Wie lange müssen wir auf unsere geliebten Urlaubsziele warten?

Malediven, Mauritius, Thailand, Bali – ich werde traurig, wenn ich daran denke, wie lange ich vielleicht auf meine geliebten Fernstrecken verzichten soll. Wer einmal Urlaub in Asien oder einer anderen exotischen Destination gemacht hat, möchte nicht mehr auf den betörenden Duft der Frangipani und den Geschmack von frischen, süßen und saftigen Mangos verzichten.

Coronamaske exotisch
Zuhause im Lockdown

Da ich bis auf absehbare Zeit in Erinnerungen schwelgen, in meinen Fotoalben blättern und auf Internetseiten anstelle Meereswellen surfen kann, habe ich aus der Not eine Tugend und in meiner Phantasie eine Reise in andere Länder mit schönen Maskendesigns gemacht. Wie gehen denn andere Länder mit der Krise um?

Andere Länder - andere Masken
Andere Länder, andere Masken

Nun ja, ich meinte nicht gerade das Tragen der Nationalfarben und -flaggen als Mundschutz, sondern ich denke an phantasievolle schöne Designs, die die Tristesse aufheitern und positive Signale für die Mitmenschen senden können. Vielleicht so?

covid 19 moon stars maske
Mond und Sterne Maskenschutz

Ja, das ist eine Möglichkeit, aber ich denke schon an exotische Designs, die mich in andere Länder versetzen. Zum Beispiel nach Afrika! Was für ein schöner Gedanke. Aber diese Maske konnte ich so nicht finden. Ich müsste sie selber nähen (lassen).

Afrika Maske
Afrika Maske

Im Internet habe ich einige Adressen gefunden, die teils eigene Entwürfe anbieten, oder ganz generell individuelle Designentwürfe umsetzen und vernähen.

Ich habe mir das überlegt, weil ich mich inzwischen daran gewöhnt habe, dass es wirklich notwendig ist, den Empfehlungen des Robert-Koch Instituts (RKI) zu folgen.

Die Empfehlungen des Robert-Koch Instituts

Das Robert Koch-Institut empfiehlt eine Mund-Nasen-Bedeckung in bestimmten Situationen im öffentlichen Raum als einen wichtigen Baustein, um Risikogruppen zu schützen und den Infektionsdruck und damit die Ausbreitungsgeschwindigkeit von COVID-19 in der Bevölkerung zu reduzieren. Diese Empfehlung beruht auf Untersuchungen, die belegen, dass ein gewisser Anteil von Übertragungen von SARS-CoV-2 unbemerkt erfolgt, d.h. zu einem Zeitpunkt vor dem Auftreten der ersten Krankheitszeichen!  

gut. Was muss man sonst noch wissen? Welche Schutzstufen gibt es?

SCHUTZSTUFEN FFP1, FFP2, FFP3

Welche Schutzstufen gibt es und welche sind notwendig? Bei den FFP-Masken gibt es drei Schutzstufen: FFP1, FFP2 und FFP3.  Die WHO und das Robert Koch-Institut empfehlen für den medizinischen Bereich mindestens die Schutzstufe 2.

Wie sich unschwer erkennen lässt, gibt es unterschiedliche Formen und Varianten von Schutzmasken. So ist die Zulassung der Schutzmasken von Land zu Land unterschiedlich. Es gibt unterschiedliche Normen, an denen die Qualitätsstandards gemessen werden.

In Deutschland ist der Qualitätsstandard sehr hoch, so dass Import-Masken oder Schutzmasken, die im Ausland erworben wurden, hier nicht zulässig sein könnten. Wichtige Aspekte bei der Prüfung der Masken sind sind die Atmungsaktivität, die Entflammbarkeit, die Flüssigkeitsresistenz und die dichte Passform.

Stylische Masken

Wo finde ich eine stylische Maske, die mir gefällt und die mich auch schützt ?

Stylishe Masken
Stylishe Masken

Mikrofasertücher, Schals, nasse Tücher oder ähnliche Gegenstände sind weder zum Herausfiltern von Schadstoffen wie z.B. Viren ausgelegt, noch in dieser Hinsicht geprüft worden. Sie sollten daher nicht zum Schutz vor Viren eingesetzt werden. Auch das Tragen eines selbstgenähten Mundschutzes bietet keinen klar definierten Schutz. Er kann jedoch, ähnlich wie OP-Masken, ggf. dazu beitragen, das Risiko einer Ansteckung anderer Personen durch die Zurückhaltung von Tröpfchen, welche beim Husten oder Niesen entstehen, zu verringern. Es ist immerhin ein Schutz der Mitmenschen. Es gibt aber Masken, in die man Filter integrieren kann, somit kann auch ein FFP2 Schutz gewährleistet werden.

Covid Maske
Covid Maske

Habt ihr noch Fragen oder ein Anliegen? Schreibt es gerne in die Kommentare.

Eure betravel Reiseredaktion

Wir arbeiten zusammen mit den Euro Lloyd Reisebüros. Die Mitarbeiter kennen alle Tipps und Tricks, die ihr als Urlauber kennen müsst, um einen erlebnisreichen und sorgenlosen Aufenthalt – ob Deutschland oder Ausland – zu genießen.

Werbung, weil Markennennung

Wir versichern, alle Berichte entstehen aufgrund eigener Erfahrungen und Erlebnisse und sind die unabhängige Meinung der Autoren! Da bei den Blogartikeln aber immer wieder Marken- und Hotelnamen genannt werden, müssen wir diesen Zusatz anhängen, um Abmahnungen zu vermeiden. Wir arbeiten zusammen mit den Euro Lloyd Reisebüros. Die Expedienten kennen alle Tipps und Sicherheitshinweise, die man als Urlauber wissen muss, um einen sorglosen Aufenthalt in Deutschland oder im Ausland zu genießen.

CO2 Emissionsrechner

Studiosus Foundation e.V. unterstützt den Bau von Biogasanlagen und bietet so die Möglichkeit, CO2-neutral zu fliegen. Dieses CO2-Kompensationsprojekt erfüllt díe höchsten Anforderungen nach Gold Standard CDM. Wir machen mit!

Emissionsrechner