Kennen Sie schon die fünf, sechs, sieben oder mehr Gründe, warum der Kaffee in Prag Weltklasse ist?* Prag ist mehr als nur die tschechische Hauptstadt – sie ist zur Kaffee-Metropole Europas geworden. Kaffeehauskultur wird hier großgeschrieben. London, Berlin, Wien und New York waren gestern. Heute liegt Prag im Trend. Wer gern in Cafés hängen bleibt und die Kaffeehauskultur liebt, als wäre sie eine ganz eigene Kunstform – der ist in Prag genau richtig. Hier lebt die Tradition ganz neu auf und verbindet sich mit der Moderne. Während meine Reise nach Prag entdeckte ich nicht nur die unglaublich leckeren tschechischen Süßspeisen, sondern auch die herzliche Gastfreundschaft und den einzigartigen Kontext der einzelnen Kaffeehäuser.

Aktuelle Wetterprognose Prag

Cafe in Prag
Cafe in Prag

Prague City Map. Google Map

Meine Jagd nach dem besten Kaffeehaus

Als Kaffeesüchtige und Liebhaberin der Kaffeehauskultur wurde meine Pragreise besonders durch den Besuch mehrerer Kaffeehäuser geprägt. Was alle gemeinsam haben? Das gastfreundliche Flair und himmlische selbstgebackene Süßspeisen. Gibt es eigentlich einen Reiseführer für die besten Kaffeehäuser einer Stadt? Sollte es, oder? Jedenfalls machte ich mich auf die Jagd und ich konnte feststellen, dass sich Prag durchaus mit den Kaffeegroßmächten wie New York und Wien messen kann.
Kennen Sie schon Laskonka? Das sind tschechische Makronen! Himmlisch lecker. Ebenso wie Buchteln, eine traditionelle Mehlspeise aus tschechischen Märchen. Köstliches Backwerk mit verschiedenen Füllungen wie Quark, Powidl oder Mohn. Fangen wir aber nun an mit meinen besuchten Kaffeehäusern:

tschechische Buchteln
tschechische Buchteln

Meine Insider-Tipps

1. Café Slavia

Eine Mischung aus schicker Moderne und historischer Tradition findet sich im Café Slavia. Es befindet sich in der Innenstadt in der direkten Nachbarschaft des Nationaltheaters und bekannte Persönlichkeiten wie etwa der Komponist Antonín Dvořák oder der Schriftsteller Karel Čapek tranken hier schon ihren Kaffee. Es wurde im Jahre 1884 eröffnet und vermittelt noch heute ein einzigartiges Flair.

Café Slavia

2. Café Louvre

Ebenfalls bereits im 19. Jahrhundert öffnete das Café Louvre seine Türen zum ersten Mal. Hier trafen sich damals Philosophen wie Max Brod und Franz Kafka. Auch Albert Einstein nahm in der Zeit seiner Prager Professur hier regelmäßig Platz. Das traditionelle und historische Kaffeehaus im Wiener Stil bietet eine gastfreundliche Atmosphäre und eine breite Palette an Kaffeespezialitäten.

Café Louvre

3. Hotel Paris

Dieses prachtvolle Jugendstil-Hotel aus dem 19. Jahrhundert in der Prager Altstadt hat ein wundervolles Café de Paris – ein Pariser Café mit dem Stil der 20er Jahre. In einer verzauberten, romantischen Atmosphäre lässt sich hier gemütlich Kaffee schlürfen und hausgemachtes Gebäck genießen. Natürlich habe ich auch die Torte „Paris“, zubereitet nach einer traditionellen Rezeptur aus dem Jahre 1904, probiert. Himmlisch!

Hotel Paris, Prag

Frische Trdelník perfekt zum Kaffee
Frische Trdelník perfekt zum Kaffee

4. Das Cathedral Café

Wie eine Oase der Ruhe fühlt sich der Garten des Cathedral Cafés in der malerischen Týnská Gasse an. Eine Mischung aus rustikal und liebevoll natürlich erwartete mich und meine müden Beine. Ebenso ein herrlicher Kaffee und tolles Gebäck.

5. Kavárna Styl & Interier

Café und Showroom für Möbel und Wohnaccessoires in Einem – so könnte man das Kavárna Styl & Interier wohl am besten beschreiben. Jedenfalls gibt es hier leckere Kuchen und ordentlichen Kaffee ebenfalls mit einem schönen Gastgarten im Innenhof. Hier fühlt man sich irgendwie mittendrin und doch genügend frei.

GUGGENHEIMER COFFEE – Kaffeebohnen 2kg – Extra langsam geröstet – Barista-Qualität – Feinste Crema

6. Mamacoffee Londýnská

Apropos gemütlich. Im Mamacoffee Londýnská ist es nicht nur gemütlich, sondern hier fand ich ausschließlich vorzüglichen Fair Trade Kaffee aus der gleichnamigen Rösterei Mamacoffee. Wie ich später feststellen konnte, gibt es sogar mehrere davon in Prag. Ein Beweis für den Erfolg dieses Konzeptes!

7. Cukrárna Alchymista

Das Kaffeehaus mit dem schönsten grünen Garten in ganz Prag ist für mich das Cukrárna Alchymista. Es befindet sich in der Nähe des Letná Park und das nebenangelegene Kaffeemuseum lädt förmlich alle Kaffeeliebhaber dazu ein, einen genaueren Blick auf die Lieblingsbohne zu werfen.

8. Das Original Coffee

Das Original Coffee betreibt eine Rösterei für Spezialitätenkaffee. Das Kaffeehaus bietet frischen Kaffee aus dem eigenen Betrieb. Fantastisch für alle Kaffeeliebhaber! Neben klassischen auf Espresso basierenden Getränken kann man hier auch alternative Zubereitungsmethoden finden. Auf jeden Fall einen Besuch wert im Kern der Altstadt.

Ich Brauche Keine Therapie – Ich Muss Nur Nach Tschechien: Tschechien Kalender & Planer 2022

Prag
Prag

Gründe, warum der Kaffee in Prag so einzigartig ist

Jetzt möchte ich aber noch die Frage von anfangs aufklären, warum der Kaffee in Prag Weltklasse ist. Im Grunde gibt es immer einen Anlass, um eine Pause einzulegen und sich einen dampfenden Kaffee zu gönnen. Doch in Prag müsste man eigentlich ständig pausieren, so zahlreich sind hier die Kaffeehäuser. Vor allem im Zentrum der Altstadt befinden sich die meisten Kaffeehäuser. Viele verwenden entweder ihren eigenen Kaffee oder frisch gemahlenen aus Zulieferung. Hier gibt es viele hochqualitative tschechische Röstereien. Die Prager Kaffeehäuser sind oft lebhafte Metropolen des kulturellen Geschehens. Die Vielfalt der Stile und die Eigenarten der einzelnen Viertel in Sachen Architektur, Design und Kunst geben allen Kaffeehäusern einen einzigartigen Kontext. Zudem sei gesagt: In Prag bekommen Sie einen Spitzenkaffee für weniger Geld als in jeder anderen Kaffeemetropole. Und vergessen wir nicht zu guter Letzt die himmlischen Süßspeisen und die gastfreundlichen Bedienungen. All das zusammen macht für mich den Kaffee in Prag Weltklasse.


*Darüber hinaus gibt es ganz sicher noch weitere individuelle Gründe für diese Auszeichnung, dazu gehören auch der Flair, die Kultur und Atmosphäre der Goldenen Stadt!

Lonely Planet Reiseführer Prag & Tschechische Republik: 52 detaillierte Karten. Mehr als 500 Tipps für Hotels und Restaurants, Touren und Natur


Lesetipps

Änderungen vorbehalten

Änderungen, Schreibfehler und Irrtümer ausdrücklich vorbehalten. Abbildungen können ähnlich sein.

Diskussion

betravel Reiseredaktion
Artikel aktualisiert am 6. März 2022

ImpressumDatenschutzWerbungMediaKitÜber unsKontakt© All rights reserved

Werbung