Wie heißt es doch immer? Jede Krise ist auch eine Chance. Wenn man die Krise der Kreuzfahrtindustrie in der Corona-Pandemie betrachtet, dann muss die Chance riesig sein, denn die Krise war – und ist vielleicht immer noch – existenziell bedrohlich. Wie steht es speziell um HAPAG-LLOYD CRUISES 2022 2023?

Von manchen Mitarbeitern von HAPAG-LLOYD CRUISES hört man zum Beispiel: 2022 kann es nur besser werden. Die Durststrecke, die der Tourismus und speziell die Kreuzfahrtindustrie durchlaufen musste, glich eher einem extremen Stresstest. Viele Menschen, die in dieser Branche arbeiteten – als Schiffsbesatzung, als Servicepersonal, als Künstler – verloren ihre Arbeit von einem Tag auf den anderen, mussten von ihren Ersparnissen leben, (wenn sie welche hatten), oder sind auf andere Jobs umgestiegen.

Wie steht es also um die Kreuzfahrtbranche in diesem Jahr 2022 und in 2023?

Welche Pläne liegen in der Schublade?

Die Big-Player der Kreuzfahrt haben in den letzten Monaten immer wieder die Starttermine ihrer Reisen verschoben. AIDA Cruises, NCL, Hurtigruten oder TUI Cruises, alle. Ein normaler Kunde kann kaum einschätzen, was für ein logistischer Aufwand es ist, eine Kreuzfahrtjahresplanung minutiös durchzutakten. Alle Hafen- und Liegepläne samt Versorgungsmaterialien zu bestellen und just in time geliefert zu bekommen. Oder – wie so oft in den vergangenen Monaten passiert – rechtzeitig wieder abzubestellen.

Ein genaues Datum, wann Kreuzfahrten wieder verlässlich geplant werden können, ist noch unsicher, der Zeitplan wird von der Inzidenzlage diktiert, aber HAPAG-LLOYD Cruises wagt eine Vorschau und hat jetzt den Kreuzfahrt Katalog 2022 / 2023 angekündigt.

Die Fußball-WM wirft ihre Schatten voraus. Interessante Stargäste und die Live Berichterstattung von den Spielen der WM werden auf die HAPAG-LLOYD CRUISES Schiffe MS EUROPA und MS EUROPA 2 übertragen. Was für eine Spannung unter exklusiven Vorzeichen.

Hapag Lloyd Cruises Logo
Hapag Lloyd Cruises Logo

MS EUROPA Weltumrundung 2022 / 2023

Hapag Lloyd Cruises – Neue Kreuzfahrt Routen 2022 / 2023 mit MS EUROPA und MS EUROPA 2

HAPAG-LLOYD Cruises Kreuzfahrten mit Sitz in Hamburg hat erstmals neue Touren für die Saison Herbst 2022 bis Herbst 2023 angekündigt. Mit der EUROPA rund um Südamerika oder einmal um die ganze Welt, mit der EUROPA 2 zur Kirschblüte nach Japan und zu Premierenhäfen Neuseelands – die neuen Kreuzfahrt Kataloge für die beiden Luxusschiffe bieten 56 Reisen für die Saison 2022 2023. Das sind die wichtigsten Pluspunkte für die EUROPA und EUROPA2:

Neue Touren 2022

Die wichtigsten Neuigkeiten der EUROPA und EUROPA 2

Neue Touren bis September 2023
Zwei 4-tägige Mittelmeerkreuzfahrten zum Kennenlernen der EUROPA
Drei Kombireisen mit der EUROPA 2
In fünf Etappen um die Welt mit der EUROPA
Attraktive neue Häfen im Programm

Buchungsstart beginnt mit dem Erscheinen des Kataloges. Wir empfehlen: Nicht lange zögern, die HAPAG-LLOYD Stammkunden sind immer sehr früh dabei, sich die besten Kabinen zu sichern. Warum?

Ganz sicher deshalb, weil die EUROPA 2 beim „Berlitz Cruising and Cruise Ships Guide“ die Bestnote bekommen hat und gleich hinter ihr das Schwester-Schiff, die EUROPA. Ebenfalls mit einer Traumnote ausgestattet.

Wir stellen hier einige ausgewählte Routen vor, die uns aufgefallen sind.

Berlitz Cruising and Cruise Ships Guide ist Ratgeber im Bereich der Kreuzfahrt. Seit 34 Jahren erscheint der Ratgeber einmal jährlich, mit Auskunft und Bewertung von rund 300 Schiffen.

Die EUROPA 2

Die EUROPA 2 vor den Seychellen
Die EUROPA 2 vor den Seychellen

Das erste Highlight bei den neu angekündigten Reisen mit der EUROPA 2 ist die Fahrt von den Seychellen bis nach Südafrika. Man startet auf den Seychellen ab Mahé mit dem Blick auf die Bucht von Beau Vallon im Nordwesten der Insel.

Von dort geht es weiter Richtung Madagaskar. Wer noch nie dort war, kann jetzt einige Tierarten erleben, die es nur dort zu sehen gibt. Madagaskar ist außerdem bekannt für seine puderweißen Sandstrände und Riffe. Vom Naturhafen Madagaskars Antsiranana im Norden der Insel lässt sich nahtlos die wilde Schönheit der Region erkunden. Antsiranana ist einer der attraktiven neue Häfen im Programm und ein schmuckes Highlights auf diesem Stopp in Madagaskar.

Aktuelle Wetterprognose Madagaskar

Die Seychellen Fotogalerie
Seychellen, Muschel
Lemur Wildlife Madagaskar
Lemur Wildlife Madagaskar

Der Abschluss der Reise mit der EUROPA 2 liegt in Kapstadt. Südafrika erfreut sich mittlerweile einer immer größer werdenden Beliebtheit.

Eine atemberaubende Landschaft zusammen mit dem Tafelberg, dem Kap der Guten Hoffnung und historischen Orten wie Robben Island oder die Townships und die Innenstadt von Kapstadt sind die Besonderheiten, die diesen Ort so magisch anziehend machen.

Neue Destination Japan mit der EUROPA 2

Im Jahr 2023 legt die EUROPA 2 erstmals in Japan an. Start ist in Tokio. Wer noch nie in Tokio war, sollte sich die Zeit nehmen und einige Tage früher anreisen um die Stadt in ihrer ungeheuren Vielfalt kennen zu lernen.

Tokio Shibuya
Tokio Shibuya

Kobe

Von Tokio geht es nach Kobe und damit zu einem lukullischen Wallfahrtsort für alle Genießer des Fleisches der Kobe-Rinder. Gourmets schwärmen in höchsten Tönen von den Speisen mit den Produkten des Wagyu-Rindes, das als das beste Rindfleisch der Welt gehandelt wird. Apropos, so ein Genuss lassen sich Feinschmecker 100 bis 300 US$ kosten.

Der Besuch eines Lokals dieser Klasse lohnt sich. Alleine die Atmosphäre, direkt bei der Zubereitung an der Teppanyaki Platte dabei zu sein und dem Koch bei der Arbeit zuzuschauen ist einzigartig. Selbstverständlich wird alles auf die Wünsche des Gastes abgestimmt.

Kobe ist nicht nur Ort des besten Rindfleisch der Welt, sondern besitzt auch eine herausragende Jazz-Szene. Kobe ist wohl der Ursprung des japanischen Jazz, mit einem eigenem Jazz-Festival, das Besucher aus allen Teilen der Welt anlockt.

Wenn Zeit bleibt, dann setzt euch in eine Bar und geniest Kobe-Live-Jazz!

Aktuelles Wetter in Tokio

Kobe-Restaurant
Kobe-Restaurant

Kobe Beef vom Wagyu-Rind

Hiroshima

Eine weitere Station der EUROPA 2 in Japan ist Hiroshima. Diese Stadt ist uns Allen aufgrund der Ereignisse im Zweiten Weltkrieg bekannt. Aber heute macht Hiroshima einen jungen und modernen Eindruck. Die Geschichte der Stadt ist trotzdem immer noch deutlich sichtbar. Wer sich umschauen möchte, sollte den „Peace Memorial Park“ besuchen. Und wer sich für historische Bauten des feudalen Japans begeistern kann, besucht das Hiroshima Castle. Die Burg aus dem 16. Jahrhundert wurde bei der Detonation der Atombombe komplett zerstört, aber anschließend originalgetreu wieder aufgebaut.

Hong Kong

Diese Kreuzfahrt endet in Hong Kong. Es ist der krönende Abschluss der Japan-Tour mit der EUROPA 2. Hong Kong verändert sich zusehends und rasend schnell. Wer anschließend noch etwas Zeit in dieser Stadt verbringen will, kann shoppen gehen, den Nass-, Nacht- und Vogelmarkt besuchen, oder die vielen Parks im Umland der Metropole mit den unglaublichsten Leckereien, die in mobilen Garküchen angeboten werden, genießen.

Servicefragen – MS EUROPA 2


Die EUROPA. Ostsee – Baltikum – Russland – Finnland – Schweden

Die EUROPA 2 im Nord- Ostseekanal
Die EUROPA 2 im Nord- Ostseekanal

Der Nordostseekanal – Google Maps

Die EUROPA ist im Jahr 2022 in der Ostsee unterwegs. Zuerst geht es entlang der Küste und man trifft auf das polnische Danzig und baltische Städte wie Riga. Die lettische Hauptstadt wird als Perle des Baltikum bezeichnet und gilt als kulturelle Hochburg mit unzähligen Museen und Konzertsälen. Die Stadt selbst ist UNESCO-Weltkulturerbe und wer zu Fuß durch die Altstadt läuft, wird reich belohnt mit Ahs und Ohs.

Die EUROPA führt uns weiter in das finnische Helsinki. Es hat sich noch nicht überall herumgesprochen, aber Helsinki klotzt mit kulturellen Schätzen und einer Sprache, die den Besuch einer finnischen Sauna anschließend zwingend notwendig macht. :-)

Wir verlassen dann die Europäische Union und besuchen St. Petersburg. Die ehemalige russische Hauptstadt wird von Bewunderern „Kulturhauptstadt Russlands“ gennant. Auch hier finden sich viele Museen, historische Bauwerke, Sehenswürdigkeiten, Kunst und Kultur.

Der Nord- Ostseekanal

Dieser Kanal verläuft einmal quer durch Schleswig-Holstein und verbindet somit die Nordsee und die Ostsee. Endpunkte sind Brunsbüttel an der Nordsee, sowie Kiel an der Ostsee. Der Kanal ist die meist befahrene Bundeswasserstraße mit jährlich bis zu 30.000 Schiffen.

Servicefragen MS EUROPA

Die MS EUROPA wird dieselelektrisch angetrieben.

Der Heimathafen ist Valetta. Die MS EUROPA fährt unter der Flagge von Malta.

Ja. Die MS EUROPA hat 2020 schon zum 20. Mal in Folge den Berlitz Cruise Guide in der Kategorie Fünf-Sterne Plus (Höchstnote) erhalten.

Deutsch. Aber natürlich kann man sich mit der Crew ohne Probleme ebenfalls mit Englisch verständigen.

Auf Wunsch können auch vegane Speisen bestellt werden. Wenn individuelle Lebensmittel-Unverträglichkeiten bei Gästen bestehen, wird nach Möglichkeit unbedingt Rücksicht darauf genommen.

Nein. Jedenfalls nicht tagsüber. Am Abend kleiden sich die Gäste in den Restaurants sportlich elegant. Krawatten sind aber nicht notwendig. Bei einem Galadinner kann man sich dem Anlass entsprechend hochwertig präsentieren.

Im Moment verjüngt sich das Alter der Gäste auf der MS EUROPA. Es liegt im Durchschnitt aktuell unter 60 Jahren, weil immer mehr Jüngere Kreuzfahrten entdecken und den Kreuzfahrtboom tragen.

Sehr selten. Wenn, dann bitte im Reisebüro nachfragen, denn die Verfügbarkeit der Angebote kann sich schnell ändern. Das Reisebüro kann aber meistens eine Optionsbuchung machen und reservieren.

Auf der MS EUROPA kann bis zu 90 Tage vorher der Abreise kostenlos umgebucht werden. Diese Regelung gilt bis Ende März 2023.

Die MS EUROPA auf neuen Routen

Die aktuelle Situation in Russland erfordert Umdenken in den Planungsetagen der Reiseveranstalter und Reedereien. Wie sich das auf die hier angesprochenen Reisen mit der MS EUROPA auswirken kann, erfahren Sie, wenn Sie uns eine Reiseanfrage oder eine Nachricht in den Kommentaren stellen.

Kult um die finnische Sauna

Wenn man etwas mit Finnland in Verbindung bringt, dann ist es die Sauna. Die Finnen kultivieren diesen “Kult”. So gibt es ausserhalb von Helsinki einen elitären Sauna-Club. In diesen Club schafft man es nur, wer eine Empfehlung eines anderen Mitglieds vorweisen kann, das schon mindestens zwei Jahre Mitglied in diesem Club ist.

Den Abschluss dieser Kreuzfahrt macht die EUROPA mit einer Fahrt durch die Schärengärten von Stockholm und Göteborg. Dabei bleibt Zeit genug, sich die Inseln anzuschauen, zu wandern und die frische Luft zu genießen. Die Naturwunder dieser Gegend sind ein weiterer Höhepunkt zum Schluss dieser Reise.

Ausblick und Resümee

Wünschen wir der Kreuzfahrtbranche, dass es bald wieder aufwärts geht. Zum guten Schluss und als Beispiel für die Chance, die eine Krise bietet, sei gesagt, dass die Antriebe dieser Luxusschiffe immer umweltfreundlicher werden.

Bereits jetzt verzichtet HAPAG-LLOYD CRUISES freiwillig auf den vollständigen Verzicht auf Schweröl. Dadurch werden Schwefelemissionen um 80 % und Feinstaubemsiisionen um 30 % reduziert. Bei MS EUROPA und MS EUROPA 2 kommen seit 2020 schwefelarmes Marine-Gasöl zum Einsatz.

Wir können schon in wenigen Jahren damit rechnen, dass die Schiffe von HAPAG-LLOYD Cruises gänzlich emissionsfrei fahren werden. Mit Wasserstoff oder Hybridantrieben.

Lassen wir uns überraschen.


Lesetipps

Hapag-Lloyd Cruises Werbung

Hapag-Lloyd Cruises Europa Superbanner
Hapag-Lloyd Cruises Europa Superbanner

betravel Reiseredaktion

Artikel aktualisiert am 29. September 2022

betravel Logo

ImpressumDatenschutzWerbungMediaKitÜber unsKontakt© All rights reserved

Änderungen vorbehalten

Änderungen, Schreibfehler und Irrtümer ausdrücklich vorbehalten. Abbildungen können ähnlich sein.

Werbung