Reisen nach dem Lockdown

Wie ist es, nach einer Lockdown Pause das erste Mal wieder auf Reisen zu gehen?

Meine Frau und ich waren nach längerer Pause zum ersten Mal wieder eine Woche unterwegs. Das Ziel war die Insel Korfu in Griechenland. Insgesamt waren wir drei Tage im Ikos Dassia, das heute die Hauptrolle in diesem Artikel spielt.

Es gibt einen Bericht (Reisevorbereitungen für 1 Woche Korfu im Frühsommer) über die Zeit vor der Reise, der aufschlussreich ist, wenn man wissen will, welche Voraussetzungen wichtig sind, damit bei der Ein- und Ausreise alles sorg- und reibungslos verläuft.

Aber jetzt zurück zum Ikos Dassia im Juni 2021, das wir auf einer Inforeise besucht haben, um uns persönlich über die Anlage zu informieren.

Anreise und Zeitpunkt

Es ist Mitte Juni 2021 an, auf der Insel sind erst wenige andere Touristen zu sehen und die Temperaturen um diese Zeit ideal. Tagsüber pendelt das Thermometer immer so zwischen 24 und 28 Grad Celsius.

Die Sonne lacht und Thanos, unser Ansprechpartner für besondere Wünsche im Ikos Resort für die Deluxe Collection Gäste, bringt immer gute Laune und viele Empfehlungen mit und so können wir den Aufenthalt in vollen Zügen genießen. „Hi Thanos, hello and a big Thank You to You from this point for your service and courtesy during our stay to us“.

Gerade in Kerkyra, Korfu gelandet

Ikos Hotel Collection

Die Ikos Hotel Deluxe Collection ist zwar erst seit wenigen Jahren – genau gesagt seit 2014 am Markt, aber dennoch schon mehrfach preisgekrönt worden. Außer Dassia (Korfu) sind noch 4 weitere Hotels im Portfolio. Dazu zählen das Ikos Andalusia (Marbella-Estepona), Aria (Kos), Oceania (Chalkidiki), Olivia (Chalkidiki).

Die Hotelmarke definiert sich als völlig neues Konzept für All-Inclusive-Strandurlaub für gehobenen Luxus für Paare und Familien.

Ikos Resorts Logo
Ikos Resorts Logo

Ikos Dassia – Die Anlage

Ikos Dassia Anlage
Ikos Dassia Panoramablick aus dem Flavors Buffett-Restaurant über die Anlage

Das Hotel ist ein Resort, das heißt, eine große Anlage mit Hotelzimmern, Suiten und Villen und zwei Haupthäusern (Sky und Sea) in einem gut eingewachsenen Park mit Privatstrand.

Das trägt erheblich dazu bei, dass man sich gleich wohl fühlt, denn alles erscheint schnell vertraut und familiär.

Die Orientierung ist einfach, man hat sofort den Überblick über alle wichtigen Adressen wie Restaurants, Bars, Gym, Pools, Sportclubs, etc.pp.

Ikos Dassia Site Inspection
Ikos Dassia Site Inspection. Gabriele Reminder-Schray mit Regina Lazarou (Sales&Marketing)
Ikos Dassia, Corfu
Ikos Dassia, Corfu

Die Umgebung

Schloss Achilleion Korfu
Ausflug zum Schloss Achilleion Korfu

Das Ikos Dassia liegt etwa 12 km nördlich von Kerkyra, der Hauptstadt von Korfu in einer Bucht mit direktem Strandzugang. Alle Gäste, die baden möchten oder das Meer genießen wollen, haben sich richtig entschieden. Dafür ist das Ikos Dassia der richtige Ort.

Hinter dem nächsten Ort an der Küste – Ipsos – beginnen größere Berge, die den gesamten Nordteil der Insel einnehmen und wunderschöne Ausflüge ins Landesinnere oder hinüber zur Westküste ermöglichen. Korfu nennt sich ‚die grüne Insel‘, das liegt bestimmt daran, dass es öfter regnet als auf anderen griechischen Inseln.

Pantokrator, Corfu Trail
Pantokrator, Corfu Trail
Ikos Dassia anlage und Strand
Ikos Dassia Anlage und Strand

Die Zimmer, Suiten und Villen mit Pool und Garten

Unser Bungalow hatte die Nummer 3015 und lag ziemlich genau zwischen den beiden Haupthäusern Sea und Sky nahe dem Strand. Ein kleiner Vorgarten schmückt den Eingang, der Ausgang zur Terrasse ist überdacht und man kann auf 2 Liegen ungestört im Schatten entspannen.

Ideal, um mehrere Bücher zu lesen oder seine Freunde mit Filmen und Fotos über WLAN zu versorgen.

Die Einrichtung ist für Urlaubsgäste ausgerichtet, ich als Hobbyfilmer und -fotograf hatte aber immer noch genügend Platz, um sämtliche Stative, Kameras, Objektive und diverse Ausrüstung unterzubringen.

Ich schätze, der Grundriss unseres Bungalows hatte gefühlte 50 m2. Nicht schlecht. Genügend Steckdosen sind in den Räumen auch vorhanden. (Ein wichtiges Kriterium für die Generation XYZ, die jede Menge Ladegeräte benötigt, um stets online zu sein).

Ikos Dassia Bedroom
Ikos Dassia Bedroom
Ikos Dassia Suite
Ikos Dassia Suite

Service und Guest Relation

Unser Ansprechpartner war Thanos, der Nerven wie Drahtseile haben muss, denn er ist immer gut drauf, obwohl sein Handy pausenlos vibriert. Am Anfang war uns nicht klar, dass es wichtig ist, sich in den Restaurants immer einen Platz zu reservieren. Es klappte nur deswegen so gut, weil das Hotel gerade erst die Saison eröffnet hatte und nur halb ausgelastet war. Wir merkten es, als wir eines Abends ins Spezialitätenrestaurant Anaya wollten und nach unserer Reservierung gefragt wurden. Am nächsten Abend klappte es dann besser, weil uns das Servicekonzept besser vertraut wurde, das einige Vorteile gegenüber anderen Hotelketten aufweisen kann. Infinite Lifestyle ist ein All-Inklusive Konzept, das mehr ist als das übliche AI. Darin eingeschlossen sind sämtlich Sportaktivitäten, ein 24/7 Room Service ohne Zusatzkosten, edle Weine, kostenloser Flughafentransfer … Deluxe Collection Gäste bekommen eine eigene Ansprechperson, dürfen einen Tag den hoteleigenen Mini für Ausflüge nutzen und eine Sunset-Cruise entlang der Küste genießen.

Das sind attraktive Pluspunkte, die man nicht so schnell in anderen Hotels finden kann und wenn, nur gegen Aufpreis.

Reception Empfang im Ikos Dassia
Reception Empfangshalle im Ikos Dassia

Kulinarik

8 Restaurants, davon 2 Buffet Restaurant und 6 á-la Carte aller Arten und Geschmacksrichtungen. Im Strandrestaurant Ouzo kann man morgens auch entspannt frühstücken und den Sonnenaufgang genießen.

Die Qualität der Speisen ist wirklich lecker und nicht nur von mir, sondern auch von anderen Testern in höchsten Tönen beurteilt.

Ein Michelin-Sterne Restaurant – das Anaya – mit lokalen Gerichten aus Korfu rechtfertigt die positiven Bewertungen. Außerdem kann, wer will, das ‚Dine-Out‘ Programm nützen und außerhalb des Hotels in lokalen Speisegaststätten essen gehen, ohne zusätzlich bezahlen zu müssen. Noch ein weiterer Pluspunkt!

Ikos Dassia Bar
Ikos Dassia Bar
Wein Selektion
Wein Selektion

Die Gäste

Wir sind mit vielen Gästen ins Gespräch gekommen, die bunt gemischt aus allen möglichen Ländern kommen. Das damit verbundene internationale Flair hebt sich angenehm ab und man kommt mit interessanten Menschen in Kontakt.

Unser Gesamteindruck: Absolut empfehlenswert und ein preisgünstiges Hotel, wenn man alle inkludierten Leistungen zusammen rechnet!


betravel Reiseredaktion

Artikel aktualisiert am 26. Juli 2021

betravel Logo

ImpressumDatenschutzWerbungÜber unsKontakt

Werbung

Werbung, weil Markennennung

Wir versichern, alle Berichte entstehen aufgrund eigener Erfahrungen und Erlebnisse und sind die unabhängige Meinung der Autoren!

Da bei den Blogartikeln aber immer wieder Marken- und Hotelnamen genannt werden, müssen wir diesen Zusatz anhängen, um Abmahnungen zu vermeiden.

Wir arbeiten zusammen mit den Euro Lloyd Reisebüros. Die Expedienten kennen alle Tipps und Sicherheitshinweise, die man als Urlauber wissen muss, um einen sorglosen Aufenthalt in Deutschland oder im Ausland zu genießen.

Corona Situation vor Ort in Korfu

Auf den bei deutschen Urlaubern beliebten Ferieninseln Kreta und Korfu hat sich die Corona-Lage ziemlich entspannt. Man kann davon ausgehen, dass fast alle Bewohner inzwischen geimpft sind. Auch die kleineren Inseln in Griechenland haben eine Impfquote von 90 Prozent und höher.

Trotzdem gilt: Urlaub in Griechenland im Sommer 2021. Update vom 12.07.21. Die Corona-Regeln wurden nach Lockerungen jetzt wegen steigender Infektionszahlen wieder verschärft. In Griechenland dürfen sich die Menschen künftig nur noch in den Innenräumen von Gastronomie- und Kulturbetrieben aufhalten, wenn sie gegen Corona geimpft sind.

Quelle: Westfälischer Anzeiger, 13.07.2021

Aktuelle Corona Einreisebestimmungen

Die Coronavirus-Einreiseverordnung regelt bundesweit einheitlich die Anmelde-, Nachweis- und Quarantänepflicht sowie das Beförderungsbestimmungen aus Virusvariantengebieten. Diese Bestimmungen werden permanent aktualisiert,

Aktuelle Reisehinweise Griechenland

Die aktuellen Bedingungen und die Situation vor Ort in Griechenland lässt sich über die Website des Auswärtigen Amtes abrufen. Bitte vor Abreise informieren!

Werbung, weil Markennennung

Wir versichern, alle Berichte entstehen aufgrund eigener Erfahrungen und Erlebnisse und sind die unabhängige Meinung der Autoren! Da bei den Blogartikeln aber immer wieder Marken- und Hotelnamen genannt werden, müssen wir diesen Zusatz anhängen, um Abmahnungen zu vermeiden. Wir arbeiten zusammen mit den Euro Lloyd Reisebüros. Die Expedienten kennen alle Tipps und Sicherheitshinweise, die man als Urlauber wissen muss, um einen sorglosen Aufenthalt in Deutschland oder im Ausland zu genießen.

CO2 Emissionsrechner

Studiosus Foundation e.V. unterstützt den Bau von Biogasanlagen und bietet so die Möglichkeit, CO2-neutral zu fliegen. Dieses CO2-Kompensationsprojekt erfüllt díe höchsten Anforderungen nach Gold Standard CDM. Wir machen mit!

Emissionsrechner