Arbeitstreffen und Workshop auf der MS EUROPA 2022 von Mallorca nach Nizza

MS EUROPA

Die MS EUROPA neu gedacht

Eine der nachhaltigsten Neuerungen der MS EUROPA betrifft nicht nur die Verbesserungen der Suiten und kulinarischen Konzepte, es betrifft auch wenig beachtete Änderungen und die Ausrichtung auf eine umweltbewusste und ökologische Kreuzfahrt, die in der Kundenberatung nicht an erster Stelle steht, aber einen immer größer werdenden Stellenwert einnimmt und ständig weiter entwickelt wird!

Viele Arbeitstreffen in der Touristik – von Kennern als schönste Branche der Welt bezeichnet – finden auf Ferieninseln (Menorca) statt, in Tagungshotels (auf Mauritius), in Urlaubsclubs (Kalabrien) … oder auf einem Schiff der HAPAG-LLOYD CRUISES Flotte. Von diesem Workshop mit dem Arbeitstitel „Produktmanager auf Zeit“ auf der MS EUROPA auf ihrer Fahrt von Mallorca nach Nizza ist heute die Rede. Es ist ein Treffen an der Schnittstelle zwischen Covid-19 Pandemie, dem Ukrainekrieg und den Folgen dieser zwei Jahrhundertereignisse, sowie einem vorsichtigen Ausblick auf die kommenden Jahre der Kreuzfahrtindustrie.

Dass der Tourismus und speziell die Kreuzfahrtbranche in den letzten Jahren unter den dramatischen Ereignissen gelitten haben, wurde in diesem Blog oft thematisiert und soll hier nur nebenbei erwähnt werden. Das Arbeitstreffen von HAPAG-LLOYD CRUISES, abgekürzt HLC, beschäftigte sich mit der Neuausrichtung 2023 und mit zukünftigen Herausforderungen für Kunden, Reisebüromitarbeiter, Reederei und sammelte Ideen. Dazu waren ganz unterschiedliche Mitarbeiter der Reisebranche unter dem Titel „Produktmanager auf Zeit“ eingeladen.

Produktmanager auf Zeit

Was wird die Zukunft für Hapag-Lloyd Cruises, MS EUROPA und die Touristik bringen?

Der angenehme Teil dieses Workshops war die viertägige Kreuzfahrt an sich. Es ging unter anderen Themen darum, die Zeit in der Lockdown-Phase, die HLC nutzte um einige Veränderungen und Verbesserungen am Schiff MS EUROPA vorzunehmen, den Mitarbeitern und Produktmanagern der Branche vorzustellen und die Ergebnisse in der Praxis zu überprüfen.

Deshalb möchte ich an dieser Stelle zuerst die wichtigsten Änderungen vorstellen, bevor ich zum eigentlichen Thema der Reise: „Produktmanager auf Zeit“ überleite.

Thema Nachhaltigkeit und Umwelt

Eine der nachhaltigsten Neuerungen der MS EUROPA betrifft nicht nur die Verbesserungen der Suiten und kulinarischen Konzepte, es betrifft auch wenig beachtete Änderungen und die Ausrichtung auf eine umweltbewusste und ökologische Kreuzfahrt, die in der Kundenberatung nicht an erster Stelle steht, aber einen immer größer werdenden Stellenwert einnimmt und ständig weiter entwickelt wird!

Die Schiffe von Hapag-Lloyd Cruises sind nicht gänzlich schadstofffrei, so weit ist die Technologie noch lange nicht, aber es können viele positive und richtungsweisende Punkte aufgezählt werden, die in den letzten Monaten umgesetzt wurden.

  • Treibstoffeinsparungen durch reibungslosere Anstriche des Schiffsrumpfes
  • Optimiertes Routenmanagement und langsamere Geschwindigkeiten
  • Schonung des Meeresbodens durch GPS-Positionierung – wo es möglich ist – ohne Anker
  • Reduzierung des Stickoxidausstoss um 95 % durch SCR-Katalysatoren
  • TBT-freier Unterwasseranstrich
  • Vollständiger Verzicht auf Schweröl und Reduzierung der Schwefelemissionen um 80%
  • Reduzierung der Feinstaubemissionen um 30%
  • Förderung der lokalen Wirtschaft und Verkürzung der Transportwege durch lokalen Einkauf

Aktuelles Wetter Nizza, Südfrankreich

MS EUROPA neu gedacht

MS EUROPA, Nizza Hafen
MS EUROPA im Hafen von Nizza

Die MS EUROPA im Trockendock

14 Tage Zeit für sichtbare und unsichtbare Verbesserungen an der Hardware des Schiffes

Das Europa Restaurant der MS EUROPA nach dem Umbau
Das Europa Restaurant der MS EUROPA nach dem Umbau

Das Europa Restaurant der MS EUROPA nach dem Umbau

Umbaumaßnahmen im September 2022 auf der MS EUROPA

Für uns von HLC zur Verfügung gestellte Fotos zeigen das Ausmaß der Veränderungen.

Das erste Bild zeigt einen neuen Filter, der den alten Filter (Bild 2) ersetzt. Bild 3 und 4 zeigen das Europa Restaurant während des 14-tägigen Umbaus, Bild 5 eine Veranda Suite in dieser Phase.

Viele Verbesserungen auf dem Schiff sind nicht unmittelbar sichtbar. Nur ein geringer Teil der qualitativen und wertigen Neuerungen fallen sofort ins Auge. Darunter die Möbel und Materialien der Veranda-Suiten der Kategorie 6 und 7, die mit neuen Möbeln ausgestattet wurden und ein behagliches Wohngefühl vermitteln. Der begehbare Schrank ist ein Punkt, das komfortable Badezimmer ein anderer, die zeitlose Designercoach von COR ein weiterer. Die MS EUROPA bekam neue Filter, die ebenfalls nicht sichtbar sind, aber wesentlich zur Nachhaltigkeit beitragen.

Auch das Europa Restaurant wurde komplett neu gestaltet, die Sitzanordnungen verbessert und auch hier bedeuten Kleinigkeiten eine ganze Menge.

Die MS EUROPA ist jetzt mit neuen Golfsimulatoren ausgestattet, die abends zur Disco werden. So gesehen ist der Wechsel organisch, denn wer will tagsüber tanzen und abends Golf simulieren? :) Eine berechtigte Frage.

Unsere Teilnehmergruppe bei diesem Workshop auf der MS EUROPA diskutierte Für und Wider der aktuellen Veränderungen und brachte viele weitere Punkte in die Vorschläge ein, die sich langfristig auf Design und Service auswirken werden.

So gesehen war es eine sehr produktive Kreuzfahrt mit der MS EUROPA von Mallorca nach Nizza im schönen Spätsommer im Mittelmeer, unterbrochen von interessanten Landgängen und Ausflügen in Menorca, St. Tropez und Nizza.

Landausflug St. Tropez
Landausflug St. Tropez
Vor dem Einstieg auf die MS EUROPA
Vor dem Einstieg auf die MS EUROPA

Reisebüro-Teilnehmerliste des Arbeitstreffen und Hapag-Lloyd Cruises Workshop MS EUROPA

CRUISECENTER NORDEN
Neuer Weg 33
26506 Norden
Telefon: 04931 91 88 300
Webseite CRUISECENTER NORDEN

TUI TRAVELStar Reiseagentur Vospohl
Reisebüro in Dorsten, Nordrhein-Westfalen
Adresse: Im Harsewinkel 26, 46284 Dorsten
Telefon: 02362 77166
Website Reiseagentur Vospohl

VIT GmbH
Adresse: Jahnstr. 9, 64711 Erbach
Telefon: 06062/268980
Homepage

Fritz Peter Bender
Adresse: Zum Meerwald 8, 66129 Saarbrücken
Mobil: 01575 3062037
Telefon: 06805 1857
Webseite Reiseberater.de

Euro Lloyd Reisebüro Stuttgart, Sindelfingen, Ludwigsburg
Adresse: Marktstraße 1-3, 70173 Stuttgart
Telefon: 0711 2373190
Euro Lloyd Internet Webseite

betravel Blog & Agentur OHG
Adresse: Im Schwenkrain 8, 70376 Stuttgart
Tel: +49 160 7968635

Web: www.betravel.de
Email: info@betravel.de

Auf Wiedersehen

Vielen Dank für Dein Interesse an diesem Artikel über die Veränderungen und Verbesserungen unter der Oberfläche der MS EUROPA. In diesem Artikel beschäftige ich mich mit Fontenille Menorca, Santa Ponsa, einer Finca in der Nähe Mahons, der Hafenstadt der Baleareninsel.

Bernd Schray


Lesetipps

Hapag-Lloyd Cruises Werbung

Hapag-Lloyd Cruises Europa Superbanner
Hapag-Lloyd Cruises Europa Superbanner

Servicefragen MS EUROPA

Die MS EUROPA wird dieselelektrisch angetrieben.

Der Heimathafen ist Valetta. Die MS EUROPA fährt unter der Flagge von Malta.

Ja. Die MS EUROPA hat 2023 erneut in Folge einen Preis von Insight Guides Cruising & Cruise Ships  (formerly Berlitz Cruise Guide) in der Kategorie Fünf-Sterne Plus (Höchstnote) erhalten.

Deutsch. Aber natürlich kann man sich mit der Crew ohne Probleme ebenfalls mit Englisch verständigen.

Auf Wunsch können auch vegane Speisen bestellt werden. Wenn individuelle Lebensmittel-Unverträglichkeiten bei Gästen bestehen, wird nach Möglichkeit unbedingt Rücksicht darauf genommen.

Nein. Jedenfalls nicht tagsüber. Am Abend kleiden sich die Gäste in den Restaurants sportlich elegant. Krawatten sind aber nicht notwendig. Bei einem Galadinner kann man sich dem Anlass entsprechend hochwertig präsentieren.

Im Moment verjüngt sich das Alter der Gäste auf der MS EUROPA. Es liegt im Durchschnitt aktuell unter 60 Jahren, weil immer mehr Jüngere Kreuzfahrten entdecken und den Kreuzfahrtboom tragen.

Sehr selten. Wenn, dann bitte im Reisebüro nachfragen, denn die Verfügbarkeit der Angebote kann sich schnell ändern. Das Reisebüro kann aber meistens eine Optionsbuchung machen und reservieren.

Umbuchungen sind möglich. Sie werden mit 300 € / pro Person berechnet.

betravel Reiseredaktion
Artikel aktualisiert am 08. Oktober 2022

ImpressumDatenschutzWerbungMediaKitÜber unsKontakt© All rights reserved

Werbung