Inforeise nach Korfu

Dieser Artikel beschreibt meine Eindrücke und Gefühle bei der Einreise und Landung auf dem Flughafen von Korfu und die ersten Bilder vom Stadtbesuch in Kerkyra, das ist die Hauptstadt von Korfu, im Juni 2021.

Wir – meine Frau und ich – waren für eine Woche auf einer Inforeise, (das sind offizielle berufliche Informationsreisen in Hotels), die meistens zur Saison- oder Neueröffnung eines Hotels stattfinden, auf dem Weg nach Korfu. Wir wollten 2 Hotels näher besichtigen, das erste war das Ikos Dassia und das zweite eine Neueröffnung südlich von Kerkyra nahe Benitses, das Angsana Corfu, ein Brand der asiatischen Hotelkette Banyan Tree.

Erste Reise nach der Lockdown-Pause

Es war unser erster Trip nach einer langen Lockdown-Pause und dementsprechend neugierig und erwartungsvoll sind wir gestartet. Da wir bei all unseren vergangenen Reisen der letzten Jahre (ohne 2020) immer viel mediales Werkzeug (Film- und Fotoequipment) mit uns geschleppt haben, war es auch diesmal nicht viel anders.

Landung in Korfu

Hier ist unser erster Eindruck von Kerkyra im Juni 2021. Es hat uns großen Spaß gemacht, endlich wieder zu reisen, frische Luft zu schnuppern, alles begierig aufzunehmen und zu dokumentieren.

Korfu ist nicht ohne Grund eine beliebte Ferieninsel. Sie hat einen ganz eigenen Charakter und zieht andere Urlauber an als beispielsweise die Balearen oder die Ägaisinseln.

Kerkyra ist die beschauliche Hauptstadt und Inselmetropole Korfus. Sie ist seit 2007 als UNESCO-Weltkulturerbe ausgezeichnet. Beim Spaziergang durch ihre verwinkelten Gassen wird man sofort vom Charme des Städtchens angezogen. Kleine Plätze, Kirchen, Straßencafés und Tavernen wechseln sich permanent ab. Der vergilbte Einfluss Venedigs ist immer noch spürbar aus der Zeit, als die Dogen die Insel regierten.

Aktuelle Wetterprognose Kerkyra


Allgemeiner Überblick Korfu, kurz und knackig

Korfu war lange Zeit im Besitz Venedigs und dieser Einfluss ist heute noch spürbar. Die Insel ist sehr grün und fruchtbar, es ist die nördlichste Insel Griechenlands und kommt etwas öfter in den Genuss von Regenschauern als andere, südlichere Inseln Griechenlands.

Schon bei der Ankunft fühlt man sich reif für den Urlaub, positiv ausgedrückt. Der Flughafen ist nicht sehr groß und die übliche Hektik ist spürbar, aber einen Gang nach unten gedimmt. Nachdem wir unsere Koffer in Empfang genommen hatten und uns außerhalb des Flughafengebäudes nach unserem Mietwagen umschauten, hörten wir etwas weiter entfernt einen Gockelhahn, der uns fröhlich mit Kikeriki begrüßte.

Echt jetzt? Echt jetzt!

Reif für den Urlaub

Landung in Korfu

Der Weg vom Flughafen in die Stadt war kurz (nur 3 km) und als wir die erste mittelalterliche Festungsanlage in der Bucht von Korfu erblickten, hielten wir an, um uns gedanklich kurzzuschließen mit den Bildern, der Stimmung auf der Insel, ihren Bewohnern und der Atmosphäre in der Stadt. Man fühlt sich sofort wohl und während der gesamten Urlaubstage hat sich dieser Eindruck noch verstärkt.

Kerkyra Stadt macht einen gepflegten und sauberen Eindruck, die Menschen sind freundlich zu Gästen. Als wir angekommen sind, waren wir ziemlich die ersten Urlauber nach der Coronapause, die auch Griechenland hart getroffen hat. Das Aufatmen bei den Servicemitarbeitern war spürbar und erwartungsvoll, denn die Insel ist stark vom Tourismus abhängig.

Kerkyra ist überschaubar, eine mittelgroße Stadt mit alten historischen Bauten und Festungsanlagen, einem Hafen mit den üblichen mediterranen Hotelbauten, schon etwas in die Jahre gekommen und natürlich Platz für Marktstände, Einkaufsstrassen und Begegnungen. Altstadt, Esplanade, Parks und Grünanlagen tragen mit zum positiven Ersteindruck bei.

Die schönsten und interessantesten Sehenswürdigkeiten im Überblick:

Kerkyra
Kerkyra

Der Palast mit dem Museum für Asiatische Kunst und Kunstgalerie

Palast Michael George, Kerkyra
Palast Michael George, Kerkyra

Die Festungsanlagen

Venezianische Festungsanlage Korfu
Venezianische Festungsanlage Korfu

Die Altstadt

Korfu-St.Spyridon Kirche, Altstadt
Korfu-Stadt, St.Spyridon Kirche in der Altstadt

Bucht von Korfu

Bucht von Korfu
Bucht von Korfu
Palace Michael George
Palace Michael George

Osterbrauch in Korfu

Zerschmettern der Tontöpfe

Die Auferstehenszeremonie an Ostern. Tontöpfe (Botides), gefüllt mit Wasser, werden von den Balkonen entlang der Spianada in Kerkyra geworfen. Der nicht ganz ungefährliche Brauch reicht in die Zeit zurück, als Corfu noch zu Venedig gehörte und symbolisiert Neubeginn, Reinigung, Ballast abwerfen.

Korfu Vogelperspektive

Kerkyra Stadtbild Vogelperspektive
Kerkyra Stadtbild Vogelperspektive

Korfu Stadtbild mit der Kirche St. Spyridon und der Venezianischen Festung im Hintergrund


Beiträge


Lesetipps

Änderungen vorbehalten

Änderungen, Schreibfehler und Irrtümer ausdrücklich vorbehalten. Abbildungen können ähnlich sein.

Diskussion

betravel Reiseredaktion
Artikel aktualisiert am 05. September 2022

ImpressumDatenschutzWerbungMediaKitÜber unsKontakt© All rights reserved

Werbung


Flug Emissions- und Kompensationsrechner

Eine gute Adresse für alle Flugreisenden, die einen Ausgleich zur Belastung des Fluges schaffen wollen und ihren Beitrag leisten möchten, um die Auswirkungen auf das Klima so niedrig wie möglich zu halten.