu erleben, begegnet man ihm persönlich. Auch er ist kreativ und erfinderisch, gründete mit 16 seine eigene Software Schmiede und lebt Dreiviertel des Jahres in Kenia, um ein Start-Up zu betreuen, das jungen Kenianern Programmierkenntnisse vermittelt.

Prinz Wolfgang von Bayern mit Sohn, und Darstellerinnen des Musical Ludwig (Ludovica und Sisi)

Prinz Wolfgang von Bayern und Sohn zusammen mit den Hauptdarstellerinnen aus dem Musical Ludwig (Isabella Dartmann in der Rolle der Sybille Meilhaus (Erzieherin des Königs und lebenslange Freundin) und Kristin Backes in der Rolle der Kaiserin Elisabeth (Kosename Sissi)).

König Ludwig II. von Bayern

König Ludwig II. von Bayern

Prinz Ludwig von Bayern

Prinz Ludwig von Bayern

Wikipedia Ludwig Prinz von Bayern

Festakt mit der Präsidentin des Bayerischen Landtags, Ilse Aigner

Es war ein seltenes Ereignis, an dieser Eröffnung des AMERON Neuschwanstein Resort & Spa teilzunehmen und bekannten und neuen Gesichtern der Fremdenverkehrswirtschaft und der Touristik zu begegnen.

Eröffnung AMERON Neuschwanstein Alpsee Resort & Spa. Mit Ilse Aigner, Präsidentin des Bayerischen Landtags

Eröffnung AMERON Neuschwanstein Alpsee Resort & Spa. Mit Ilse Aigner, Präsidentin des Bayerischen Landtags

Elemente des AMERON Neuschwanstein Alpsee Resort & Spa

Wir sind sicher, dass das AMERON Neuschwanstein Resort & Spa eine ähnlich erfolgreiche Zukunft vor sich hat, denn mit allen Elementen, dem Bräustüberl mit Alpenseestube und Biergarten, der Alpenrose am See Restaurant & Cafe, dem Seehaus 4 elements spa, Zimmer und Suiten, der Galeria mit Zimmern und Suiten, der Ludwig Bar, dem Konferenz Bereich, dem Lisl Restaurant & Terrasse und weiteren Zimmern, sowie dem imposanten Blick auf das Märchenschloss Neuschwanstein, wird dieses Resort seine volle Wirkung entfalten.

Gleich zu Saisonbeginn wurde mit einer Belegungsrate von über 95 Prozent und hoher Gästezufriedenheit der Grundstein gelegt für nachhaltigen und sinnlichen Erlebnistourismus.

Wir freuen uns über Anregungen, Likes, Kommentare und Feedback. Vielen Dank

Redaktionsteam be travel

  • Stand 30.10.2019
betravel Logo