Das kleine Hafenstädtchen Pylos an der Küste der Costa Navarino hat in seiner tausende Jahre alten Geschichte schon einige monumentale Ereignisse gesehen. Als Besucher des Ortes fallen mir zuerst die romantischen Tavernen und Kafenions auf. Dass es einmal die Hauptstadt und Zentrum des Reiches der Sagengestalt Nestors war, ahnt nur jemand, der sich für die Geschichte Griechenlands interessiert. Auch die Spartaner, Venezianer, Franken, Bayern (Otto von Bayern war der erste König Griechenlands) und die Ottomanen (Türken) hinterließen ihre Spuren auf dem Peloponnes und selbstverständlich auch an der Küste Messeniens, der Costa Navarino.

Pylos. Küste und Bucht. Bootsfahrt

Die Küstenlinie Griechenlands ist von der Grenze Albaniens, über Korfu und zur Halbinsel Peloponnes eine lange Küste, die unter Touristen sehr beliebt ist, aber noch nicht überall erschlossen und entsprechend auf Besucher vorbereitet ist. Hier setzte nun die Vision des Captain Vassilis an, dessen Wurzeln eng verbunden mit Pylos, Messenien und der Region der Costa Navarino sind. Captain Vassilis Constantakopoulos (1935-2011) war ein erfolgreicher Frachtschiff-Reeder und Unternehmer, der sich schon in den Achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts frühzeitig dafür einsetzte, die regionale Entwicklung und den Umweltschutz zu fördern. Unter seiner Ägide wurden seit 1993 über HELMEPA Junior (Hellenic Marine Environment Protection Association) mehr als 50.000 Schüler und Studenten im Alter zwischen 6 und 13 Jahren als Botschafter für den maritimen Umweltschutz gefördert.

Costa Navarino. Von der Vision …

Seine Vision der Costa Navarino als touristisches Zentrum der Region Messenien, die bis zu diesem Zeitpunkt fast ausschließlich für Kalamata-Oliven bekannt war, musste viele Hürden überwinden, bevor der Traum langsam Wirklichkeit werden konnte.

Zuerst galt es, die Menschen der Region um die Costa Navarino von seiner Vision zu überzeugen. Weitaus schwieriger war es, die in kleinen Parzellen gestückelten Grundstücke von den Olivenbauern aufzukaufen, um das Gelände für die Costa Navarino Resorts über 136 Hektar insgesamt zu bekommen.

Keine leichte Aufgabe für Temes, die Dachorganisation des Projekts. Jelena Rubeša, Director of Sales, Costa Navarino ist auch nach über 6 Jahren Mitarbeit im Team voller Hochachtung, wenn sie über diese Zeit spricht. “Unbelievable. What a challenge”. Unglaublich. Was für eine Herausforderung. Captain Vassilis ist gelungen, was viele Beobachter des Projekts als unmögliche Aufgabe eingeschätzt haben. Aber wie hat er es geschafft?

Wahrscheinlich gelang ihm diese Aufgabe deshalb, weil er fest daran glaubte, dass es nur mit allen Beteiligten zusammen möglich wäre, dieses Projekt zu stemmen und das nur gelingen kann, wenn den Bewohnern glaubhaft vermittelt wird, dass es anschließend Allen besser gehen werde.

Aktuelles Wetter Pylos, Costa Navarino

Pylos Castle, Costa Navarino
Pylos Castle, Costa Navarino
Costa Navarino Logo

Costa Navarino. Pylos. Google Maps

Messenien, Peloponnes
Messenien, Peloponnes

Costa Navarino. Vision und Wirklichkeit

Die Vision des Vassilis Constantakopoulos

Capetan-Vassilis
Capetan-Vassilis

Die Küste der Costa Navarino ist eine grüne, fruchtbare und angenehm warme Gegend, die allerdings auch zu den unterentwickelsten und ärmsten Landkreisen Griechenlands zählte, bevor Vassilis Constantakopoulos die Vor- und Nachteile überlegte, die zu seiner Vision zählten. Wie groß war das Risiko, das er eingehen musste? Er überlegte:

Nachteile

  • Die Menschen müssen von dieser Idee begeistert werden
  • Wir brauchen eine riesige zusammenhängende Fläche Land
  • Manche Strandabschnitte stehen unter Denkmalschutz für eine Schildkrötenart
  • Wir müssen eine enorme Investitionssumme stemmen, lange bevor die ersten Umsätze fließen können
  • Infrastruktur, Straßen und Flugplätze sind nicht vorhanden
  • Die Costa Navarino ist als touristische Destination völlig unbekannt

Vorteile

  • Die Costa Navarino ist landschaftlich reizvoll und üppig grün
  • Lange Urlaubssaison bis Oktober, November mit mediterranen Temperaturen
  • Messenien besitzt viele historische Bauten und eine reiche Geschichte
  • Das Ionische Meer mit seinem glasklarem Wasser bietet viele Wassersportmöglichkeiten
  • Die Gastfreundschaft und Herzlichkeit der Menschen der Gegend
  • Überschuss an Talenten, sprich Arbeitskräften in der Gegend

Erfolg ist kein Zufall

Die Vision des Captain Vassillis war nicht nur darauf ausgelegt, die Region touristisch zu erschließen, sein Blick reichte darüber hinaus: Die Costa Navarino sollte ein Ort für internationalen Luxus- und Ökotourismus werden, der die Werte der Region, der Menschen und ihrer kulturellen Schätze in den Mittelpunkt stellt.

Es war noch kein Trend, der zu dieser Zeit die Schlagzeilen der Presse füllte. In den frühen Achtziger Jahren war die Vision des Captain Vassillis im Sinne des Wortes tatsächlich visionär. Vor allem, wie sollte dieses Vorhaben mit der voraussichtlich gigantischen Investitionssumme von über 1 Mrd. Euro praktische Wirklichkeit werden können?

Solch ein Vorhaben braucht einen langen Atem, eine unbeirrbare Führungsmannschaft und eine Philosophie, in der Return on Investment (Kapitalrendite) nicht die einzige Triebkraft der Unternehmung ist.

Vor Desert und Genuss lagen viele Jahre harter Arbeit. Diese Website erzählt viele Momente dieser Geschichte.

W Costa Navarino Desert
W Costa Navarino Desert

Costa Navarino. Von der Vision zur Wirklichkeit

Für Vassillis Constantakopoulos ging mit den ersten Spatenstichen in den Jahren zwischen 2008 und dem Ende des ersten Bauabschnitts 2014 ein Wunschtraum in Erfüllung, der mit der Eröffnung des Westin Costa Navarino Resorts 2010 Wirklichkeit wurde. 2011 folgte das Romanos und 2022 die Eröffnung des W Costa Navarino, das erst vor wenigen Tagen die Openingparty nach den Turbulenzen der Corona-Pandemie feierte. 

Die nächsten Schritte

Die Bau- und Erweiterungsmaßnahmen sind immer noch in vollem Gange. Im Frühjahr 2023 eröffnete gleich nebenan ein luxuriöses Mandarin Oriental Resort. Weitere Villen und Residences im Dunes Costa Navarino sind in Bau. 

W Costa Navarino. Daybed
W Costa Navarino. Day Bed

2023 ist die Eröffnung des Wassersport Center geplant, das die sportlichen Aktivitäten für die Gäste der Costa Navarino erweitern wird (u.a. durch Windsurfing).

Vassillis Constantakopoulos hat noch die Eröffnung des Westin Resort Costa Navarino im Jahr 2010 erlebt, ein Jahr später übergab er die Regie an einen seiner Söhne, der alle Planungen konsequent fortsetzt.

Wir berichten in weiteren Artikeln über die Costa Navarino Resorts, darunter das Navarino Dunes mit den beiden zusammenliegenden Resorts The Westin Resort Costa Navarino (Familien), The Romanos, a Luxury Collection Resort, W Costa Navarino (Paare), die Dunes Residences, über den Dunes Course (einen 18-Loch Golfplatz), worin sich die Resorts unterscheiden und welche Zielgruppen angesprochen werden.

Im letzten Jahr fand der DRV Kongress 2021 des Deutscher Reise Verband im Westin Costa Navarino statt. Wir haben berichtet.

Servicefragen

Start- und Zielflughafen für die Costa Navarino ist Kalamata, IATA-Code KLX, Koordinaten ♁37° 4′ 6″ N, 22° 1′ 32″ O. Man kann auch von Athen starten und landen, aber hat dann eine längere Anreise bis zur Costa Navarino.

Ein großer Teil der Verbindung von Athen bis zum Flughafen Kalamata ist vierspurig ausgebaut, ab Kalamata bis zur Costa Navarino geht es über die Landstraße bis zu den Hotels.

Das Westin Costa Navarino und The Romans und W Costa Navarino sind alles 5 Sterne Hotels und Resorts.

Ja, natürlich. Griechenland ist seit 2001 Mitglied der EU und dem Euro-Währungsraum beigetreten. In den Costa Navarino Resorts kann man mit allen gängigen Kreditkarten bezahlen und - falls gewünscht - auch mit US - Dollars.

Ja, das Wasser im Meer vor der Küste ist im Oktober noch 24 bis 26 Grad warm.

Saison 2023 Costa Navarino, Peloponnes, Griechenland ist eröffnet. Romanos Collection, W Costa Navarino (ab 05.04.2023), Westin Resort (ab 20.02.2023).

Ja, das W im Namen W Costa Navarino steht für Whenever Wherever. Auf Deutsch:  Alles kann, Nichts muss!

Auf die Kulinarik wird besonderer Wert gelegt. Sie ist vorzüglich und absolut empfehlenswert.

Ja, zwischen W Costa Navarino, dem Westin und The Romanos pendeln Shuttlebusse, so wie auch zu den Golfplätzen und den Tennisanlagen in der näheren Umgebung.

W Costa Navarino. Logo vor dem Empfangsgebäude
Das W Costa Navarino. Logo vor dem Empfangsgebäude

Lesetipps

Änderungen vorbehalten

Änderungen, Schreibfehler und Irrtümer ausdrücklich vorbehalten. Abbildungen können ähnlich sein.

Diskussion

Photocredits

betravel

betravel Reiseredaktion
Artikel aktualisiert am 14. Mai 2023

ImpressumDatenschutzWerbungMediaKitÜber unsKontakt© All rights reserved

Werbung