Die Termine für die Haupt- und Nebensaison im Kaiserwinkl kennt der Tourismusverband Kaiserwinkl, aber wer die Region einmal kennen und lieben gelernt hat, für den ist immer Hauptsaison! Denn der Kaiserwinkl mit dem Zahmen Kaiser und dem Wilden Kaiser, den Mountainbike-Trails und Langlauf-Loipen, den Almen und Berghütten, glasklaren Wassern und atemberaubenden Schluchten, durch die sich hellgrüne Gebirgsbäche winden, übt eine Anziehungskraft auf seine Besucher aus, die man unwiderstehlich nennen kann.

Weite Panoramablicke im Kaiserwinkl

Weite Panoramablicke im Kaiserwinkl

Milde klimatische Bedingungen machen einen Wanderurlaub auf den Azoren zum Vergnügen. Dazu kommen reizvolle Landschaften und eine offene, freundliche Bevölkerung. Also nichts wie hin. -> Hier geht es zum Artikel Insel Wanderreisen: Die Azoren mitten im Atlantik.

Bali ist ein Wanderziel? Ja, genau. Hier kann man die schönsten Entdeckungen abseits von den Touristenhochburgen an den Stränden Balis machen. -> Hier geht es zu den schönsten Wanderwegen auf Bali.

Es gibt viel ideale Reagionen in den Alpen und im Allgäu um zu wandern, aber das Chiemgau ist ein Wanderparadies. -> Hier geht es zum Artikel über das Wanderparadies Chiemgau.

Eine Übersicht übder die schönsten und interessantesten Inseln, die zum Wandern geeignet sind und zu einem Wanderurlaub beste Voraussetzungen bieten. -> Hier geht es zum Artikel Der perfekte Insel-Wanderurlaub.

Wandern auf Guadeloupe in der Karibik ist ein exotisches Abenteuer. Die Insel ist landschaftlich reizvoll und abwechslungsreich. -> Hier geht es zum Artikel der besten Wanderwegen auf Guadeloupe

Jeder der sich für Wanderreisen und Trecking interessiert, wird jetzt sofort zustimmend nicken, wenn die Rede auf Kanada und die Canadian Rockies kommt. Ja, das ist ein Traum, der sich verwirklichen lässt. Hier geht es zu den Tipps im Artikel -> Wandern in Kanada. Backpacking Canadian Rockies.

Kaiserin Sissi hat sich bevorzugt in Korfu aufgehalten, um den Widrigkeiten und Unwirtlichkeiten Deutschlands und Österreichs zu entziehen. Wir beschreiben eine Wanderung zum Kloster Achilleion auf Korfu. -> Wandern Sie mit.

Die Insel Korfu im Ionischen Meerhat ihren eigenen Charakter, der sich deutlich von anderen griechischen Inseln unterscheidet. Was sind die Highlights von Korfu? -> Hier geht es zum Artikel über die besten Wanderwege auf Korfu.

Kreta ist ein Paradies für Wanderer. Um Kreta ganz zu durchwandern, kann man Jahre damit verbringen und dabei die schönsten Orte und Sehenswürdigkeiten entdecken. -> Hier geht es zum Blogartikel mit den schönsten Wanderwegen auf Kreta.

Kuba ist eine ganz spezielle Destination für Wanderer. Man kommt mit den Menschen in Berührung, wie man es niemals in einem Pauschalurlaub erleben wird. -> Hier geht es zum Blogartikel über die besten Wanderwege auf Kuba.

La Réunion im Indischen Ozean ist eine vulkanische, von Regenwald bedeckte Insel und berühmt für ihre Korallenriffe und Strände. Ideal also für eine Wanderreise. -> Hier geht es zum Artiekl über die besten Wanderwege auf La Réunion.

Ein weiterer Artikel zum Thema Wandern auf Madeira von unserer Autorin Tanja Steinbuch. Sie ist ein großer Fan von Madeira. -> Hier geht es zum Artikel über die Blumeninsel Madeira und Insel des ewigen Frühlings.

Malta und Gozo im Mittelmeer sind Geheimtipps für Wanderreisende. -> Hier geht es zum Artikel über die besten Wandertrails in Malta.

Die Blumeninsel Madeira ist bestens ausgestattet mit Wanderwegen für alle Schwierigkeitsgrade. Von den höchsten Spitzen der Insel hat man eine sagenhafte Weitsicht über die Küste und den Atlantik. -> Hier geht es zum Artikel der besten Wanderwege auf Madeira.

Das Flair der Baleareninsel Mallorca geht weit über den Ruf der Touristenhochburg und Ballermann-Domäne hinaus. -> Wir stellen hier sechs der schönsten Wanderrouten Mallorcas vor die unsere Autorin Ina Bohse ausführlich beschreibt.

Wanderwege in den Alpen sind sogar für geübte Wanderer eine Herausforderung, die sie schnell an ihre Grenzen bringt. Aber der Lohn ist unbeschreiblich. Glücksgefühle durch frische Luft und klares Wasser, Naturerlebnisse und Höhenrausch. -> Hier geht es zum Artikel über Wandern in Oberstdorf – Ein Traum für Outdoor-Freunde.

Der Kaiserwinkl mit dem Zahmen Kaiser und dem Wilden Kaiser, den Mountainbike-Trails und Langlauf-Loipen, den Almen und Berghütten übt eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf seine Besucher aus. -> Hier geht es zum Artikel über Wandern und Erholen im Kaiserwinkl.

Wilde, unberührte Landschaften. Die Karpaten sind eines der letzten Gebiete in Europa, in denen man noch Ursprünglichkeit erleben kann. -> Hier geht es zum Artikel über Wandern in Rümänien und in den Karpaten.

Sardinien ist ebenfalls eine Insel, die sich lohnt, per pedes erkundet zu werden. -> Hier geht es zum Artikel über die besten Wanderwege auf Sardinien.

Sizilien ist ein Tipp für Wanderfrende, der es noch nicht wirklich an die Spitze der Liste gebracht hat. Dabei hat Sizilien viele positive Aspekte, damit ein naturverbundener Aufenthalt auf der Mittelmeerinsel für immer in Erinnerung bleiben wird. -> Hier geht es zum Artikel Riserva Naturale Orientata Zingaro – Wandern in unberührter Natur auf Sizilien.

Slowenien ist ein echter Tipp für alle Wanderfreunde. Es gibt noch unberührte Natur, wie man sie kaum noch sonst vorfindet. -> Hier geht es zum Artikel über Die besten Wanderwege in Slowenien.

Wer schon einmal Teneriffa besucht hat, weiss, dass in der Mitte der Insel ein gigantischer Vulkan aufragt. Der Teide ist Spaniens höchster Berg und oben mit einem weißen Schneedach bedeckt. Man kann dort sehr schöne Wanderungen unternehmen. -> Hier geht es zum Artikel Teneriffa Insel-Wanderreise: Hoch über den Wolken von Teneriffa.

Manche Urlauber reisen von weit her, um dieses Fleckchen zu erleben – so wie ich.

Eigentlich bin ich gekommen, weil mir von den langen Bürotagen der Rücken zwickt und bei schnellen Bewegungen auch weh tun kann. Dafür lohnt sich eine längere Anfahrt, denn in der frischen Bergluft des Kaiserwinkl und den vielen Wanderwegen erholt sich der gestresste Körper schnell, da muss man nur den nächsten Hügel hinauf steigen, die weite Aussicht genießen und schon sind alle Schmerzen wie weggeblasen. Jedenfalls bei mir. Noch leichter geht es mit einer geprüften Bergwanderführerin, die einfühlsam auf alle Wünsche eingehen kann, aber Wehwehchen als solche schnell erkennt. Mit ihr macht Walken und Nordic Stalken doppelt Spaß.

Die vier Orte des Kaiserwinkl

Zum Kaiserwinkl gehören die vier Orte Walchsee, Kössen, Schwendt und Rettenschöss. Es sind traditionsreiche Orte mit jeweils eigenem Charakter und prachtvollen, blumengeschmückten Bauernhäusern und gelben Kirchen mit spitzen Glockentürmen. Allein der Aufenthalt dort bietet immer wieder überraschende Ansichten in den wechselnden Jahreszeiten oder Lichtstimmungen.

Kapelle im Kaiserwinkl Tirol

Beschaulich und besinnlich. Kapelle im Kaiserwinkl Tirol.

Rettenschöss ist ein malerischer Ort auf einer Anhöhe und deshalb für viele Wanderungen ein guter Ausgangspunkt. Wer die Natur Tirols und seine Bergwelt im Ganzen genießen möchte, kommt nicht umhin, sich auf Schusters Rappen mit zwei Beinen durch die Landschaft zu bewegen. An Auswahl der unterschiedlichsten Wanderwege und Schwierigkeitsgrade mangelt es nicht im Geringsten. Da gibt es kurze und längere Touren, flache und steile, für Anfänger und Fortgeschrittene und wer will, kann auch Klettersteige überwinden, die Schwindelfreiheit erfordern.

Die schönsten Wandertouren im Kaiserwinkl, Tirol

Wanderführerin im Kaiserwinkl

Wanderführerin im Kaiserwinkl

Wandern im Kaiserwinkl Tirol

Wandern und Trekking im Kaiserwinkl Tirol

Professionelle Wander- und Trekking-Ausrüstung bringt Vorteile. (Anzeige Amazon)

Da locken die Haarauspitze, die Stubenalm, der Taubensee, der Schmugglerweg, das Straubinger Haus, die auf den Wanderer warten. Es gibt Bergblumen Wanderungen und Wasserfall-Touren, Jägersteige und Kapellenwanderungen – kurz, fast alles, was das Wandererherz begehrt. Und dann sind da noch die Berghütten auf dem Weg, der das Ziel ist. Eine zünftige Brotzeit ist nur so weit wie der nächste Hunger und vom Almfrühstück bis zum Kaiserschmarrn braucht man nicht lange warten. Unzählige Panoramablicke inklusive.

Toni von der Burgeralm im Kaiserwinkl Tirol

Toni von der Burgeralm im Kaiserwinkl Tirol

Blick von der Taubenseehütte zum Kaisergebirge

Wellness und Erholung

Wellness und Massage

Wem dann, nicht überraschend, am zweiten oder dritten Tag die Muskeln katern, sprich, sich leise oder lauter bemerkbar machen, der hat dann genügend Auswahlmöglichkeiten, sich mit Wellnessprogrammen im Hotel, im Solarium, in Kosmetikstudios, Physiotherapiezentren, et cetera zu erholen, Sauna und Massagen zu genießen und die Sehnen neu zu strecken. Es tut gut, den Körper wieder zu belasten und Grenzen frisch auszuloten. Ich weiß es selbst, weil ich viel zu oft und viel zu lange auf meinem Schreibtischstuhl sitzen bleibe und mich dann wundere, warum die Muskeln nach und nach erschlaffen. Da hilft nur, sich Termine zu setzen und den inneren Schweinehund zu überzeugen. Auf gehts, Pfiat eich!

Dann ist die Zeit wieder reif für den Kaiserwinkl. Juchhei.

Bernd Schray

ps: Ich bin dabei, einen weiteren Artikel über Sportaktivitäten in der Region Kaiserwinkl zu schreiben. Bleiben Sie also dran und setzen Sie sich ein Lesezeichen. Ich freue mich außerdem über weitere Tipps, Kommentare und Hinweise, sollten Sie interessante Anregungen zu den Wanderausflügen, Biketouren oder Skipisten in der Region haben.

Alpen in Österreich

Wunderschöne Aus- und Fernblicke im Kaiserwinkl

Österreich Rundreisen

Wir freuen uns über Anregungen, Likes, Kommentare und Feedback. Vielen Dank

Redaktionsteam be travel

  • Stand 23.10.2019
betravel Logo
2 Likes