Mercedes-Benz auf der Leinwand – ikonische Drehorte und Reiseziele
Die wahrscheinlich wildeste Verfolgungsjagd der Filmgeschichte mit John Belushi und Dan Aykroyd in Blues Brothers (1980) begeisterte Millionen Zuschauer. Die genaue Zahl ist nicht bekannt, aber es wird angenommen, dass etwas über 100 Polizeiautos der Marke Dodge Monaco zu Schrott gefahren wurden. Verschwendung oder große Kunst – das ist hier die Frage. Sicher ist jedoch: Diese außergewöhnliche Verfolgungsjagd ist ein Monument der Filmgeschichte.
Wir haben uns gefragt, welche Rolle Mercedes-Benz Fahrzeuge im Kino gespielt haben und in welchen Produktionen der Stern aus Sindelfingen zu sehen war. Um es vorwegzunehmen: Mercedes-Benz Autos sind waschechte Filmveteranen.
Ob Huhn oder Ei zuerst da war, wird bis heute gern diskutiert. Im Fall von Mercedes und dem Kino hingegen ist die Reihenfolge eindeutig: 1886 erhielt Carl Benz das Patent für das erste motorisierte Fahrzeug, und erst neun Jahre später, 1895, präsentierten die Brüder Lumière die erste öffentliche Filmvorführung.
Von den Straßen Kaliforniens bis zu futuristischen Skylines im Nahen Osten
Kein Wunder also, dass in den ersten Filmaufnahmen Benz Fahrzeuge zu sehen waren (ab 1926 Fusion zu Mercedes-Benz). Andere sehenswerte Automarken wie z. B. BMW kamen im Jahr 1916 auf den Markt, und der erste Ferrari wurde erst 1939 fertiggestellt.
Von den Straßen Kaliforniens über das nächtliche Rom bis hin zu futuristischen Skylines des Nahen Ostens waren Mercedes Fahrzeuge in zahlreichen Produktionen zu sehen und sorgten stets für einen Auftritt voller Klasse und Charakter.
Welcher Mercedes in welchem Film eine Rolle gespielt hat und vor allem auf welchen Straßen er unterwegs war, haben wir in einer spannenden Übersicht dargestellt. Vielleicht entsteht ja der Drang, die Routen auf vier Rädern nachzufahren und das Hollywood-Feeling selbst zu erleben.
Hoteltipps und Infos zu den Regionen sind ebenfalls beigefügt.

Filmlandschaften und Road Movies
Wir beginnen mit einem der legendärsten Schauspieler der Filmgeschichte: Charlie Chaplin – in einem frühen Stummfilm namens The Speed Kings. Ein slapstickartiger Rennfilm, der seiner Zeit voraus war. In den rasanten Autorennen im kalifornischen Santa Monica waren frühe Daimler und Mercedes Rennwagen zu sehen, die schon damals einen bleibenden Eindruck bei den ersten Kinobesuchern hinterließen.
Die Rennen damals waren übrigens zwar deutlich langsamer, aber nicht weniger gefährlich als heutige – im Gegenteil: Mit kaum vorhandener Sicherheitstechnik, offenen Wagen und waghalsigen Fahrern war jedes Rennen ein Spiel um Leben und Blech.
Heute kann man zum Glück mit sicheren Autos die wunderschönen Straßen des Pacific Coast Highway in Kalifornien entlangfahren und die große amerikanische Weite auf sich wirken lassen. Ausblicke auf endlose Strände, tosende Wellen und steile Klippen machen diese Strecke zu einem der beliebtesten Auto- oder Motorradträume weltweit.

„The Speed Kings“ (1913) – Charlie Chaplin
Reisetipp. Pacific Coast Highway
The Ritz-Carlton, Half Moon Bay
5-Sterne-Hotel
Adresse: 1 Miramontes Point Rd, Half Moon Bay, CA 94019, USA
Das Küstenhotel liegt spektakulär oberhalb der Klippen des Pacific Coast Highway. Perfekt für Fotospots, traumhafte Sonnenuntergänge und ein echtes „Kalifornien-Filmset-Feeling“.


„Metropolis“ (1927) – Fritz Lang
Von Hollywood kommen wir zur ersten wirklich namhaften deutschen Science-Fiction-Produktion: Metropolis. Frisch nach der Fusion zu Mercedes-Benz fanden Fahrzeuge aus Stuttgart ihren Weg in diesen Kinomeilenstein. Die eleganten Daimler und frühen Mercedes-Benz Wagen dienten im Film als Symbole von Macht, Fortschritt und technischer Überlegenheit – perfekt passend zur futuristischen Welt, die Fritz Lang erschaffen hat.
Gedreht wurde der Film größtenteils in Berlin, wo die damaligen Ufa-Studios eine eigene Zukunftsstadt erschufen. Heute kann man in der Hauptstadt noch viele Originalschauplätze der deutschen Filmgeschichte entdecken. Historische Kinos und alte Studiogelände erhalten diese Kunstepoche bis heute ein Stück weit am Leben.
1926 wurde im heutigen Babelsberg eigens für die Produktion von Metropolis das bis dahin größte Filmatelier in Europa errichtet. Die damals sogenannte „Große Halle“ ist heute unter dem Namen „Marlene-Dietrich-Halle“ bekannt. Die Halle wird auch heute noch regelmäßig von nationalen und internationalen Koproduktionen genutzt und steht inmitten des heutigen Geländes von Studio Babelsberg.
Die Aufnahmen der später explodierenden riesigen Maschine in der Unterstadt wurden in einer ehemaligen, zum Großstudio umgebauten und mit vier Ateliers bestückten Luftschiffhalle der bereits 1923 neugegründeten Großfilmwerke Staaken AG in Berlin-Staaken gedreht.

Rumpler-Tropfenwagen
Reisetipp. The Westin Grand Berlin
4-bis-5-Sterne-Hotel (gehobene Kategorie)
Adresse: Friedrichstraße 158–164, 10117 Berlin, Deutschland
Elegantes Stadthotel mit großem Atrium, zentral in Berlin-Mitte –
ideal, um Berlins Drehorte und Sehenswürdigkeiten zu entdecken.




