Dritter und letzter Tag der Jahrestagung des Deutschen Reise Verbands. #drvjt21

Im Rahmenprogramm der DRV Jahrestagung standen am 3. Tag des DRV Kongresses im Westin Costa Navarino Resort in Griechenland nach dem offiziellen Ende am Vormittag (siehe auch Tag 1 und Tag 2) diverse Ausflüge am Nachmittag zur Auswahl, um die Sehenswürdigkeiten des Peloponnes und kulturellen Schätze der Region kennenzulernen.

Insgesamt standen 6 Touren zur Auswahl, eine davon interessanter als die andere.

Tour 1: Burgen von Pylos und Methoni

Wir hatten die Qual der Wahl zwischen mittelalterlichen Bauten im Griechenland um das 16. Jahrhundert. In Pilos steht die Burg Neokastro, von den Türken erbaut, um die Bucht von Navarino zu beherrschen. Nicht weit entfernt liegt Methoni, die eine der mächtigsten Burgen des Peloponnes beherbergt, mit Mauern und Zinnen, die Zeugen von vielen kriegerischen Auseinandersetzungen der Menschen in dieser Zeit sind.

Tour 2: Antikes Messini (Messene)

Mit dem Bus geht es in die Gegend Richtung Kalamata. In der Nähe davon sind die Ausgrabungsstätten der antiken Stadt Messini zu besichtigen. Vor 20 Jahren waren nur wenige Artefakte zu sehen, aber inzwischen sind Archäologen dabei, die Spuren zu sichern, die Epameinondas, der General aus dem antiken Thiva und Gründer der Stadt Messene (Messini) hinterlassen hat.

Aktuelle Wetterprognose Kalamata, Peloponnes, Griechenland

Antikes Messini
Antikes Messini
Antikes Messini
Antikes Messini

Tour 3: Olivenölherstellung

Die mediterrane Küche ist ohne Olivenöl nicht denkbar. Aber wie wird das Öl hergestellt? Auf einer geführten Tour wandern die Teilnehmer durch Olivenhaine und erfahren, wie Oliven geerntet werden und welche Arbeitsschritte notwendig sind, um reines natives Olivenöl zu erhalten. Eine Verkostung mit frischem Brot, reinem Olivenöl, Schafkäse und griechischem Wein darf nicht fehlen.

Tour 4: Weinlese

Kann man an einem Nachmittag erlernen, welche Geheimnisse hinter der Produktion von Wein stehen? Die Teilnehmer auf dieser Tour werden einen Weinberg besuchen, eine Weinlese mit großen Körben erleben und die nahegelegene Weinpresse besuchen. Aus dem Traubenmost entsteht nach ausreichender Gärung der süffige griechische Wein oder die Mustalevria Süssigkeit, die man natürlich probieren kann wie auch den Wein aus dieser Kellerei.

Tour 5: Wanderung um die Bucht von Navarino

Wenn die Herbstsonne es zulässt, kann man nach einer 10 km langen Wanderung entlang der halbkreisförmigen Bucht von Navarino ein erfrischendes Bad nehmen. Vorher geht es durch das Schutzgebiet Natura 2000 und man besucht den Strand von Voidokilia.

Tour 6: Flusswandern und Bogenschießen

Unvergessliche Erlebnisse erwarten die Teilnehmer der Tour 6, die eine Wanderung in der einzigartigen Natur der Gegend unternehmen, durch Wasserläufe wandern und Wasserfälle entdecken. Wer ins Schwarze treffen will, muss sich vorher konzentrieren und die Kunst der Selbstbeherrschung üben.

Griechischer Wein. © Victor Janin
Griechischer Wein. © Victor Janin
Bogenschießen
Bogenschießen. © Annie Spratt

Antikes Messini

Bei soviel spannenden Auswahlmöglichkeiten viel die Auswahl wirklich schwer und letztendlich entschieden wir uns – meine Frau und ich – für den Ausflug zu den Ausgrabungsstätten im antiken Messini.

Unser Reiseführer war ausgesprochen erfahren und in griechischer Geschichte bewandert, er hatte Humor und konnte die Analogie der griechischen Sprache mit ihren indogermanischen Wurzeln anhand eines Vergleichs des Deutschen mit dem Griechischen locker beweisen, denn „Alle da“ im Deutschen entspricht „Olle do“ im Griechischen. 🙂 Oder so ähnlich.

Das große Theater, das Ekklesiasterion
Antikes Messini. Das große Theater, das Ekklesiasterion.

Messene wurde 369 vor Christus wie gesagt von Feldherr Epameinondas gegründet, der die Spartaner besiegte und die Messenier in ihre alte Heimat zurückführte. Messene war die Hauptstadt des Staates Messenien und die Reste der antiken Stadt werden erst seit wenigen Jahren intensiv erforscht.

Bedeutende Bauwerke, die man jetzt wieder besichtigen kann, sind der Baukomplex des Asklepieion und ein Ringhallentempel. Ein großes Theater, das Ekklesiasterion, diente verschiedenen Zwecken, unter anderem der demokratischen Versammlung und Willensbildung.

200 m hangabwärts sind in den letzten Jahren die Reste eines großen Stadions ausgegraben worden. Es ist eine monumentale Anlage, bei der wir viel über die Kultur der Messenier erfahren.

Es sind beeindruckende Stunden, die wir als Reisegruppe mit etwa 30 weiteren Besuchern aus der DRV Jahrestagung gemeinsam erleben.

Aus dem Westin Resort Costa Navarino berichtet Bernd Schray.

Antikes Messini
Antikes Messini
betravel Reiseredaktion
Artikel aktualisiert am 31. Oktober 2021

ImpressumDatenschutzWerbungÜber unsKontakt© All rights reserved

Werbung

Werbung, weil Markennennung

Wir versichern, alle Berichte entstehen aufgrund eigener Erfahrungen und Erlebnisse und sind die unabhängige Meinung der Autoren! Da bei den Blogartikeln aber immer wieder Marken- und Hotelnamen genannt werden, müssen wir diesen Zusatz anhängen, um Abmahnungen zu vermeiden. Wir arbeiten zusammen mit den Euro Lloyd Reisebüros. Die Expedienten kennen alle Tipps und Sicherheitshinweise, die man als Urlauber wissen muss, um einen sorglosen Aufenthalt in Deutschland oder im Ausland zu genießen.

CO2 Emissionsrechner

Studiosus Foundation e.V. unterstützt den Bau von Biogasanlagen und bietet so die Möglichkeit, CO2-neutral zu fliegen. Dieses CO2-Kompensationsprojekt erfüllt díe höchsten Anforderungen nach Gold Standard CDM. Wir machen mit!

Emissionsrechner