Kreuzfahrt mit der HANSEATIC Spirit zu den Friesischen Inseln

Tag 5 – List, Sylt. Dünen-Wanderung zum Roten Kliff

Es war kaum zu glauben. Auf das „Kaiserwetter“ im September 2021 war Verlass. Die Fahrt der HANSEATIC spirit zu den Friesischen Inseln (es war erst die zweite Reise nach der Taufe der Spirit in Helgoland am 24. August 2021) stand unter einem guten Stern, respektive, strahlendem Sonnenschein. Von Helgoland kommend warteten wir den Tidenhub ab, um bei Wasser-Höchststand in die Hafeneinfahrt zu kommen.

Hier kam es auf jeden Zentimeter an, um nicht im flachen Wasser der Rinne auf Grund zu laufen. Das passierte natürlich nicht, weil die Mannschaft der HANSEATIC spirit aus erfahrenen Seeleuten und Nautikern besteht. Darum liefen wir erst etwa um 13 Uhr in die Nähe des Hafens von List ein, ankerten wie in den Tagen davor vor dem Hafen und wurden mit den Tenderbooten zum Hafen gebracht und dort auch wieder abgeholt.

Aktuelle Wetterprognose List, Insel Sylt

Einfahrt in den Hafen List, Sylt
Einfahrt Hafen List, Sylt

Nur noch kurz ums Eck und dann in den Hafen List auf Sylt

Gosch. List. Kampen. Sylt

List und Gosch, Fischbrötchen und Lachs sind eine Einheit. Direkt am Hafen liegen auch die bekannten Gastronomiestätten Sylts, die wir aber noch nicht nutzten, weil unser Programm mit anderen Höhepunkten aufwartete.

Zur Auswahl stand wieder eine Rundfahrt mit dem Oldtimerbus. Dwayne Johnsons Doppelgänger erwartete uns mit seinem blauen Hanomag, ich hatte mich zusammen mit meiner Frau zu einer Wanderung zur Uwe-Düne und weiter zum Roten Kliff entschieden, das ich unbedingt sehen wollte.

Gosch Restaurant, List Hafen
Gosch Restaurant, List Hafen
Hanomag Oldtimer Bus Rundfahrt Sylt
Hanomag Oldtimer Bus Rundfahrt Sylt

Die Dünen von Sylt

Zweifellos ist die Dünenlandschaft von Sylt für süddeutsche Spätzleschwaben wie mich eine beeindruckende Kulisse und wir (meine Frau und ich) genossen jeden Moment in der rauen Landschaft.

Selbst die Tatsache, dass der höchste Berg Sylts, die Uwe-Düne mit 52,5 Meter und schweißtreibenden 110 Treppenstufen zu besteigen ist, steigerte die Bewunderung für die Landschaft der Geest am Roten Kliff bei Kampen.

Unser Kliffführer, Lektor und Geologe Dr. Hajo Lauenstein zeigte uns zielgerichtet den Weg in Richtung Küste und damit zum Strandabschnitt mit dem Roten Kliff zwischen Wenningstedt und Kampen, das nach seiner Berechnung um 17 Uhr mit dem schönsten Licht der untergehenden Sonne aufwarten sollte.

So war es. Wie erwartet, hatte Dr. Lauenstein die Situation richtig berechnet und wir konnten einen Bilderbuch-Sonnenuntergang am Strand bei Kampen genießen.

Lesetipp

Der erste Artikel in der Serie „Kreuzfahrt mit der HANSEATIC spirit zu den Friesischen Inseln“

Fototapete Sylt: Kampen, List, Rotes Kliff

Gourmetrestaurants der HANSEATIC spirit

Die salzige Luft und die beruhigende Brandung der See steigerten die Wirkung der Wanderung durch die Dünen exponentiell2.

Bevor wir den Rückweg zurück zum öffentlichen Pendel-Linienbus antraten, führte der Weg noch zu einem Leuchtturm, der im Gegensatz zu den allermeisten Leuchttürmen kein rotes, sondern ein schwarzes Band bekommen hat, das ihn zu einem attraktiven Anziehungspunkt, Besuchsmagnet und Fotomotiv macht.

Viele der Wandersfreunde ließen sich die Gelegenheit nicht nehmen, noch Möven zu füttern oder ein Original-Fischbrötchen von Gosch zu probieren. Aber wer auf der HANSEATIC spirit fährt, weiß den Unterschied zum Spezialitätenrestaurant Hanseatic oder L’Esprit zu schätzen und wartet den kurzem Moment bis zum Abendessen auf dem Schiff ab, um die abwechslungsreichen Menüs in den Restaurants zu genießen.

Desert, Hanseatic Restaurant, HANSEATIC spirit
Desert, Hanseatic Restaurant, HANSEATIC spirit

Es geht weiter. Lesen Sie die Fortsetzung der Artikelserie „Kreuzfahrt mit der HANSEATIC spirit zu den Friesischen Inseln“ mit dem Bericht von der Inselrundfahrt vom Norden der Insel Sylt bis zum Süden. Abschieds-Veranstaltung und Good-Bye.

Hanseatic spirit, Sylt, Crew, Gast, Gabriele Reminder-Schray
Hanseatic spirit, Sylt, Crew, Gast, Gabriele Reminder-Schray

Reise- und Tourenführer Sylt

Sansibar Sylt, Wallet

betravel Reiseredaktion
Artikel aktualisiert am 22. September 2021

ImpressumDatenschutzWerbungÜber unsKontakt© All rights reserved

HAPAG-LLOYD Cruises, Schiffsansicht der HANSEATIC spirit

Leckereien aus den HANSEATIC Spirit Restaurants

Hapag-Lloyd Sicherheitsmaßnahmen

Hapag-Lloyd Cruises empfängt ab Herbst nur noch Passagiere an Bord, die vollständig gegen Covid-19 geimpft sind. Die Neuregelung gilt für alle Gäste ab 18 Jahren.

Die Umsetzung erfolgt je nach Schiff, beginnend mit der Hanseatic Nature ab 9. September und der Europa ab 30. September. Im Oktober folgen die Europa 2 (3.), Hanseatic Spirit (4.) und Hanseatic Inspiration (5. Oktober 2021).

Die Sicherheit und Gesundheit der Gäste von Hapag-Lloyd Cruises, seiner Partner und Crewmitglieder hat zu jeder Zeit oberste Priorität. Strenge Hygienevorschriften und kontinuierliche Kontrollen sind selbstverständlicher Standard an Bord aller Hapag-Lloyd Cruises Schiffe und entsprechen höchsten Kreuzfahrtschiffsstandards. Angesichts der COVID-19-Pandemie hat HLC in Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden ein Präventions- und Sicherheitskonzept erarbeitet, das mit einem Klick auf den Link > eingesehen werden kann.

Aktuelle Corona Einreisebestimmungen

Die Coronavirus-Einreiseverordnung regelt bundesweit einheitlich die Anmelde-, Nachweis- und Quarantänepflicht sowie die Beförderungsbestimmungen aus Virusvariantengebieten. Diese Bestimmungen werden permanent aktualisiert,

Werbung

Werbung, weil Markennennung

Wir versichern, alle Berichte entstehen aufgrund eigener Erfahrungen und Erlebnisse und sind die unabhängige Meinung der Autoren! Da bei den Blogartikeln aber immer wieder Marken- und Hotelnamen genannt werden, müssen wir diesen Zusatz anhängen, um Abmahnungen zu vermeiden. Wir arbeiten zusammen mit den Euro Lloyd Reisebüros. Die Expedienten kennen alle Tipps und Sicherheitshinweise, die man als Urlauber wissen muss, um einen sorglosen Aufenthalt in Deutschland oder im Ausland zu genießen.

CO2 Emissionsrechner

Studiosus Foundation e.V. unterstützt den Bau von Biogasanlagen und bietet so die Möglichkeit, CO2-neutral zu fliegen. Dieses CO2-Kompensationsprojekt erfüllt díe höchsten Anforderungen nach Gold Standard CDM. Wir machen mit!

Emissionsrechner