Anel von Schuckmann für Kategorie 2) Rundreisen

Wie beginnt man einen Artikel über Südafrika? Tausend widerstrebende Assoziationen purzeln durch den Kopf: Südlichster Punkt des Kontinents, gigantische Wildlife Reservate und nackensträubende Begegnungen mit exotischen Tieren, Apartheid, Nelson Mandela, Tafelberg und wildromantische Landschaftsszenarien, wie die Wine Route bei Stellenbosch.

Ungefähr 40 km von Kapstadt entfernt, im Hinterland zwischen Stellenbosch und Paarl, bei Babylonstoren ist die Gegend, in der Anel von Schuckmann lange gelebt hat. Geboren wurde sie in Barberton an der Grenze zum Kruger National Park. Sie sendete uns einige Fotos von Südafrika zu, die alle eines zeigen: Südafrika ist voll von reizvollen Sehenswürdigkeiten, kann aber auch kulturell und gastronomisch punkten.

Einzigartiges Südafrika

Anders ausgedrückt. Südafrika ist ‚unique‘, einzigartig, unvergleichbar und so ähnlich wie Europa, nur eben völlig entgegengesetzt auf der anderen Seite des Globus.

Vielen Dank an Anel von Schuckmann, die vor 10 Jahren, „der Liebe wegen“ nach Deutschland kam und wohl hier bleiben wird, wie sie uns versicherte. Ihr lustiger südafrikanischer Dialekt der deutschen Sprache macht sie noch sympathischer als sie schon ist und man hört ihr gerne zu, wenn sie bei den Erzählungen über Südafrika ins Schwärmen gerät.

Wer aus Südafrika kommt und das Land so gut kennt, wird ein Ambassador des Landes. Das ist ein Vertreter dieser Kultur, der Menschen, der Attraktionen und Sehenswürdigkeiten – und genau das ist auch Anel von Schuckmanns Beruf und ihre Berufung bei DiaMonde, der deutschen Agentur für mehrere Urlaubsdestinationen in Asien, Europa, Malediven und natürlich Afrika. Die Wildlife Sanctuaries und -Lodges sind ihr Revier, wie auch die Touren durch den Süden des Kontinents wie die oben erwähnte Wine Route bei Stellenbosch.

Vielen Dank für die Zusendung der Fotos. Wir drücken die Daumen.

Aktuelle Wetterprognose Stellenbosch, Südafrika

Anel von Schuckmann
Anel von Schuckmann

Anel von Schuckmann über ihre Heimat, die Farm Babylonstoren in Südafrika

Anel schreibt über diese Farm, die eine der ältesten Farmen in der Weinregion vor Kapstadt ist:

Der Morgen im bunten Garten der Erde

Schon beim Erwachen zwitschern die Vögel im Garten, es duftet nach Blumenwiese und frisch gebackenem Brot. Früh am Morgen durch die Obstplantage und Gemüsegärten streifen und sich überlegen, wie später das Frühstück aussehen soll: rot, grün, orange oder gelb? Vielleicht auch einfach bunt. Vor allem aber wirst Du genau das Obst und Gemüse, Olivenöl, aber auch Brot, Fleisch und Käse bei den Mahlzeiten finden, welches hier zuhause ist. Alles was hier wächst und gedeiht findet sich später am Tisch. Ein kleiner Umweg über den Hühnerstall? Ein Fest für die kleinen wie großen Gäste: Eier sammeln für das eigene Omelette, zubereitet mit Kräutern und ganz viel Liebe vom Babylonstoren Team.

Fynbos, als Cottage oder Geruch

Kennst Du schon die neuen Fynbos Cottages oder das Fynbos Family House? Jede Jahreszeit, ein Gefühl. Du bist vom ersten Moment der Ankunft, hier in den Drankens-Bergen aufgenommen in eine Familie, Du kannst tun und lassen was Du möchtest und wirst auch für die stillen Momente immer eine ganz eigene Aussicht und Deinen eigenen Rückzugsort finden.

Der bezaubernde Duftraum in der Scheune ist eine ruhige Oase, in der Du von den anhaltenden Düften von Wasserblumen, Rosen, Fynbos und vielem mehr verzaubert wirst. Die Bilder und Düfte des Gartens sind in Seifen, Kerzen, Badeölen und Leinentüchern eingefangen. Ein eigenes Peeling und eine Gesichtsmaske zubereiten oder lernen, wie ätherische Öle herstellt werden?

Heilgarten: Finde deine Wurzeln

Der Heilgarten, gleich hinter dem Gewächshaus, ist zum Entschleunigen und sich mit der Natur verbinden können, gedacht. Er blüht mit einer Reihe wunderschöner Kräuterarten auf – einige sind kräftiger, aromatischer, seltener oder sogar gefährlicher als andere, aber alle haben eine interessante Geschichte, die es zu entdecken gilt. Mit Kräutern, die Kopf, Herz, Lunge, Verdauungssystem, Organe, Haut, Knochen und Füße heilen sollen. Zu den Bäumen, die in diesem Garten gepflanzt wurden, gehören die „Giganten“ der afrikanischen Heiltradition, wie der Wurstbaum, der afrikanische Flammenbaum und die Stinkhölzer. Die Tee Zeremonie gibt Kraft für den Tag.

Vom Mittagessen im See bis zum Kanu auf dem Fluss

Die brauchst Du auch beim Angeln Deines Lunches oder Dinners. Barsch oder auch Forelle ist eine Spezialität. Bist Du lieber selbst ein Schwimmer? Die Kraft des Wassers, seine Wege und Geräusche spielen eine große Rolle hier und egal ob Pool, See, Wasserstraßen oder Springbrunnen – überall gibt es was zu entdecken. Das Kinder keinerlei Technik zu ihrem Glück benötigen, siehst Du beim Beobachten des Fish Tank oder wenn sie mit der Gänseschar um die Wette schnattern. Leuchtende Augen und so viele Geschichten. Das I und A tragen die Esel bei.

Mit den Rädern und Picknickkorb in die Weinberge, eine Auszeit im Spa oder beim Kanu fahren auf dem Stausee? Bei der Ernte helfen oder sich im Labyrinth verlieren? Eine Führung durch den Wein-Tunnel oder gleich eine Verkostung der edlen Tropfen? Sechs Aktivitäten pro Übernachtung sind bereits inkludiert!

Der Abend und sein Genuß

Wenn sich der Himmel auf den Abend vorbereitet, entschwindest Du zum Mountain Drive. Zwischen Proteas mit einen Glas in der Hand und dieser magischen Weitsicht, die guttut und den Blick öffnet auf die Farm und den entfernten Tafelberg. Das Hochgefühl wird abends im Restaurant Babel, einem der besten in Südafrika, fortgesetzt. Natürlich in Deiner Lieblingsfarbe.

Das ist alles viel zu viel für einen Tag? Das sehe ich ganz genauso, bleibe am besten mindestens zwei Nächte und komm ganz bald wieder auf meine Lieblingsfarm. Denn hier, bei Babylonstoren, ticken die Uhren einfach anders.

Anel von Schuckmann

Babylonstoren
Babylonstoren

Google Maps. Südafrika, Kapstadt, Stellenbosch. Wine Route.

Urlaubsbilder Fotowettbewerb Gewinnspiel. Einsendeschluss vorbei

Der 28.02.2022 – und damit auch der Einsendeschluss – ist vorbei. Weitere Zusendungen können wir leider nicht mehr berücksichtigen. Falls Sie nicht wissen, worum es überhaupt geht: Hier ist der ursprüngliche Gewinnspielaufruf.

betravel Reiseredaktion
Artikel aktualisiert am 24. Februar 2022

ImpressumDatenschutzWerbungKampagnenÜber unsKontakt© All rights reserved

Werbung

Aktuelle Corona Einreisebestimmungen

Die Coronavirus-Einreiseverordnung regelt bundesweit einheitlich die Anmelde-, Nachweis- und Quarantänepflicht sowie die Beförderungsbestimmungen aus Virusvariantengebieten. Diese Bestimmungen werden permanent aktualisiert,

Werbung, weil Markennennung

Wir versichern, alle Berichte entstehen aufgrund eigener Erfahrungen und Erlebnisse und sind die unabhängige Meinung der Autoren! Da bei den Blogartikeln aber immer wieder Marken- und Hotelnamen genannt werden, müssen wir diesen Zusatz anhängen, um Abmahnungen zu vermeiden. Wir arbeiten zusammen mit den Euro Lloyd Reisebüros. Die Expedienten kennen alle Tipps und Sicherheitshinweise, die man als Urlauber wissen muss, um einen sorglosen Aufenthalt in Deutschland oder im Ausland zu genießen.

CO2 Emissionsrechner

Studiosus Foundation e.V. unterstützt den Bau von Biogasanlagen und bietet so die Möglichkeit, CO2-neutral zu fliegen. Dieses CO2-Kompensationsprojekt erfüllt díe höchsten Anforderungen nach Gold Standard CDM. Wir machen mit!

Emissionsrechner