Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff

Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff? Noch vor mehr als 100 Jahren undenkbar! Jetzt ist es eine der beliebtesten Reisearten in den meisten Ländern der Welt geworden. Wie kam das?

Früher waren Schiffsreisen unbequem und kräftezehrend. Wie hat es die Reiseindustrie also geschafft, einen so großen Wandel zu erreichen? Wer waren die Pioniere der Kreuzfahrt und wie war es damals an Bord eines Kreuzfahrtschiffes?

Aktuelle Wetterprognose Hamburg

Queen Elizabeth 2 von Cunard
Queen Elizabeth 2 von Cunard

Die Pioniere der Kreuzfahrt

Begonnen hat alles am 22. Januar 1891, als HAPAG Vorstand Albert Ballin auf die geniale Idee kam mit seinem Schiff der ‚Augusta Victoria‘ in den kalten Wintermonaten Seefahrten in wärmere Gebiete anzubieten. 2.400 Goldmark mussten die 174 Interessenten damals jeweils in die Reise investieren, ungefähr das dreifache eines durchschnittlichen Arbeitergehalten. Dafür gab es an Bord allerdings auch Austern zum Frühstück und die Chance bei einem historischen Ereignis teilnehmen zu dürfen.

Die Gästeliste bestand hauptsächlich aus Gutsbesitzern, Bankvorständen, Konsulen und Kommerzienräten, was bei dem Reisepreis nicht verwunderlich ist. Sonderlich komfortabel war die Reise wohl jedoch nicht – viele der Reisenden beklagten sich besonders während der ersten Reisetage über Seekrankheit und Übelkeit.

Kreuzfahrtträume

Windrose Wasser
Jorge de Aguiar, 1492, Windrose Wasser

Hapag Lloyd Cruises

Heutzutage ist der Reisemarkt voll von unzähligen Kreuzfahrtanbietern für nahezu jedes Budget und Kreuzfahrten sind auch in niedrigeren Einkommensschichten sehr beliebt. Auch am Komfort hat sich sehr viel getan – selbst eine Innenkabine zum Budgetpreis bietet heute wohl weitaus mehr Raum zur Entspannung als im Jahr 1891.

Übrigens: Auch heute noch ist HAPAG unter dem Namen Hapag-Lloyd Cruises mit hochwertigen Erholungsreisen und spannenden Expeditionen in fernen Destinationen auf dem Kreuzfahrtmarkt stark vertreten.

HAPAG-LLOYD CRUISES Neubauten
HAPAG-LLOYD CRUISES Neubauten

Die Geschichte der Kreuzfahrt

Die Geschichte der Kreuzfahrt lässt sich im Buch „Kreuzfahrtträume. Schiffe und Routen von einst bis jetzt“ mitverfolgen:

Boris Dänzer-Kantof: Kreuzfahrtträume. Schiffe und Routen von einst bis jetzt, dt. Übersetzung von Regine Schmidt, Knesebeck Verlag, München 2014, ISBN 978-3-86873-645-8, 192 Seiten, gebunden, EUR 39.95, CHF 53.90.

Verfasser des Buches ist Boris Dänzer-Kantof, historischer Berater, Herausgeber und Autor von Büchern über Sozial- und Gesellschaftsgeschichte. Die deutsche Bearbeitung übernahm die freie Übersetzerin und Lektorin Regine Schmidt.

Der Inhalt des Buches zielt vornehmlich auf die Vermittlung der Geschichte der Kreuzfahrt von seinen Anfängen bis in die heutige Zeit unter Einbeziehung historischer sowie aktueller Bildmaterialien, authentischen Dokumenten sowie bisher unveröffentlichter Fotografien. Dänzer-Kantof beschäftigt sich insbesondere mit der Frage, „was den Reisenden auf den ersten schwimmenden Palästen erwartete“ und erklärt, „dass Landgänge noch abenteuerliche Erlebnisse waren und welchen Luxus eine Seereise auf den heutigen Kreuzfahrten bietet.“

Das mit 139 schwarz-weißen und 74 farbigen Abbildungen reichlich illustrierte Buch ist in fünf Kapitel unterteilt. Nach einer kurzen Einführung über die Anfänge organisierter Seereisen in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und den ersten modernen Kreuzfahrten stellt Dänzer-Kantof das Mittelmeer als „erklärte[s] Ziel der ersten Vergnügungsreisen zur See“ vor. Im dritten Kapitel erläutert er, wie Kreuzfahrten nach Norwegen Ende des 19. Jahrhunderts durch die Briten zu Klassikern unter den Vergnügungsreisen wurden und wie sich deutsche Reedereien dies zunutze machten. Kapitel 4 ist Seereisen in die Karibik gewidmet, wohingegen sich der Autor im fünften und letzten Kapitel mit den ersten Schiffsweltreisen befasst.

Die Möglichkeiten der Kreuzfahrt

Kreuzfahrtträume. Das Buch

AIDAperla

Der Aufbau der einzelnen Kapitel gleicht einem wiederkehrenden Schema: nach einem kurzen geschichtlichen Rückblick zu den jeweiligen Kreuzfahrtdestinationen und Entwicklungen heute bekannter Reedereien aus Amerika, Norwegen und Deutschland folgen Anekdoten an Bord der ersten Passagierschiffe. Dänzer-Kantof berichtet unter anderem von dem rasant ansteigenden Alkoholkonsum auf See, den ersten luxuriösen Kreuzfahrten, einer Mittelmeerreise mit der Fürst Bismarck im Jahr 1894, schrecklichen Unwettern und deren Auswirkungen an Bord, einer Schiffsrettungsaktion, dem Problem starker Hitze in karibischen Gewässern ohne heutige Klimaanlage, der letzen, unvollständigen Reise der Columbus im Jahr 1939 sowie die Geschichte der Weltumreisenden Eleanor Phelps auf der britischen Laconia.

Dem Autor gelingt es, den Leser mit seinen Geschichten und Erzählungen der ersten Seereisen zu fesseln, es entsteht der Eindruck, als sei man selbst an Bord eines der beschriebenen Passagierschiffe und erlebe den Schiffsalltag hautnah mit. Der Leser fühlt sich somit in die damalige Zeit hineinversetzt und kann die Empfindungen und Erlebnissen der Schiffsgäste dank spannender Anekdoten durch Dänzer-Kantof gut nachvollziehen.

Inmitten der einzelnen Kapitel hat der Autor zudem jeweils zwei Doppelseiten über Erinnerungsalben von Kreuzfahrten an Bord der Monte Pascoal, der Hapag und der Laconia sowie eine als Werbemittel genutzte Fotostrecke der Reederei Hapag mit von ihren Schiffen angelaufenen reizvollsten Zielen abgebildet. Diese schwarz weiß Bilder sind oftmals noch unveröffentlichte Fotografien und geben private Eindrücke der Passagiere wieder, wie man sie sonst in kaum einem anderen Buch, das sich mit Kreuzfahrten beschäftigt, findet. Sie „vermitteln einen lebendigen Eindruck von dem Leben an Bord eines Kreuzfahrtschiffes“, wecken Erinnerungen der heutigen älteren Generation und inspirieren noch Unentschlossene zu einer Seereise.

Bereits das Titelbild des Bildbandes mit drei freudestrahlenden Passagieren an Bord eines Schiffes bereiten Lust, das Buch zu lesen und wecken positive Emotionen des Lesers. Auch die Auswahl der insgesamt 213 farbigen und schwarz weißen Abbildungen, die sich durch das gesamte Buch erstrecken und den Text somit lebendiger erscheinen, ist dem Autor gelungen und unterstützen seine Aussagen über die Geschichte der Kreuzfahrt. Nicht nur Fotografien der ersten Passagiere an Bord eines Kreuzfahrtschiffes Ende des 19. Jahrhunderts und Anfang des 20. Jahrhunderts sind in guter Qualität abgedruckt, sondern auch historische Werbeplakate, Bordkarten, angesteuerte Sehenswürdigkeiten sowie moderne Abbildungen heutiger bekannter Schiffe.

Allerdings weckt der Titel noch höhere Erwartungen, als sie im Buch eingelöst werden. So werden hauptsächlich die bereits erwähnten Destinationen Mittelmeer, Norwegen, Karibik sowie Weltreisen erläutert, jedoch fehlt ein direkter, ausführlicher Vergleich der ersten Seereisen zu heute. Fragen nach der heutigen Bedeutung von Kreuzfahrten wurden ebenfalls nur knapp angerissen. Hier hätte ich mir eine intensivere Beschäftigung gewünscht. Ein detaillierter Aufbau eines Passagierschiffes ist nicht zu finden, ebenso wie eine Erwähnung der verschiedenen Reedereien, die Aufstellung der Produktionskosten, sowie der genaue Bauvorgang eines Schiffes. Stattdessen überwiegen kurze Geschichten einzelner Schiffsgäste und Anekdoten zu Problemen, Hindernissen und den Entwicklungen an Bord der ersten Seereisen und einleitende, allgemein gehaltene Beschreibungen über den Beginn der Kreuzfahrt-Ära.

Das Buch gibt einen groben Einblick in die Entstehungsgeschichte der Kreuzfahrt als Vergnügungsreise, dient insbesondere als Anregung und lässt seine Leser „in den nostalgischen Charme früherer Schiffsreisen eintauchen“. Wer sich gerne für seine erste oder nächste Seereise inspirieren oder in alten Erinnerungen bereits vergangener Kreuzfahrten schwelgen möchte, für den ist dieses reich bebilderte Buch absolut empfehlenswert.

Kaufen könnt ihr das Buch zum Beispiel auf Amazon für derzeit 39,95 € in der gebundenen Ausgabe.

AIDAsol: Das Clubschiff
AIDAsol: Das Clubschiff
Le Ponant
Le Ponant
Sea Cloud Spirit
Sea Cloud Spirit
Die MS Hanseatic in der Antarktis
Die MS Hanseatic in der Antarktis
© TUI Cruises: Mein Schiff 6
© TUI Cruises: Mein Schiff 6

Lesetipps

Änderungen vorbehalten

Änderungen, Schreibfehler und Irrtümer ausdrücklich vorbehalten. Abbildungen können ähnlich sein.

Diskussion

betravel Reiseredaktion
Artikel aktualisiert am 30. Juni 2022

ImpressumDatenschutzWerbungMediaKitÜber unsKontakt© All rights reserved

Werbung