Bei diesem Artikel über die Kreuzfahrt von Hapag-Lloyd Cruises mit der MS Europa von Mallorca nach Nizza habe ich mir überlegt, was den Leser – also Sie / Dich – wohl am meisten interessieren wird? – Die Kreuzfahrt-Passage ab Mallorca? Die Ausschiffung in Nizza? Die Restaurants? Das Essen (die Menüs) an Bord? Das Nachtleben auf dem Schiff? Die Crew? Der Kapitän? Die Einrichtung der Kabinen und Suiten? Die Landausflüge? Die Gäste? Kultur und Unterhaltung? Die Aktivitäten an Land? Das Ocean Spa an Bord? Internet Zugang? Die Köche? Fitness-Aktivitäten, Sport, Golf, Entspannung, Gesundheitsangebote an Bord?  Das Schiff, die MS EUROPA? Die Reederei Hapag-Lloyd Cruises?

Alles das, oder gibt es etwas, das ich vergessen habe?

Aktuelles Wetter Mallorca

Aber ja. Der Preis einer Kreuzfahrt ist immer die allererste Frage, die gestellt wird. -> Bitteschön. Hier geht es zu den Preisen, Routen, Terminen und Fakten der MS Europa.

MS Europa Kreuzfahrten im nächsten Jahr (von Januar 2023 bis Dezember 2023

Ein magischer Moment. Ahoi. Die MS Europa läuft aus dem Hafen von Mallorca aus

Ich komme wieder auf die anderen Fragen zurück und beginne mit der Kreuzfahrt an sich. Wer noch nie auf einer Kreuzfahrt war, kann den Moment … wenn die Reise beginnt, wenn das Schiff mit einem Zittern durch den Schiffsrumpf ablegt, verbunden bei den meisten Kreuzfahrtschiffen mit einem tiefen langgezogenen Ton des Schiffhorns … nicht nachvollziehen, der bei vielen Kreuzfahrtgästen einen besonderen Schauer über den Rücken auslöst.

Die meisten Gäste standen an der Reling und beobachteten das Auslaufen des Schiffes, in unserem Fall verabschiedeten wir uns aus dem Hafen von Mallorca und der immer kleiner werdenden Kathedrale von Palma de Mallorca, die langsam hinter dem Horizont und im Abendlicht verschwand.

Gordon Below Gewinnerfotos
Kathedrale Palma de Mallorca

Die obligatorische Seenotrettungsübung

Nach und nach gingen die meisten wieder auf ihre Kabinen und Suiten, um sich gleich darauf für die obligatorische Seenotrettungsübung vorzubereiten. Die meisten Gäste machten diese Übung eher lustlos und nicht sonderlich überzeugt, dass der Ernstfall jemals eintreten wird, das hat es bei der MS EUROPA ja noch nie gegeben.

Sicherheit steht bei Hapag-Lloyd Cruises an erster Stelle und dafür ist natürlich der Kapitän zuständig. Der meldete sich auch gleich von der Brücke und seine ersten Worte waren eher ein herzlicher Willkommensgruß denn ein Seenotrettungskommando, freundlich, nett und vertrauensvoll. In gutem Deutsch mit norwegischem Akzent.

Kapitän Dag Dvergastein ist ein Kapitän wie aus dem Bilderbuch und bringt für diese Aufgabe nahezu 50 Jahre Erfahrung auf den Weltmeeren mit.

Die MS Europa ist ein ganz besonderes Schiff, sozusagen die Krönung seiner langen Karriere. Kapitän Dvergastein und seine Crew freuten sich auf die Kreuzfahrt mit uns und in dieser Nacht ging es von Mallorca nach Mahon, Menorca, das wir am nächsten Morgen um 7 Uhr erreichen sollten.

Der Hafen Mahon ist ein spektakuläres Ereignis und Dag Dvergastein empfahl uns, unbedingt früh aufzustehen, damit wir den Sonnenaufgang nicht verpassten. Gesagt, getan, aber vorher gingen wir zum Abendessen in eines der fünf Restaurants.

Kapitän Dag Dvergastein
Kapitän Dag Dvergastein

Speisen und Getränke

Europa Restaurant, Renovierung und Verbesserungen, Die fünf Restaurants der MS Europa, The Globe, Venezia, Lido Café, Pearls, Sansibar

Schon der Eintritt in das große Europa Restaurant, das vor wenigen Wochen im September 2022 umfassend renoviert wurde, ist für jeden Gast beim ersten Mal ein Erlebnis. Wie bitte? Der Eintritt?

Ja, das Erlebnis Europa Restaurant ist ein schöner langer Moment von Beginn bis zum Abschluss des Abends im Raum. Es ist nicht allein dieser Moment des Eintretens, es sind nicht nur exquisite Menüs und Speisen, es ist auch der Service, der zu diesem Erlebnis beiträgt. Die Speisen werden selbstverständlich von der richtigen Seite serviert. Nicht nur das. Zum richtigen Zeitpunkt und synchron aufgetischt. Außerdem so kleine, feine Aufmerksamkeiten wie die bequeme Bestuhlung mit Seitenknopf für die Aufhängung der Damen-Handtaschen, die ihre eleganten Abendtäschchen nicht in ihren Schoß oder dem Steward zur Aufbewahrung abgeben müssen. Es sind viele Überlegungen, die im Zuge der letzten Renovierung aufmerksam gelöst wurden.

Große Lüster an der Decke, höfliche Servicekräfte, die uns Gäste begrüßen, geschmackvolle Blumenarrangements auf den Tischen, all das macht einen Dinnerabend auf der Kreuzfahrt mit MS Europa zum persönlichen, manchmal auch zu einem gesellschaftlichen Ereignis.

Das Europa Restaurant ist jedoch nur einer von fünf hochwertigen Gourmettempeln auf dem Schiff. Der Chef de Cuisine Thomas Pluntke gab sich die Ehre und kredenzte beste kosmopolitische Küche mit auserlesenen Weinen und selbstverständlich speisten hier am Abend alle Gäste bei freier Tischwahl. 

Die fünf Gourmettempel der MS Europa

Das The Globe by Kevin Fehling ist eine Topadresse mit wenigen Plätzen. Es muss vorab reserviert werden. Spontane Besuche sind selten erfolgreich. The Globe ist meist schnell ausgebucht, wenn man sich zu lange Zeit für die Tischreservierung lässt. Eine Reservierung wird direkt an Bord beim Maitre gebucht.

The Globe überrascht mit modernen und unkonventionellen Kreationen und edlen Weinen in einer legeren Umgebung. 

Der mediterrane Geschmack des Südens lockt ins Spezialitätenrestaurant Venezia, das sich ganz der Buona Cucina widmet. 

Das beliebte Lido Café mit seinem großzügigen Buffet lädt zu entspanntem Genuss unter freiem Himmel und im schönen Innenbereich ein.

Kaviar und Champagner genießen Sie im Pearls auf Deck 7 – am Besten auf der Außenterrasse. Lassen Sie sich frische Seeluft um die Nase wehen und fühlen Sie den Augenblick, wo immer Sie gerade auf den Meeren kreisen. Ein attraktiver Blickfang im Pearls ist eine kleine Bar mit Hockern, wo man sitzen und essen kann, während man dem Küchenchef beim Zubereiten der Speisen über die Schulter schaut.

Kein Restaurant, aber ein beliebter Treffpunkt ist die Sansibar, die anschließend – nach dem Dinner – für viele Gäste der ultimative Lieblingsplatz an Bord ist. 

Eingang ins Europa Restaurant der MS Europa
Eingang ins Europa Restaurant der MS Europa
Europa Restaurant Weinpräsentation
Europa Restaurant Weinauswahl

Menüauswahl, Speisen und Getränke aus dem Europa Restaurant und The Globe

Absacker in der Sansibar

Der erste Abend an Bord

In der Sansibar verbrachten wir auch unseren ersten Abend an Bord und freuten uns auf die Reise mit der MS EUROPA, die für uns nicht Urlaub, sondern mit einem Auftrag verbunden war. “Produktmanager auf Zeit” lautete das Thema, dem wir uns in Sitzungen und Marketingmeetings stellen sollten. Es war naheliegend, dass unsere Diskussionen und Ideensammlungen auf der MS EUROPA während der Reise stattfanden mit direkter Beziehung zum Produkt.

Mahon, Menorca

Einfahrt in den Hafen, Spektakuläres Sightseeing, Menorca Impressionen, Fahrt zum Tagungshotel, Brainstorming.

Lido Deck Menorca Einfahrt
Lido Deck Menorca Hafeneinfahrt. David Wilms, GM der MS Europa kümmert sich engagiert um das Wohl der Gäste.

Menorca Hafenview

Bei der Einfahrt in den Hafen von Mahon auf der Baleareninsel Menorca lohnt sich tatsächlich ein Weckruf, wenn man frühmorgens in den Hafen Mahon einläuft. Vorbei an befestigten Uferanlagen, die von blutigen Kämpfen um diese Insel zeugen, legten wir bei strahlendem Sonnenschein und einem spektakulären Wendemanöver um 180 Grad am Kai für Kreuzfahrtschiffe an. 

Wendemanöver der MS Europa im Hafen von Mahon, Menorca um 180 Grad. (Videodauer über 4 Minuten. Empfohlene Abspiegeschwindigkeit auf 2.0 einstellen = max. Schnelligkeit in den Playereinstellungen).

Vom Lido Cafe auf der Außenterrasse der MS EUROPA konnten wir das Leben in der Stadt aus der Vogelperspektive beobachten. Auffallend für mich war die Beobachtung, wie schnell sich ein Gefühl der Entschleunigung überträgt, wenn man die gelassenen Bewegungen auf der Insel aus einer anderen Sphäre betrachtet.

Ich werde mich an diesen Moment auf dem Lido Außendeck immer erinnern. Milder Sonnenschein und frisches, mediterranes Klima, dazu eine Tasse frisch gebrauten schwarzen Kaffee und ein Croissant. Délicatesse de sentiment, Zartheit der Gefühle.

In Menorca sind wir mit einem Minibus in die Santa Ponsa Finca in Alaior gefahren, die unser Zuhause für den Vormittag, Mittag und Nachmittag werden sollte. Wir verbrachten die Zeit in Gruppengesprächen und Marketingdiskussionen, ein eigener Bericht über den Aufenthalt auf der Santa Ponsa ist hier auf betravel mit dem Titel “Fontenille Menorca. Santa Ponsa. Torrevella. Hotels und Villen” erschienen.

MS Europa 2022-2023 Weltumrundung

Außer diesen Teilabschnitten sind auch kurze Kreuzfahrten von einem Hafen zum anderen möglich und buchbar.

Workshop-Teilnehmer an Bord

CRUISECENTER NORDEN
Neuer Weg 33
26506 Norden
Telefon: 04931 91 88 300
Webseite CRUISECENTER NORDEN

TUI TRAVELStar Reiseagentur Vospohl
Reisebüro in Dorsten, Nordrhein-Westfalen
Adresse: Im Harsewinkel 26, 46284 Dorsten
Telefon: 02362 77166
Website Reiseagentur Vospohl

VIT GmbH
Adresse: Jahnstr. 9, 64711 Erbach
Telefon: 06062/268980
Homepage

Fritz Peter Bender
Adresse: Zum Meerwald 8, 66129 Saarbrücken
Mobil: 01575 3062037
Telefon: 06805 1857
Webseite Reiseberater.de

Euro Lloyd Reisebüro Stuttgart, Sindelfingen, Ludwigsburg
Adresse: Marktstraße 1-3, 70173 Stuttgart
Telefon: 0711 2373190
Euro Lloyd Internet Webseite

betravel Blog & Agentur OHG
Adresse: Im Schwenkrain 8, 70376 Stuttgart
Tel: +49 160 7968635

Web: www.betravel.de
Email: info@betravel.de

Zeit für MS Europa, Passage 2

Zeit für eine Pause. Der Folgeartikel über die Weiterfahrt mit der MS EUROPA, Passage Zwei ist in Vorbereitung und beschreibt viele der nächsten Punkte, die ich am Anfang dieses Artikel an beiden Händen aufgezählt habe.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit bis hier zum Schluss der Passage Eins :)

Bernd Schray


Lesetipps

Hapag-Lloyd Cruises Werbung

Hapag-Lloyd Cruises Europa Superbanner
Hapag-Lloyd Cruises Europa Superbanner

Servicefragen MS Europa

Die MS EUROPA wird dieselelektrisch angetrieben.

Der Heimathafen ist Valetta. Die MS EUROPA fährt unter der Flagge von Malta.

Ja. Die MS EUROPA hat 2023 erneut in Folge einen Preis von Insight Guides Cruising & Cruise Ships  (formerly Berlitz Cruise Guide) in der Kategorie Fünf-Sterne Plus (Höchstnote) erhalten.

Deutsch. Aber natürlich kann man sich mit der Crew ohne Probleme ebenfalls mit Englisch verständigen.

Auf Wunsch können auch vegane Speisen bestellt werden. Wenn individuelle Lebensmittel-Unverträglichkeiten bei Gästen bestehen, wird nach Möglichkeit unbedingt Rücksicht darauf genommen.

Nein. Jedenfalls nicht tagsüber. Am Abend kleiden sich die Gäste in den Restaurants sportlich elegant. Krawatten sind aber nicht notwendig. Bei einem Galadinner kann man sich dem Anlass entsprechend hochwertig präsentieren.

Im Moment verjüngt sich das Alter der Gäste auf der MS EUROPA. Es liegt im Durchschnitt aktuell unter 60 Jahren, weil immer mehr Jüngere Kreuzfahrten entdecken und den Kreuzfahrtboom tragen.

Sehr selten. Wenn, dann bitte im Reisebüro nachfragen, denn die Verfügbarkeit der Angebote kann sich schnell ändern. Das Reisebüro kann aber meistens eine Optionsbuchung machen und reservieren.

Umbuchungen sind möglich. Sie werden mit 300 € / pro Person berechnet.

betravel Reiseredaktion
Artikel aktualisiert am 24. Oktober 2022

ImpressumDatenschutzWerbungMediaKitÜber unsKontakt© All rights reserved

Werbung


Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Über den Autor:

Die betravel Reiseredaktion ist ein Team von mehreren Autoren. Uns verbindet die gegenseitige Einstellung und der Respekt für die Kulturen und schöpferischen Leistungen der Menschen auf der ganzen Welt und die Begeisterung für die Naturwunder der Erde und ihrer Sehenswürdigkeiten!

Hinterlasse einen Kommentar