In einem der letzten Artikel habe ich mich schon ausführlich auf meine Reise in den Robinson Club Daidalos, Kos in Griechenland vorbereitet. Dabei habe ich mich hauptsächlich mit Sehenswürdigkeiten auseinandergesetzt und gesammelt, was man alles auf Kos erleben kann.

In diesem Artikel hingegen stelle ich eine Liste mit den grundlegenden Sachen für einen Trip nach Kos zusammen. Was ist essenziell? Was wäre praktisch, wenn man es dabei hat? Erfahrt es hier.

Sommerliche Temperaturen im Herbst auf Kos

Es wird kälter draussen, die Blätter färben sich und man braucht wieder längere Klamotten…doch nicht bei einem Trip nach Kos. Denn hier erreicht das Thermometer selbst im Herbst noch gute 30 Grad. Also kann man hier gut und gerne ein paar T-Shirts mehr einpacken. Trotz dessen kann es natürlich abends etwas kälter werden oder an einem Tag das Wetter nicht so mitspielt wie man es gerne hätte, dann sollte man sich auf jeden Fall ein oder zwei Pullover einpacken.

Eine Regenjacke ist auch ratsam, da der Niederschlag auf Kos im Oktober deutlich zu nimmt. Meine persönliche Empfehlung für die Wetterkombi warme Temperaturen -hoher Niederschlag: Und zwar einen Regenponcho! Hält trocken und einem wird nicht zu warm.

Wandern auf Kos

Auf der Insel Kos kann man optimal wandern gehen. Und ich peile bei meiner Reise auch ein paar Ziele an, die man am Besten zu Fuß besucht. So ist bequemes, aber auch festes Schuhwerk unabdingbar. Zudem sollte man darauf achten, dass man sich vor den Sonnenstrahlen schützt. So sollte man immer Sonnencreme dabei haben, am Besten schon zu Hause organisieren, da diese meistens in Urlaubsorten sehr teuer ist.

Man sollte auch immer bedenken, dass eine Mütze und eine Sonnenbrille sehr wichtig sind, wenn man den ganzen Tag in der Natur unterwegs ist. Und natürlich kann es auch nicht schaden noch einen haptischen Reiseführer bei sich zu haben. Zudem kann man sich auch eine Karte auf sein Smartphone runter laden. Und wenn der Akku des Smartphones so langsam zu Ende geht sollte man eine Power-Bank dabei haben. Die Power-Bank kann ein wahrer Retter in der Not sein und sollte man auf Reisen immer dabei haben.

Unterwegs auf Kos
Unterwegs auf Kos

Hier habe ich eine Übersicht für wichtige Reiseutensilien erstellt, an die man vor der Abreise denken sollte.

Wichtige Dokumente für die Reise nach Kos

  • Reisepass Personalausweis
  • Kopie / Fotografie der Ausweispapiere
  • Kreditkarte / Bargeld
  • Internationaler Führerschein
  • Tauchschein
  • Auslandskrankenversicherung
  • Adressen / Notfallnummern
  • Reiseführer

Packliste für Kos: Kleidung

  • Lange Hosen aus dünnem Stoff (falls es doch mal etwas kälter wird)
  • Langärmeliges Oberteil (gut bei Ausflügen in den Dschungel oder bei Kälte)
  • Kurze Hosen
  • Rock / Kleider
  • T-Shirts
  • Tops
  • Unterwäsche
  • Socken
  • Hut / Mütze
  • Sonnenbrille
  • Leichte Regenjacke oder Poncho
  • Ein Paar feste Schuhe / Wanderschuhe
  • Flip-Flops / Sandalen

Packliste für Kos: Hygieneartikel

Packliste für Kos: Reiseapotheke

Packliste für Kos: Technik für den Urlaub

Packliste für Kos: Alles für den Strand

Noch Fragen? Du hast ein Anliegen? Schreibe es gerne in die Kommentare. Eure betravel Reiseredaktion.

In Zusammenarbeit mit Euro Lloyd. Die besten Insiderinformationen zu einer Reise bekommst Du auch von unseren Partnerbüros, den Euro Lloyd Reisebüros in Ludwigsburg, Stuttgart oder Sindelfingen. Die Mitarbeiter haben alle Tipps, die Du als Urlauber kennen musst, um einen unbeschwerten Aufenthalt zu erleben.