Iris Köpke, Editor in Chief, LuxusInsider und Gründerin und Geschäftsführerin Travel Media Network CPR Verlags GmbH

Nach den beiden Jurymitgliedern aus dem Bereich der Bildenden Kunst, dem Fotograf Claus Rudolph und dem Fotograf und Filmemacher Jens Achtert stand die Überlegung im Raum, ob es gut ist, einen dritten Fotodesigner der Jury hinzuzufügen. Nachdem wir unsere Vorschläge im Team besprochen haben, fanden wir die beste aller Lösungen:

Es sollte eine Frau sein, die die Reisebranche kennt, mit Medien zu tun hat … und hier ist unsere Wunschkandidatin! Wir freuen uns sehr, mit Iris Köpke eine der erfahrensten Reisejournalistinnen für die unabhängige Beurteilung der Fotoeinsendungen bei unserem betravel Urlaubsbilder Fotowettbewerb Gewinnspiel gewonnen zu haben und danken ihr herzlich für Ihre Zusage!

Iris Köpke, Editor in Chief, LuxusInsider
Iris Köpke, Editor in Chief, LuxusInsider

Viele der Mitarbeiter in Reisebüros, bei Reiseveranstaltern und Reedereien kennen Iris Köpke schon seit Jahren und schätzen ihre Professionalität. Für alle, die nicht aus der Branche sind, oder ihren Namen zum erstenmal hören, stellen wir hier ihre offizielle Biografie vor.

Biografie Iris Köpke

„Iris M. Köpke ist Gründerin und Geschäftsführerin der Travel Media Network CPR Verlags GmbH, ansässig in der schönen Hamburger Hafencity. Gleichzeitig ist sie Chefredakteurin des Luxusreisen-Fachmagazins LuxusInsider, das sich an Reisebüros und Veranstalter mit Schwerpunkt auf den Verkauf hochwertiger Reisen richtet. Das Magazin erscheint im fünften Jahr und hat eine treue Fangemeinde im deutschsprachigen Europa.

Die gebürtige Kielerin ist Nordlicht mit Herz und Seele, kennt sich aber auch in Nordamerika bestens aus – dank eines amerikanischen High-School-Abschlusses und zehn Jahren Spezialisierung auf amerikanische Touristik. Parallel zu ihrem Studium an der Christian- Albrechts-Universität zu Kiel schlug Frau Köpke schon früh eine journalistische Laufbahn ein und leitete knapp fünf Jahre lang die Redaktion des Kieler Lifestyle- und Stadtmagazins Tango.

Zusätzliche redaktionelle Erfahrungen sammelte sie zudem bei den Kieler Nachrichten (Tageszeitung), dem NDR 1 (Radiosender), GEO.de und GEOlino.de (Wissenschaft-Websites), der Frauenzeitschrift Brigitte Young Miss sowie dem Burda Modemagazin.

Nach dem Studienabschluss in Literaturwissenschaft und Kulturmanagement ging es direkt in die Hansestadt Hamburg: Mehr als zehn Jahre lang war Frau Köpke Redakteurin bei FVW Medien, dem führenden touristischen Fachverlag Deutschlands. Von 2012 bis 2015 prägte sie als Chefredakteurin maßgeblich den Erfolg der populären Fachzeitschrift TravelTalk. Dann konnte sie dem Ruf des Luxussegments nicht länger widerstehen: Aus persönlicher Leidenschaft, aber auch, weil die wirtschaftliche Entwicklung dieses Marktes geradezu nach einem eigenen Sprachrohr verlangte, gibt die Fachjournalistin seit Anfang 2016 den LuxusInsider in ihrem eigenen Digitalverlag heraus.

An ihrem Beruf liebt sie die örtliche Unabhängigkeit – der Verlag agiert ausschließlich digital, sämtliche Systeme sind jederzeit und von jedem Ort der Welt online zugänglich. Die Leser, mutige Unternehmer, bei denen das Denken „outside the box“ nicht Ausnahme, sondern Regel ist, sind ihr durch den engen und regelmäßigen Austausch sehr ans Herz gewachsen. Ihr Team ist dabei ihre wichtigste Wunderwaffe: Ohne die mit viel Herzblut agierenden LuxusInsider wäre es nicht möglich, die ganze Branche auf qualitativ hochwertigem Niveau auf dem Laufenden zu halten. Motivation für so manch lange Nacht sind natürlich die Reisen, die ihr immer wieder eine andere Perspektive auf die Schönheit dieser Welt bieten.“

Become a Fan

LuxusInsider Facebook

Jurymitglieder

Urlaubsbilder Fotowettbewerb Gewinnspiel. Einsendeschluss vorbei

Der 28.02.2022 – und damit auch der Einsendeschluss – ist vorbei. Weitere Zusendungen können wir leider nicht mehr berücksichtigen. Falls Sie nicht wissen, worum es überhaupt geht: Hier ist der ursprüngliche Gewinnspielaufruf.

betravel Reiseredaktion
Artikel aktualisiert am 21. Februar 2022

ImpressumDatenschutzWerbungMediaKitÜber unsKontakt© All rights reserved

Werbung