Die Donau – der längste Fluß Europas nach der Wolga ist mit über 2.850 Kilometern ein mächtiger Wasserweg mit einer imposanten Zahl an touristischen Sehenswürdigkeiten und Attraktionen. Er durchfließt 10 Länder und bricht mit Macht durch Schluchten wie den Durchbruch bei Beuron, bei Weltenburg, durch die Wachau, Hainburger Pforte und das Eiserne Tor. Das sind eindrucksvolle Erlebnisse! Wer auf einer Donau Flußkreuzfahrt die Strecke von Wien bis Bratislava und nach Budapest gefahren ist, wird sich über Langeweile nicht beklagen können. Hochinteressant wird die Route von Budapest über Belgrad zum Eisernen Tor. Hohe Felswände türmen sich auf und die Wasser wirbeln durch Stromschnellen und enge Pforten. Bis zur Mündung im Schwarzen Meer fließt die Donau wieder gemächlicher durch die Walachische Tiefebene, eine der großen Beckenlandschaften, die die Donau durchströmt.

Aktuelles Wetter in Wien an der Donau

Die Donau, der zweitlängste Fluß Europas

Fruchtbare Landschaften mit Burgen und Schlössern

Die Donau entlang

Da wir von einem der längsten Flüsse Europas sprechen, können wir davon ausgehen, dass diese Landschaften Stoff für mehr als eine Story liefern. Natürlich. Am Oberlauf der Donau im Schwarzwald, wo beide Quellflüsse der Donau entspringen, die Brigach und die Breg, wandern wir mit dem romantischen Fluß durch liebliche Auen, Wiesen und Wälder. Etwas weiter entfernt, schon am südlichen Rand der Schwäbischen Alb sind weite Radwege, die entlang der Donau führen und sie sind lassen sich von allen Alterstufen befahren, mit E-Bike oder ohne.

Donau
Donau

In Ulm erzählt man sich Geschichten von den Ulmer Schachteln, spezielle Schiffe, auf denen Auswanderer (aus Deutschland) die Donau hinab in Richtung Garten Eden, sprich, die fruchtbaren Gärten in Ungarn, Serbien, Rumänien und Bulgarien schifften, um dort ihr Glück zu suchen.

Donauschluchten
Donauschluchten

Abwechslungreiche Landschaftsbilder am Oberlauf und Mittellauf der Donau

Das Donau-Delta

Im Donaudelta an der Mündung ins Schwarze Meer hat sich die Landschaft im Vergleich zum Ober- und Mittellauf der Donau völlig verändert. Hier mäandert der Fluss in einem Labyrinth aus Kanälen, Seen, Sandbänken, Flussinseln und Sümpfen. Das Delta ist UNESCO Welterbe und eines der größten Naturschutzgebiete Europas. Es ist ein unbeschreibliches Reservat voller Schönheiten mit Pelikanen, Störchen, Reihern, Seeschwalben, Enten und insgesamt weit über 300 Vogelarten. Auch an Land lassen sich viele seltene Tierarten beobachten, darunter Nerze, Wildkatzen, Mönchsrobben, Fischotter. In der Sommersaison fahren regelmäßig Fahrgastschiffe von Tulcea aus ins Biosphärenreservat Donaudelta.

Flußkreuzfahrten auf der Donau

Heute würden wir uns nicht mehr in diese Schachteln zwängen, denn wir lassen uns viel bequemer auf motorisierten Flußschiffen den grünen Hängen entlang verwöhnen. Mit Flußkreuzfahrtschiffen, die manchmal vier und manchmal fünf Sterne besitzen und einen Service bieten, der gerne auf kulinarische Genüsse verweist, die man an Bord genießt, oder zu Spa- und Wellnessprogrammen zum Verwöhnen einlädt.

Selbstverständlich kommen Kunst und Kultur auch nicht zu kurz, denn mit einem Flussschiff fahren wir durch anspruchsvolle Städte und können renommierte Konzerthäuser, Museen, Schlösser und Burgen besichtigen.

Riverside Luxury Cruises Schloss Schönbühl
© Werney Beyer Consulting

Specialpreise auf der Riverside Mozart von Riverside Luxury Cruises

Frühbucheraktion 2024 bei Riverside Luxury Cruises! Bei einer Buchung bis zum 31.05.2024 und einem Aufenthalt von mind. 7 Nächten an Bord erhalten Gäste bis zu 30 % Frühbucherermäßigung und können Slow Luxury in Perfektion genießen.

Zusätzlich erhalten alle Gäste bei Buchung bis Ende Mai ein Bordguthaben in Höhe von 150 €, sofern sie mindestens 5 Nächte an Bord bleiben und bis zum 31.08.2024 abreisen.

Dieses Angebot ist nicht mit dem Einzelsuitenangebot kombinierbar.

Riverside Cruises Deck-Bar
Vista Deck-Bar Riverside Mozart. Riverside Luxury Cruises
© Claus Brechenmacher Reiner Baumann Photography

Sightseeing Budapest

Kulturstadt Budapest

Von Anlegestelle zu Anlegestelle werden wir immer wieder Zeugen der Ingenieurskünste der Schleusenkonstrukteure. Dazwischen Naturerlebnisse, die man anfangs staunend genießt, aber nach immer neuen Höhepunkten selbstverständlicher betrachtet und erwartet.

Und immer hat man Gelegenheit, sich zu erfrischen, zu erholen und die Köstlichkeiten zu genießen, die mit dem Ticket gebucht worden sind.

Da wir durch Landschaften fahren, die mit dem Namen erlesener Weine und lokaler Spezialitäten verbunden sind, ist es keine Überraschung, dass sich auf diesen Reisen Verkostungen und Tastings anbieten. Es wäre eine Sünde, es nicht zu tun.

Was in Deutschland Mosel und Rheingau sind, ist in Österreich die Wachau: Das Aushängeschild für einen Riesling. Aber eben nicht nur für Riesling, sondern auch für Grünen Veltliner auf allerhöchstem Niveau.

Donau Schlucht
Donau Schlucht

Welche Kreuzfahrtschiffe fahren auf der Donau?

Nicko Cruises, A-ROSA Flusskreuzfahrten, Riverside Luxury Cruises, Phoenix Reisen und SE-Tours beispielsweise. Mehr als 100 Flusskreuzfahrtschiffe, die zu Mehrtags-Kreuzfahrten einladen, fahren vor allem zwischen Passau, Wien, Budapest und dem Schwarzen Meer. Eine reichhaltige Auswahl.

Möchten Sie sich beraten lassen? Über eine Empfehlung freuen sich die Euro Lloyd Reisebüros, die ausgezeichnete Kreuzfahrt- und Flusskreuzfahrspezialisten beschäftigen. Stellen Sie uns eine Reiseanfrage. Wir freuen uns über Ihr Interesse.

Reiseanfrage

    Welche Sehenswürdigkeiten kann man auf einer Donaukreuzfahrt erleben?

    Unzählige! Es sind in der Tat immens viele Sehenswürdigkeiten, die die Besucher erwarten. Vor allem die landschaftlichen Schönheiten entlang der Ufer der Donau, aber darüber hinaus auch Schlösser und Burgen, Schleusen und Brücken, Städte und romantische Ortschaften.

    Die Augen können sich nicht satt sehen, ob der Reize, die sich den Besuchern bieten.

    Riverside Mozart Shake Down

    Welche relevanten Unterschiede lassen sich zwischen Flusskreuzfahrten und Hochseeschiffen feststellen. Das ist mir aufgefallen > Shake Down Riverside Mozart

    Wann ist die beste Jahreszeit für eine Donaukreuzfahrt?

    Es gibt keine „beste Jahreszeit“ für die Reise auf der Donau. Jede Jahreszeit und jede Stimmung hat ihre eigenen Reize. Viele Gäste kommen aus diesem Grund auch mehrmals, um zum Beispiel die verschiedenen Sehenswürdigkeiten in einer anderen Situation, oder die Lichtverhältnisse im Frühjahr oder Herbst abwechselnd zu genießen.

    Verabschiedung

    Zum Schluss noch eine Anregung: Wir möchten unsere Leser ansprechen, die bereits eine Flußkreuzfahrt im In- und Ausland gemacht haben, sei es in Europa, Asien, Afrika, oder Australien, und sie ermutigen, ihre Tipps und Erfahrungen zu berichten. Wir freuen uns über alle Anregungen und hoffen auf rege Teilnahme.

    Herzliche Grüße

    Bernd Schray, betravel Reiseteam


    Lesetipps

    Änderungen vorbehalten

    Änderungen, Schreibfehler und Irrtümer ausdrücklich vorbehalten. Abbildungen können ähnlich sein.

    Text und Fotos © by Luis Gherasim, Luis Gherasim, Thomas Peham, Patrick Pahlke, David Marcu, Andras Kovacs, Joachim Pressl, Luis Gherasim auf Unsplash, Riverside Luxury Cruises Schloss Schönbühl: © Werney Beyer Consulting. Vista Deck: © Claus Brechenmacher Reiner Baumann Photography

    betravel Reiseredaktion
    Artikel aktualisiert am 3. April 2024

    Werbung


    ImpressumDatenschutzWerbungMediaKitÜber unsKontakt© All rights reserved