Im April flatterte eine Einladung zur Besichtigung der LE CHAMPLAIN von Ponant ins Haus. „Seid ihr interessiert, die LE CHAMPLAIN in Warnemünde zu besuchen? Sie liegt dort einen Tag im Hafen und kann von Mitarbeitern der Touristik besucht werden.“

Keine Frage. Wir waren interessiert. Die LE CHAMPLAIN ist ein junges Schiff der Ponant Flotte. Sie wurde 2018 getauft und ist ein sogenanntes Explorerschiff, zusammen mit der LE LAPEROUSE, LE BOUGAINVILLE, LE DUMONT-D’URVILLE, LE BELLOT und LE JACQUES-CARTIER.

Die Explorerschiffe von Ponant sind luxuriöse kleine Schiffe mit dem „French Touch“, das heißt, Gäste erleben an Bord französische Lebensart mit erstklassiger Küche auf Reisen in Destinationen, die aufregend und interessant, eben Entdeckungsreisen sind.

Hier ist der Bericht von Marie Cleppien, die für betravel in Warnemünde die LE CHAMPLAIN besucht hat:

Marie Cleppien auf der Le Champlain zu Besuch

„Die Le Champlain ist ein kleines, außergewöhnliches Schiff, das seine Passagiere in Gegenden mitnimmt, die nicht den üblichen Rennstrecken entsprechen. Ob man auf ihr hoch im Norden die Polarlichter bestaunt oder Pinguinkolonien in südlichen Gewässern besucht, die Schiffsbesatzungen der Ponantflotte sind auf allen sieben Meeren dieser Welt zuhause.

Ich war stellvertretend für das Team von betravel bei einer exklusiven Führung durch die Schiffsräume der Le Champlain im Hafen von Warnemünde dabei. Hier sind meine Eindrücke.“

Aktuelle Wetterprognose Warnemünde (Rostock)

Die große Weltgeschichte der Ozeane: Ausgezeichnet mit dem Wissenschaftsbuch des Jahres 2022

Die Main Lounge

Nach einer kurzen Begrüßung durch ein Teammitglied von Ponant begann die Führung. Wir waren in der Main Lounge des Schiffes, einem gemütlich eingerichteten Raum mit weißem Flügel in der einen und einer Bar in der anderen Ecke. Ein Pianist sorgte für angenehme Lounge-Atmosphäre.

Was mir in diesem Moment sofort aufgefallen ist: Die verspiegelte Decke lässt den Raum höher wirken, als er eigentlich ist. Ich kann mir gut vorstellen, während einer Kreuzfahrt in dieser Umgebung abzuschalten und den Tag Revue passieren zu lassen.

Wie ich lernte, hat jedes Schiff der Ponant Explorer-Serie, zu der die Le Champlain gehört, seinen eigenen Farbakzent. Das dezente Türkis wird in der Inneneinrichtung der Le Champlain immer wieder sichtbar.

Le Champlain Main Lounge
Main Lounge der Le Champlain

Im Theater

Le Champlain Theater
Theater der Le Champlain

Unsere Gruppe durfte nun einen Besuch im Theater machen.

Wir ließen uns in weiche Polstersessel fallen, die sich in konzentrischen blauen Halbkreisen auf die Bühne ausrichten. Für die Gäste auf der Le Champlain ist hier der Ort, wo die Lektoren ihre Vorträge zu den befahrenen Gewässern und besuchten Ländern halten, die Destinationen und weiteren Fahrtziele besprechen und notwendige Informationen zu den Orten, Flora und Fauna geben.

Eben alle Themen behandeln, die interessant sind. An anderen Tagen wird die große Multimediawand in ein Kino vergewandelt.

Die Bühne ist auch der Platz für Live-Entertainment, Shows und Musik.

Die Kabinen der Le Champlain

Zu den 92 Kabinen sei nur so viel gesagt: Sie sind alle geräumig und sie verfügen ohne Ausnahme über einen Balkon. Mehr Informationen finden Sie über den nebenstehenden Button zu einer Seite, auf der alle wissenswerten Daten und Fakten im Überblick zu finden sind.

Die Panoramalounge

Die Panoramalounge ist, wie der Name schon sagt, der Punkt auf dem Schiff, von dem aus man ein grandioses Panorama nach mehreren Seiten genießen kann .. nach vorne aufs Meer, oder in meinem Fall auf den Warnemünder Hafen.

Mit einer runden Fensterfront ist der Blick nach Außen unverstellt. Durch die verspiegelten Fenster kann man auch bei hellem Sonnenschein den Ausblick genießen. Wer die salzige Meeresluft riechen will, lehnt sich auf dem Balkon gegen die Reling und lässt den Wind durch die Haare streichen.

Le Champlain Panoramalounge
Ausblick aus der Panoramalounge

Die Brücke

Auf unserer Führung durften wir auch einen Blick in die Brücke des Schiffes werfen. Das Team um den Kapitän studierte in diesem Moment trotz der Anlandung im Hafen Karten und besprach die weitere Route, die schon am nächsten Tag weitergehen sollte. Was mich am meisten verblüffte, war der Fakt, dass das Team trotz digitaler Möglichkeiten zusätzlich immer noch Papierkarten benutzt.

Der Hauptteil des Kommandoraumes wird von einem massiven Pult voller Hebel, Schalter und Bildschirmen eingenommen und daneben auf einem Tisch lagen die angesprochenen Papierkarten.

Neben den Navigationsinstrumenten ist hier auch das Safety-Department untergebracht.

Le Champlain Brücke Safety Department
Safety Department auf der Brücke der Le Champlain

Deck 7

Auf Deck 7 dreht sich alles um das Wohlergehen der Gäste. Von den in warmem Holz verkleideten Gängen gehen Türen zu den Massageräumen, einem Friseursalon, dem Fitnessstudio und der finnischen Sauna ab. In den Wellnessräumen werden Produkte von SOTHYS™ und KÉRASTASE® eingesetzt.

Eine freie Fläche unter freiem Himmel ist für Yoga-Sessions, Frühsport oder ein Sonnenbad reserviert. Während unseres Besuches an Bord, übte die Crew das Ablassen der Rettungsboote, damit sich Gäste in jeder Situation sicher fühlen können.

Le Champlain Team bei Bootübung
Crew lässt ein Boot zu Wasser

Die Marina

Eine Besonderheit aller Ponant-Schiffe ist die hydraulische Marina am Heck des Schiffes. Von hier können gebuchte Touren mit Zodiacs (9) ganz leicht begonnen werden, indem die Schlauchboote auf die Marina gesetzt werden. So steigen die Gäste trockenen Fußes und ganz ohne Balanceakt in die Boote ein.

Aber auch Wassersport oder Schwimmen im Meer ist von dieser Plattform aus möglich, falls der Pool zu klein ist und man ein besonderes Erlebnis haben möchte.

Blue Eye Lounge

Wie es sich gehörte, kam das Highlight der Tour zum Schluss.

Die Blue Eye Lounge liegt im Herzen des Schiffes unter dem Meeresspiegel und ist eine Erfahrung für alle Sinne.

Ich will nicht zu viel vorweg greifen, denn über die Blue Eye Lounge haben wir bereits einen eigenen Artikel zu dieser faszinierenden Einrichtung des Schiffes geschrieben.

Grillrestaurant

Die fast vierstündige Tour fand einen entspannten Ausklang im Außenbereich des Grillrestaurants. In angeregten Gesprächen tauschten wir uns über die erlebten Eindrücke aus und teilten Geschichten aus unserem beruflichen Leben.

In diesem Rahmen war es mir möglich, Andrea Hendel, Head of Sales für Ponant in Deutschland und Österreich noch genauer zu befragen. Sobald Zeit bleibt, folgt ein Artikel mit diesem Interview hier auf dem betravel Blog.

Expedientengruppe auf Marina vor Pool
Expedientengruppe auf Marina vor Pool der Le Champlain
Le Champlain Blue Eye Lounge Barista
Le Champlain Blue Eye Lounge Barista
Le Champlain Grillrestaurant
Le Champlain Grillrestaurant

Danke

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei einigen Menschen bedanken: Zuallererst bei Andrea Hendel, die meinen Besuch auf der Le Champlain möglich gemacht hat. Bei Nicola Didier, die mit Andrea die Führungen geleitet hat. Und natürlich bei allen aufmerksamen Mitarbeiter*innen an Bord der Le Champlain. Es war ein Vormittag, der mir noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Ich hoffe, ich konnte einige Eindrücke über dieses schöne Schiff vermitteln.

Haben Sie schon eine Kreuzfahrt auf einem Ponant-Schiff gemacht? Wir sind interessiert an Ihren Erfahrungen!

Marie Cleppien


Lesetipps

Änderungen vorbehalten

Änderungen, Schreibfehler und Irrtümer ausdrücklich vorbehalten. Abbildungen können ähnlich sein.

Diskussion

betravel Reiseredaktion
Artikel aktualisiert am 18. Oktober 2022

ImpressumDatenschutzWerbungMediaKitÜber unsKontakt© All rights reserved

Werbung