Der dickste Unterschied bei den Diensten Fahrradwege ist die Geschwindigkeit, mit der Google Maps seinen Dienst in Deutschland und anderen Ländern veröffentlicht hat (nämlich bereits schon 2013). Bei Apple Karten hat dieses Feature für Biker (Fahrradfahrer) ein bisschen länger gedauert (10 Jahre nach Google). Apple Karten für Radwege wurde erst im Februar 2023 veröffentlicht. – Vorteile bei Google sind nicht nur der Zeitpunkt der Veröffentlichung (großer Vorsprung), sondern auch die Informationen und Fotos (siehe ein Beispiel im Link) und weiteren Content-Tipps, die bei Google Maps interaktiv durch die Benutzer erstellt werden. Diese Tipps von individuellen Google-Scouts fehlen bei Apple Karten. In Google Maps sind insgesamt über 220 Länder und Gebiete abgebildet.

Bei Google gibt es neben den Restaurants entlang der Fahrradstrecken auch Tipps für Kaffee, Hotels und sonstigen Attraktionen und Sehenswürdigkeiten. Für Wanderer werden zusätzliche Informationen eingeblendet.

Bei Apple kann man Siri fragen und nach Spielplätzen oder Lebensmittelläden in der Nähe suchen lassen. Apples Karten App ist nur auf Apple Geräten und mit Apple Software nützbar, Google Maps lässt sich systemübergreifend zum Beispiel auch auf iPhones nützen.

Wer OpenStreetMap (OSM) kennt, (die Anfänge gehen zurück bis ins Jahr 2002), der weiß, dass auch dieser Kartendienst für Radfahrer und Wanderer eine unerschöpfliche Informationsquelle ist. OpenStreetMap (OSM) ist eine Karte der Welt, erstellt und ständig erweitert von einer großen Community. OSM ist frei verwendbar unter einer offenen Lizenz. Apple Karten basieren zum Teil auch auf Material von OSM.

Aktuelles Wetter in Oberndorf und Umgebung

APPLE

Apple beschreibt dieses Feature so:


In der App „Karten“ auf dem iPhone kannst du detaillierte Fahrradrouten abrufen. Die App „Karten“ bietet Routen auf Radwegen, Radspuren und fahrradfreundlichen Straßen (sofern verfügbar). Du kannst dir vorab das Höhenprofil deiner Strecke ansehen, die Verkehrslage prüfen und eine Strecke mit möglichst wenig Steigungen auswählen.

Eine Karte mit zwei Fahrradrouten. Die Routenkarte unten enthält Details zu den Routen, inklusive der voraussichtlichen Wegzeit, Höhenunterschieden und Straßenarten. Die Taste „Los“ wird neben jeder Routenbeschreibung angezeigt.
Auf deiner Route erhältst du fahrradspezifische gesprochene Wegbeschreibungen von der App „Karten“. Mit einer Lenkradhalterung für dein iPhone kannst du deine Route jederzeit im Blick behalten. Auf der Apple Watch reicht ein kurzer Blick auf dein Handgelenk. (Lenkradhalterung und Apple Watch sind separat erhältlich.)

Hinweis: Fahrradrouten sind in ausgewählten Gebieten verfügbar. Funktionen können je nach Land oder Region variieren.

Weitere Informationen hierzu findest du auf der Apple Website: Verfügbarkeit von iOS und iPadOS Features.

Apple selbst gibt an, dass Apple Karten auf den eigenen Geräten dreimal häufiger genutzt wird als Google Maps. Allerdings gibt es weder eine Windows oder Android Version von Karten für andere Geräte auf einer anderen System-Plattform! Leider warten Apple Karten Nutzer bestimmt noch eine längere Zeit, bis ein Offline Modus programmiert wird, der bei Google Maps und OpenStreetMap selbstverständlich ist.

GOOGLE

Über die Google Maps Funktionen werden diese Features berichtet:
Google Maps berücksichtigt schon lange sämtliche Verkehrsmittel bei der Routenplanung. Eine gesonderte Ansicht für Fahrradwege gibt es mittlerweile seit 2013.

Fahrradwege anzeigen leicht gemacht

Um Fahrradwege anzuzeigen, gehst Du folgendermaßen vor:

  • Öffne in Google Maps den Kartenausschnitt, in dem Du einen (oder mehrere alternative) Fahrradwege sehen möchtest.
  • Öffne das Menü über das Symbol oben links neben dem Suchfeld.
  • Klicke auf den Eintrag „Fahrrad“.
  • Die Fahrradwege erscheinen daraufhin in Grün auf der Karte. In der mobilen App ist der Ablauf übrigens derselbe: Einfach das Menü öffnen und dann auf das ‚Fahrrad‘ tippen .
  • Bei stärkerer Zoomstufe erkennt man noch mehr Details. Dunkelgrün sind die Radwege, die für den Pkw-Verkehr gesperrt sind. Die hellgrünen Linien markieren Straßen mit eigenem Radweg, wogegen gepunktete Linien kleine für Radfahrer geeignete Straßen anzeigen.

Nicht zu leugnen ist die große Beliebtheit der App von Google. Laut Statistik nutzen mehr als 1 Mrd. Menschen monatlich Google Maps, das schon seit 2005 verfügbar ist und mit neuen Services (Fahrradwege 2013) nach und nach erweitert wurde. Die große Beliebtheit und Reichweite wirft allerdings auch Bedenken bei Datenschützern über die Marktmacht Googles auf. Der Internetriese weiß Dank der GPS-Funktion der App ununterbrochen, wo man sich aufhält und wie lange. Diese Funktion lässt sich ausstellen.

Google Maps Standortdaten einstellen:

  1. Öffne die Einstellungen.
  2. Klicke auf Google Maps und dann auf „Standort“.
  3. Tippe nun auf „Nie“, um die Standort-Funktion zu deaktivieren.

Neckartal Radweg Google Maps (Screenshot)

OpenStreetMap

Das Kartenmaterial von „Open Street Map“ wird von allen registrierten Nutzern wie bei Wikipedia mit eigenen Einträgen, noch nicht verzeichneten Wegen, Hausnummern, etc. ergänzt und vervollständigt.

Fragen und Antworten

Ja, aber Verkehrsinformationen sind nicht in allen Ländern oder Regionen verfügbar. Die Basis für Verkehrsdaten liefert Tom Tom. Seit einiger Zeit können Apple-Nutzer Verkehrsinformationen melden, die berücksichtigt werden.

Ja, teilweise. Die Nutzung von Google Maps ist im Browser, in der Suche und in nativen mobilen Anwendungen unbegrenzt kostenlos. Aber die Dienste 'Place / Directions / Street View' sind seit 2018 grundsätzlich kostenpflichtig. Google stellt ein monatliches Guthaben in Höhe von 200 Dollar zur Verfügung. Erst wenn dieses durch entsprechende API-Aufrufe verbraucht ist, muss bezahlt werden. Die Abrechnung für die Google Maps Platform erfolgt nach dem „Pay as you go“-Preismodell. Mehr Informationen liefert die Google Developers Plattform.

Mit Google Maps lassen sich Kartenausschnitte herunterladen und offline nutzen. Diese Möglichkeit bietet auch OpenStreetMap an. Leider ist es mit Apple Karten nicht möglich, Karten herunterzuladen. Wer sich allerdings rechtzeitig den entsprechenden Kartenausschnitt in den Speicher lädt, kann ohne Internetanschluss dank GPS-Antenne seine Route mitverfolgen. Man darf aber Apple Karten nicht schließen und wieder öffnen, denn dann ist die Karte aus dem Speicher gelöscht.

Hier ist der aktuelle Stand:
Google Maps: Ja. Sowohl für Android und IOS.
Apple Karten: Nein. Nur für IOS.
OSM (OpenStreetMap): Ja. Android und IOS. Viele Derivate und Spezialkarten. Eine Übersicht findest Du über diese Links:

OSM Android Apps

OSM IOS Apps

Habt ihr Empfehlungen für unsere Leser?

Zum Schluss noch eine Anregung: Wir möchten Dich ansprechen, wenn du Tipps und Empfehlungen für gute Biketouren im In- und Ausland für unsere Leser hast, sei es in Europa, Asien, Afrika, oder Australien, und Dich ermutigen, Deine Erfahrungen zu berichten. Wir freuen uns über alle Anregungen und hoffen auf gute Tipps.

Viele Grüße

Bernd Schray, betravel Reiseteam


Lesetipps

Hapag-Lloyd Cruises Werbung

Hapag-Lloyd Cruises Europa Superbanner
Hapag-Lloyd Cruises Europa Superbanner

Text und Fotos © by Unsplash

betravel Reiseredaktion
Artikel aktualisiert am 7. Februar 2024

ImpressumDatenschutzWerbungMediaKitÜber unsKontakt© All rights reserved

Werbung


Änderungen vorbehalten

Änderungen, Schreibfehler und Irrtümer ausdrücklich vorbehalten. Abbildungen können ähnlich sein.

Reiseanfrage