Studienreisen Albanien, Usbekistan

Viele Deutsche wünschen sich die Denkweise der islamischen Mitmenschen, die Kultur, Gedanken und Gefühle der Menschen, die in den letzten Jahren in die EU geflüchtet sind, besser zu verstehen. Können Studienreisen in die Länder des Islam zum besseren Verständnis beitragen? Wir schauen neue Studienreisen von Marco Polo nach Usbekistan und Albanien genauer an.

Zuerst einmal stellen wir uns eine Frage:

Aktuelle Wetterprognose Tirana, Albanien

Wie sehen Flüchtlinge eigentlich uns?

Die Flüchtlinge halten uns Deutschen den Spiegel vor. Vor allem Ordnung, Pünktlichkeit und viel Papierkram fielen bei den Interviews auf. Doch auch die Tüchtigkeit der Deutschen und die Gleichberechtigung sind große Aha-Momente für die moslemischen Flüchtlinge.

Hinzu kommt, dass es noch immer Städte gibt, in denen Flüchtlinge scheinbar nicht willkommen sind. Doch die Offenheit und Toleranz nimmt deutlich zu und das spüren auch die Flüchtlinge, die schon länger hier sind. So kann man nicht nur mit Geld helfen, sondern vielmehr mit Kontakten zwischen Deutschen und Flüchtlingen. Erst dann funktioniert Integration.

Usbekistan Figuren
Usbekische Figuren

Ein Sprung ins kalte Wasser

So wie die Flüchtlinge nach Deutschland gekommen sind, müssen auch wir einen Sprung ins kalte Wasser wagen und uns auf sie und ihre Kultur einlassen.

Für ein besseres gegenseitiges Verständnis kann es sehr hilfreich sein, selbst islamische Länder zu bereisen und dort die islamische Kultur hautnah zu erleben.

Mit den neuen Studienreisen von Marco Polo ist das in professioneller Begleitung durch bestens ausgebildete Reiseleiter möglich.

Albanien mit eigenen Augen entdecken

Hat Albanien bei uns Deutschen noch immer einen ärmlichen Beigeschmack? Korruption, Armut und Drogengeschäfte spuken uns durch den Kopf. Doch erst vor kurzem unterzeichneten albanische Muslime eine Charta in der Schweiz als Zeichen, dass weltliches Recht über religiösem Recht steht und dass Männer und Frauen gleichberechtigt sind. Sind die Albaner also offener und toleranter als Viele glauben?

In der Studienreise entdecken wir die Hauptstadt Tirana und sehen den Umbruch und Aufbruch in der albanischen Hauptstadt hautnah. Dunkle sozialistische Fassaden der Hodscha-Zeit wurden mit bunten Farben aufgemischt, schicke Bars locken neben urigen Basaren. Später erklimmen wir den Burgberg von Girokastra und bewundern die Bergwelt sowie die Kirchen, Moscheen und kunstvoll gepflasterten Straßen. Zudem erfahren wir auf einer Büffelfarm bei Durres, wie Büffelmozzarella hergestellt wird und besuchen Berat, die „Stadt der tausend Fenster“.

Auf dem Basar von Kruja haben wir Zeit, den Handwerkern über die Schulter zu schauen oder um Souvenirs zu feilschen. Zusätzlich beinhaltet die 9-tägige Entdeckerreise noch einen Abstecher nach Korfu.

Kurze Verschnaufpause, um die Eindrücke wirken zu lassen!

Reiseführer Albanien

Usbekistan verstehen lernen

Die zweite interessante Studienreise von Marco Polo ist Usbekistan – Die Seidenstraße ruft. Wir entdecken die prächtigen Oasenstädte Chiwa, Samarkand und Buchara mit ihren Palästen und Moscheen, Medresen und Basaren.

Wir durchqueren die Wüste wie früher die Karawanen der Händler und erleben in der Hauptstadt Taschkent, wie Tradition und Moderne aufeinanderprallen beim Besuch des Kaffali-Schasch-Mausoleums, der Barak-Chan-Medrese, einer Koranschule und bei den Folkoretänzern, die für uns traditionelle usbekische Tänze aufführen.

Beim Brotbacken im Tandir, einen Tonofen, erleben wir die Handwerkskunst hautnah. Die einheimischen Frauen bringen die Teiglinge mit flinken geübten Fingern an die Innenwände des Tandirs. Schon nach wenigen Minuten ist das Brot durchgebacken und kann durch die enge Öffnung des Ofens nach draußen geholt werden.

Hm, lecker. Und was hat es nun mit den Brotstempeln auf sich?

Wir werden es erfahren.

Reiseführer Usbekistan

Bukhara in Uzbekistan

Die neuen Marco Polo Sonderreisen nehmen uns mit in spannende Gebiete und eröffnen uns ganz neue Perspektiven – für ein besseres Verständnis anderer Kulturen!

Was sind Ihre Erfahrungen mit den hier vorgestellten Ländern und Ihren Kulturen. Wir sind gespannt auf Ihre Geschichten.


Lesetipps

Änderungen vorbehalten

Änderungen, Schreibfehler und Irrtümer ausdrücklich vorbehalten. Abbildungen können ähnlich sein.

Diskussion

betravel Reiseredaktion
Artikel aktualisiert am 3. Juni 2022

ImpressumDatenschutzWerbungMediaKitÜber unsKontakt© All rights reserved

Werbung