Im Kaiserwinkl ist immer Hauptsaison

Die Termine für die Haupt- und Nebensaison im Kaiserwinkl kennt der Tourismusverband Kaiserwinkl, aber wer die Region einmal kennen und lieben gelernt hat, für den ist immer Hauptsaison!

Denn der Kaiserwinkl mit dem Zahmen Kaiser und dem Wilden Kaiser, den Mountainbike-Trails und Langlauf-Loipen, den Almen und Berghütten, glasklaren Wassern und atemberaubenden Schluchten, durch die sich hellgrüne Gebirgsbäche winden, übt eine Anziehungskraft auf seine Besucher aus, die man unwiderstehlich nennen kann.

Weite Panoramablicke im Kaiserwinkl

Weite Panoramablicke im Kaiserwinkl

Manche Urlauber reisen von weit her, um die Region Kaiserwinkl zu erleben – so wie ich.

Eigentlich bin ich gekommen, weil mir von den langen Bürotagen der Rücken zwickt und bei schnellen Bewegungen auch weh tun kann. Dafür lohnt sich eine längere Anfahrt, denn in der frischen Bergluft des Kaiserwinkl und den vielen Wanderwegen erholt sich der gestresste Körper schnell, da muss man nur den nächsten Hügel hinauf steigen, die weite Aussicht genießen und schon sind alle Schmerzen wie weggeblasen. Jedenfalls bei mir.

Noch leichter geht es mit einer geprüften Bergwanderführerin, die einfühlsam auf alle Wünsche eingehen kann, aber Wehwehchen als solche schnell erkennt. Mit ihr macht Walken und Nordic Stalken doppelt Spaß.

Die vier Orte des Kaiserwinkl

Zum Kaiserwinkl gehören die vier Orte Walchsee, Kössen, Schwendt und Rettenschöss. Es sind traditionsreiche Orte mit jeweils eigenem Charakter und prachtvollen, blumengeschmückten Bauernhäusern und gelben Kirchen mit spitzen Glockentürmen. Allein der Aufenthalt dort bietet immer wieder überraschende Ansichten in den wechselnden Jahreszeiten oder Lichtstimmungen.

Jeder Ort in der Region besitzt eigen charakteristische Besonderheiten, die man am Besten kennenlernt, wenn man sich Zeit nimmt für einen Urlaub von 10 bis 14 Tagen. Das reicht schon, um den Akku wieder voll und ganz aufzuladen und frische Energie zu tanken!

Aktuelle Wetterprognose Kössen im Kaiserwinkl

Erholung im Kaiserwinkl im Winter und im Sommer

  • Kaiserwinkl-Skifahrerin

Winter. Sport. Paradies. Kaiserwinkl

26/02/2018|0 Kommentare

Die Meinung der Experten ist unentschieden. Die einen sagen, es gibt nur ein Paradies, andere behaupten, das sei zu wenig. Es gäbe mindestens eines für Sommer und eines für den Winter. Ein aussichtsreicher Bewerber für das Winterparadies ist eine Region mit 4 Gemeinden in Tirol: Kössen, Walchsee, Schwendt und Rettenschöss. Sie nennt sich Im Kaiserwinkl.

Wanderführer Kaisergebirge

Kapelle im Kaiserwinkl Tirol

Beschaulich und besinnlich. Kapelle im Kaiserwinkl Tirol.

Rettenschöss ist ein malerischer Ort auf einer Anhöhe und deshalb für viele Wanderungen ein guter Ausgangspunkt. Wer die Natur Tirols und seine Bergwelt im Ganzen genießen möchte, kommt nicht umhin, sich auf Schusters Rappen mit zwei Beinen durch die Landschaft zu bewegen. An Auswahl der unterschiedlichsten Wanderwege und Schwierigkeitsgrade mangelt es nicht im Geringsten. Da gibt es kurze und längere Touren, flache und steile, für Anfänger und Fortgeschrittene und wer will, kann auch Klettersteige überwinden, die Schwindelfreiheit erfordern.

Die schönsten Wandertouren im Kaiserwinkl, Tirol

Wanderführerin im Kaiserwinkl

Wanderführerin im Kaiserwinkl

Wandern im Kaiserwinkl Tirol

Wandern und Trekking im Kaiserwinkl Tirol

Professionelle Wander- und Trekking-Ausrüstung

Da locken die Haarauspitze, die Stubenalm, der Taubensee, der Schmugglerweg, das Straubinger Haus, die auf den Wanderer warten. Es gibt Bergblumen Wanderungen und Wasserfall-Touren, Jägersteige und Kapellenwanderungen – kurz, fast alles, was das Wandererherz begehrt.

Und dann sind da noch die Berghütten auf dem Weg, der das Ziel ist. Eine zünftige Brotzeit ist nur so weit wie der nächste Hunger und vom Almfrühstück bis zum Kaiserschmarrn braucht man nicht lange warten. Unzählige Panoramablicke inklusive.

Toni von der Burgeralm im Kaiserwinkl Tirol

Toni von der Burgeralm im Kaiserwinkl Tirol

Blick von der Taubenseehütte zum Kaisergebirge

Blick von der Taubenseehütte zum Kaisergebirge, Kaiserwinkl, Tirol

Wellness und Erholung

Wellness und Massage

Wellness und Massage

Reisehinweise Österreich

Wem dann, nicht überraschend, am zweiten oder dritten Tag die Muskeln katern, sprich, sich leise oder lauter bemerkbar machen, der hat dann genügend Auswahlmöglichkeiten, sich mit Wellnessprogrammen im Hotel, im Solarium, in Kosmetikstudios, Physiotherapiezentren, et cetera zu erholen, Sauna und Massagen zu genießen und die Sehnen neu zu strecken. Es tut gut, den Körper wieder zu belasten und Grenzen frisch auszuloten. Ich weiß es selbst, weil ich viel zu oft und viel zu lange auf meinem Schreibtischstuhl sitzen bleibe und mich dann wundere, warum die Muskeln nach und nach erschlaffen. Da hilft nur, sich Termine zu setzen und den inneren Schweinehund zu überzeugen. Auf gehts, Pfiat eich!

Dann ist die Zeit wieder reif für den Kaiserwinkl. Juchhei.

Bernd Schray

ps: Ich bin dabei, einen weiteren Artikel über Sportaktivitäten in der Region Kaiserwinkl zu schreiben. Bleiben Sie also dran und setzen Sie sich ein Lesezeichen. Ich freue mich außerdem über weitere Tipps, Kommentare und Hinweise, sollten Sie interessante Anregungen zu den Wanderausflügen, Biketouren oder Skipisten in der Region haben.

Werbung

Flug Emissions- und Kompensationsrechner

Eine gute Adresse für alle Flugreisenden, die einen Ausgleich zur Belastung des Fluges schaffen wollen und ihren Beitrag leisten möchten, um die Auswirkungen auf das Klima so niedrig wie möglich zu halten.

Flug Emissions- und Kompensationsrechner

Fragen und Antworten

Unser stationäres Büro befindet sich seit vielen Jahren in Stuttgart, Bad-Cannstatt, Nähe Wizemann Areal. Sie können uns direkt besuchen oder per Telefon und Internet mit uns in Kontakt treten. Geschäftsführer von betravel Reiseagentur ist seit der Gründung von betravel im Jahr 2004 Herr Bernd Schray. Er wird unterstützt von weiteren Mitarbeitern, die sich um Marketing, Contentpflege und Kundenbeziehungen kümmern.
Wenn sie sich für eine Reise interessieren, die wir in einem Blogartikel oder einem Reiseangebot darstellen, dann ist der einfachste Weg, weitere Informationen und Buchungsunterlagen zu bekommen, indem Sie uns eine Reiseanfrage stellen. Alternativ können Sie über den Menüpunkt „Über uns“ ein Kontaktformular aufrufen, um mit uns in Kontakt zu treten.
… dann treten sie mit dem jeweiligen Reiseveranstalter (AIDA Cruises, Aldiana, Club Med, ROBINSON Club, TUI Cruises, etc.) in eine Geschäftsbeziehung ein, nicht mit betravel Reiseagentur. Wir sind Contenanbieter, Vermittler von Reiseangeboten, Tipps, Trends und treten als reichweitenstarke Internetdomain in Erscheinung. Wir verdienen Geld mit Vermittlungsprovisionen und Affiliate-Marketing.
betravel Reiseagentur ist Mitglied im Travel Industry Club, kurz TIC. Wir arbeiten eng mit den renommierten Reisebüros von Euro Lloyd in Stuttgart, Ludwigsburg und Sindelfingen zusammen. Alle Anfragen werden persönlich von MitarbeiterInnen der Euro Lloyd Reisebüros beraten und in die bestehenden Veranstaltersysteme eingebucht.
Alle Preise, Termine und Inhaltsangaben sind freibleibend, Irrtümer und Änderungen vorbehalten.
beTravel-Mini

Redaktionsteam betravel

aktualisiert 27.07.2021

betravel Logo

Werbung, weil Markennennung

Wir versichern, alle Berichte entstehen aufgrund eigener Erfahrungen und Erlebnisse und sind die unabhängige Meinung der Autoren! Da bei den Blogartikeln aber immer wieder Marken- und Hotelnamen genannt werden, müssen wir diesen Zusatz anhängen, um Abmahnungen zu vermeiden. Wir arbeiten zusammen mit den Euro Lloyd Reisebüros. Die Expedienten kennen alle Tipps und Sicherheitshinweise, die man als Urlauber wissen muss, um einen sorglosen Aufenthalt in Deutschland oder im Ausland zu genießen.

CO2 Emissionsrechner

Studiosus Foundation e.V. unterstützt den Bau von Biogasanlagen und bietet so die Möglichkeit, CO2-neutral zu fliegen. Dieses CO2-Kompensationsprojekt erfüllt díe höchsten Anforderungen nach Gold Standard CDM. Wir machen mit!

Emissionsrechner