Auf dem Weg von Kapstadt über Muizenberg und Simonstown zum Kap der Guten Hoffnung blieben wir mit unserem Mietwagen in Kalk Bay hängen, um einen Zwischenstopp und eine Erfrischungspause einzulegen.

Die Straßen in dieser Region Südafrikas sind gut, wir hatten keine Probleme bis auf die Gewöhnung an den Linksverkehr, der uns einige nervöse Momente kostete, die aber durch die Umsicht der anderen Verkehrsteilnehmer schnell entspannt wurden. Von Muizenberg kommend, wo sich ein weiter Blick über traumhafte weiße Sandstrände der Walfischküste öffnet, rollten wir über einen steileren Absatz in das verträumte Fischerdörfchen Kalk Bay hinein und entschlossen uns, eine Pause einzulegen.

Aktuelles Wetter in Kapstadt, Südafrika

Kalk Bay: Ein Mix aus Kunst, Kultur und Fischerhafen

Die Pause lohnte sich. Kalk Bay ist ein Ort mit einem besonderen Mix aus Kunst, Kultur, Fischerhafen, Langusten, Badestrand, afrikanischem Kunsthandwerk und leckeren Backprodukten. Alles innerhalb einer Quadratmeile und bequem zu Fuß zu erreichen. Die entspannte Atmosphäre des romantischen Fischerdorfes überträgt sich gleich bei der Ankunft und im Unterschied zu anderen überlaufenen Touristenhochburgen (Stichwort overtourism) herrschte hier angenehme Leere. Wir begegneten nur wenigen anderen Touristen.

Allerdings waren wir auch nicht in der Hochsaison im Sommer in Südafrika unterwegs, sondern in komfortablen Temperaturen im April, wenn auf der Südhalbkugel der Herbst beginnt. Ziel unserer Reise war das Kap der Guten Hoffnung und davor Simonstown, wo wir in Boulders Pinguine besichtigen wollten, die dort eine große Kolonie bilden.

In Kalk Bay angekommen machten wir erst Halt im Park am Ortseingang in der Nähe des Olympia Cafes. Der Kaffee schmeckt unvergleichlich gut, dazu eine Schneckennudel mit fetten Rosinen und Zimt überbacken … was will man mehr in diesem Moment? Im und um den Park eine Ausstellung afrikanischer Kunsthandwerksobjekte, ein Straußvogel, ein Nashorn aus Blech, ein Wasserbüffel aus Fundstücken, ein Schaf aus Plastikdeckeln von Colaflaschen – der Phantasie der Gestalter sind keine Grenzen gesetzt.

Südafrika ist ein Land, in dem plastische Kunst, Malerei und bildende Kunstwerke in Überzahl zu finden sind. Es ist auffallend, wie viele Galerien und Museen in Kapstadt, Franschoek, Durban und sogar in kleineren Orten zu finden sind.

Kap der Guten Hoffnung, MOVE
Unser Ziel: Kap der Guten Hoffnung

Kalk Bay Impressionen

Kalk Bay Fotos

Google Maps. Kalk Bay

Kalk Bay, Olympia Bakery und Kunstpark

Neben einer schwarzen Schiefertafel mit den Produkten der Olympia Bakery ist eine Mailingliste info@slowlife.co.za ausgehängt, auf der Musik- und andere Events ankündigt werden. Daneben Werbung für einen Italienisch Kurs. Lustig. Was noch? NO SMOKING, NO SPLIT BILLS; NO BULL SHIT .. EVER! Wir fühlten uns in einer anderen, auf den Kopf gestellten Welt. :)

Auf dem Weg zum Hafen und zum Sandstrand beobachteten wir 3 Muslime, die sich allerdings mit ihren Gewändern nicht ins Wasser trauten, aber die Füße erfrischten.

Mehrere Fischerboote, die auf den Fang von Langusten spezialisiert waren, lagen vertäut an ihren Liegeplätzen. Offensichtlich war die Zeit für den Fang noch nicht gekommen, denn außer den Robben, die am Kai hungrig herumlungerten, waren andere Aktivitäten nicht erkennbar. Kleine Jungs versuchten zu angeln, ob sie erfolgreich waren, ließ sich während unserem kurzen Besuch nicht erkennen.

Unser Nachmittag in Kalk Bay an der False Bay nicht weit entfernt vom Kap der Guten Hoffnung war leider zeitlich begrenzt, denn wir hatten noch eine längere Strecke und einige andere Stopps – wie gesagt in Simonstown etc. – vor uns. Das war ein bisschen schade, denn Kalk Bay hatte uns bestimmt nicht alle seine Reize gezeigt. Wir waren sicher, dass es sich dort gut aushalten lässt, wenn man mehrere Tage verbringen will. So viel Zeit hatten wir leider nicht.


Haben Sie weitere Fragen zum Urlaubsort Kalk Bay? Sie dürfen uns gerne kontaktieren. Wir beantworten alle Zuschriften, soweit wir das können. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Herzliche Grüße, betravel Reiseredaktion

Wildlife Südafrika. Strauß am Wegrand

Kalk Bay. Nützliche Antworten auf Fragen von Touristen und Urlaubern

Ja, auf jeden Fall. Es gibt Gästehäuser, private Unterkünfte vom Vermieter, AirBnB Angebote, Ferienhäuser und natürlich auch Hotels in unterschiedlichen Kategorien.

Es gibt Shops, Boutiquen, Antiquitätenläden, Cafes und Restaurants für so ziemlich jeden Geschmack. Da Kalk Bay ein Fischerhafen ist, gibt es natürlich Sea Food in allen Variationen.

Das Kap der Guten Hoffnung ist nicht weit. Die Pinguinkolonie bei Boulders ist ein gern besuchter Ort, In den Höhen über dem Ort sind große Sandsteinhöhlen und was den Wassersport betrifft ... die hohen Wellen der False Bay werden von Surfern geschätzt.

Die Preise für eine Übernachtung bewegen sich zwischen 40 und 200 Euro.

Ja, der Ort ist an die Southern Line der Metrorail Kapstadt angebunden und besitzt einen eigenen Bahnhof. Wer mit dem Auto anreisen will, kommt von Kapstadt über die M4 nach Kalk Bay. Ein umfangreicher Blogartikel ist auf dem Andersreisen Blog von Gerhard Liebenberger erschienen. Vielen Dank für die umfangreichen Informationen!

Südafrika. Nützliche Antworten auf Fragen zu diesem Reiseziel

Die meisten Restaurants und Cafes bieten (kostenloses) WLAN an. Die Einwahlprozedur ist meistens leicht und ohne Registrierungsformalitäten (keine Emailadressangabe). Wer über Land fährt und Google Maps benötigt, kann sich leicht in einem MTN oder Vodafone Shop (zB am Flughafen) eine Prepaid SIM Karte mit Datakontingent kaufen. Kostenpunkt im günstigsten Tarif ca. 10 bis 20 Euro. Roaming ist nicht zu empfehlen, weil es mit hohen Kosten verbunden ist.

Man sollte nicht zu ängstlich sein, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Die Unterschiede zwischen Arm und Reich sind erhablich und führt zu sozialen Spannungen. Wer sein Glück nicht herausfordert, der wird Südafrika lieben. Die Menschen im Land sind in der Regel sehr freundlich zu Touristen.

Änderungen vorbehalten

Änderungen, Schreibfehler und Irrtümer ausdrücklich vorbehalten. Abbildungen können ähnlich sein.

Lesetipps

Möchten Sie verreisen? Wollen Sie kompetente Beratung? Stellen Sie uns eine Kontaktanfrage!

Reiseanfrage

    Hapag-Lloyd Cruises Werbung

    Hapag-Lloyd Cruises Europa Superbanner
    Hapag-Lloyd Cruises Europa Superbanner

    Werbung


    ImpressumDatenschutzWerbungMediaKitÜber unsKontakt© All rights reserved