Die Einladung zur Hochzeitszeremonie von Jaisemon und Minnu bedeutete die Teilnahme bei den Feierlichkeiten an mehreren Tagen – insgesamt 3 Tage – und die Zeit, die man einplanen muss für die Reisen zum Ort der Braut in Sreekandapuram, zum Ort des Bräutigams in Thodupuzha, den Vorbereitungen für den Kauf der Geschenke und die Anprobe der Hochzeitskleider und die kirchliche Trauung in Thodupuzha, Kerala, Indien.

Sreekandapuram

Am ersten Abend wird nach der kirchlichen Segnung eine Party für viele Gäste, Freunde und Familienmitglieder der Braut veranstaltet. Auf einer sogennnten ‚function‘, einer Verlobungsfeier, ist eine rauschende Party angesagt mit Live-Musik, Tanz und natürlich einer großen Tafel mit lokalen Gerichten, Getränken und Nachspeisen für alle Gäste. Hier ist ein Eindruck von der überschäumenden Lebensfreude, die wir dabei erleben durften.

Gabi on fire
Wikipedia Kerala
Wappen von Kerala
Etihad Early Bird Flüge Indien
Jaisemon Jacob

Jaisemon Jacob – der Bräutigam. Im Hintergund die Eltern des Bräutigam.

Thodupuzha

Jaisemon Jacob am zweiten Tag der Heiratsfeierlichkeiten. Es ist der Tag des Ehemanns. Er bekommt all die Unterstützung für den Schritt vom Junggesellen zum Ehemann durch seine Familienmitglieder und Freunde. Ein ritualles Spiel begleitet ihn auf diesem Weg. Am Ende bekommt er symbolische Nahrung und Geschenke von den Menschen, die ihm nahe stehen.

Der dritte Tag

Nach der Initiierung des Ehemannes ist der zweite Tag zuende. Die Braut war heute nicht anwesend. Sie tritt erst wieder am darauffolgenden Tag – dem Hochzeitstag –  in Erscheinung. Das ist der Tag der kirchlichen Trauung und der Höhepunkt des Hochzeitsfestes. Jaisemon und Minnu sind beide Christen. In Kerala gibt es eine große christliche Gemeinde, deren Ursprung bis ins dritte Jahrhundert nach Christus zurück reicht und die vom Apostel Thomas in Kerala missioniert worden ist.

Die Braut - Minnu Abraham

Die Braut – Minnu Abraham

Jaisemon & Minnu Hochzeit

Jaisemon & Minnu – Familie, Freunde Hochzeitsgäste – Indische Hochzeit – Thodupuzha – Kerala, Indien

Wir freuen uns über Kommentare, Fragen und ihre Anmerkungen.

Autor: Bernd Schray

Persönliche Anmerkung:

Jaisemon Jacob ist Programmierer und Mitarbeiter von beejees.communication gmbh in Stuttgart. Seine Ehefrau Minnu arbeitet ebenfalls in Deutschland als Krankenschwester in einem Krankenhaus in Heilbronn.

Kontaktformular
betravel Logo
Auswärtiges Amt Reisehinweise Indien