Was bietet eine Kreuzfahrt mit der MS EUROPA all ihren Gästen?

Meine Kreuzfahrt mit der MS EUROPA, von der ich berichte, fand im Frühsommer 2023 statt, aber ich versuche, die allgemeinen Aspekte zu betonen, damit sich Gäste, die auch eine Kreuzfahrt mit den Schiffen von Hapag-Lloyd Cruises planen, ein generelles Bild machen können, was man auf einer Fahrt mit der EUROPA, der EUROPA 2, den Schiffen HANSEATIC spirit, nature und inspiration erleben kann. 

Einstimmung, Vorbereitungen und Planung der Kreuzfahrt

Ganz generell beginnt eine Kreuzfahrt – organisiert durch das Team von Hapag-Lloyd Cruises im Zusammenspiel mit einer guten Reiseagentur – mit der Zusendung der Reiseunterlagen und vielen Hinweisen, die die Reise erleichtern und einstimmen sollen. So bekommt man schon einen guten Überblick über das Schiff, die Decks, die vielen Einrichtungen wie Gym, Spa, Pool, Restaurant und Bars, etc. Außerdem wird ein Überblick geliefert über alle Aktivitäten an Land, die man auf dieser Reise aussuchen kann. Auf unserer 9-tägigen Reise von Monte Carlo nach Malaga konnten wir unter insgesamt 32 Ausflügen und Events wählen, von denen man in der Regel einen Ausflug pro Tag wählen wird.

Aktivitäten an Land

In Sanary-sur-Mer entschieden wir uns für einen Ausflug nach Castellet und dem Besuch eines Weinguts. In Bonifacio, Korsika wurden wir von einem lustigen Führer empfangen, der uns die Stadt zeigte und über die Besitzer der Yachten im Hafen plauderte, danach ging es auf eine Bootsfahrt an der Küste entlang und zum Schluss in eine Eisdiele am Hafen. In Sardinien besichtigten wir Alghero und das malerische Castelsardo. In Menorca fuhren wir quer über die Insel zur zweitgrößten Stadt der Insel und ehemaligen Hauptstadt Ciutadella. In Mallorca ging es auf eine Tour nach Soller und zum Bergdorf Fornalutx. In Ibiza tanzten wir nicht im Pascha, sondern kletterten auf die Burg und wanderten durch die Altstadt. In Malaga mussten wir leider früh von Bord, um unseren Rückflug zu bekommen.

Fazit: Langeweile gibt es nicht auf einer Reise mit der EUROPA, denn auf dem Schiff wird man immer wieder mit besonderen Aktivitäten und Events überrascht.

Über Landaktivitäten und die Unterschiede von Ausflügen auf anderen Schiffen und Reedereien beschreiben wir in einem extra Blogartikel. Ausflüge und Landaktivitäten mit Schiffen von Hapag-Lloyd Cruises ->

Restaurants und Bars

Auf der EUROPA gibt es 5 Restaurants

Venezia Restaurant

Venezia Restaurant

Lido Café

Lido Café

Pearls. Kaviar Restaurant

Pearls. Kaviar Restaurant

The Globe (by Kevin Fehling)

The Globe (by Kevin Fehling)

… und 5 Bars an Bord

Piano Bar

Piano Bar

Pool Bar

Pool Bar

Gatsby's

Gatsby's

Havana Bar

Havana Bar

Zentraler Treffpunkt ist das Lido Café auf Deck 8, hier kann man frühstücken, zu Mittag essen und am Spätnachmittag bis 17 Uhr Bouillon, Snack Bowl, Eis und Waffeln essen, bevor man zum Cocktail im Gatsby’s einen Albert-Ballin Cocktail genießt oder in der Havana Bar ein Gin oder Wein Tasting probiert.

Einrichtungen

Im Bauch des Schiffes auf Deck 3 ist das Hospital, das man hoffentlich nie kennenlernen möchte, auf Deck 4 das Atrium, das Theater, Travel Concierge, die Boutiquen, die Touristik- und Kreuzfahrtberatung, die Rezeption und an der Promenade Golf Professional. Auf Deck 5 findet man den Film- und Fotoservice. Auf Deck 7 sind das Ocean Spa und die Sauna. Der Pool und seine Einrichtungen und der Club Belvedere sind auf Deck 8. Personal Trainer, Gym und Fitness-Studio findet man schließlich auf Deck 10.

Auf Deck 6, 7 und 9 sind Suiten und Kabinen der Gäste.

Unterhaltung

Während unserer Reise begegneten uns diese Bands und Musiker immer wieder. Rock 4, das sind 4 Sänger und Vokalartisten, die Bordband Seven Seas Orchestra und der Bordpianist mit Davide Lorenzato. Ein Abend gehörte dem MS EUROPA Crew-Chor mit Kapitän Jörg Peter Berendsen und der gesamten Mannschaft.

Tagesablauf

Der Tag beginnt mit dem Frühstück – aber davor vielleicht mit Gym und Morning Stretch im Studio, Deck 4, unter der erfahrenen Anleitung von Christine Autenrieth. Die Trainerin begegnet uns immer wieder, zum Beispiel auch mit dem Programm Flexibar, Yoga Flow, Active Balance, Faszien Training und Bauch, Beine, Po. Sie trainiert die Pfunde weg, die wir uns davor und danach anfuttern. Denn die angebotenen Speisen sind reichlich und sogar nach 23:00 Uhr werden noch Late-Nite-Snacks in allen Bars gereicht.

Wer sich kulturell unterhalten lassen möchte, findet sowohl im Bord-TV Filmangebote oder in der Europa-Lounge ein Live-Event zum Beispiel mit Lesungen und Vorträgen. Passend zu unserer Route konnten wir der landeskundlichen Expertin Trixie Mittermüller Fragen zum Leben in Frankreich “Savoir-Vivre auf der Sonnenseite Frankreichs” stellen. 

Mindestens ein- oder mehrmals pro Woche sind besondere Höhepunkte geplant. Darunter das MS EUROPA Köche-Dinner. Die White Night Pool Party, oder der Meeres-Apero. Wieder eingeführt wurde auch auf vielfachen Wunsch das Dinner mit dem Kapitän. Ein geselliger Tisch mit geladenen Gästen, die aus besonderem Grund zu diesem Anlass geehrt werden. Ein Gast feierte seine vielen Fahrten mit der EUROPA, auf der er über 2 Jahre seines Lebens mitgereist ist.

Wenn es die Gelegenheit ergibt, dann kommt man vielleicht wie wir in den Genuss des UEFA Champions League Finalspiels, das wir auf einer großen Leinwand im Gatsby’s miterleben konnten. Es war ein spannendes Duell zweier Giganten des Fußballsports!

Für Fußball-Banausen, bzw. Kulturliebhaber stand die musikalische Lesung von Wolfgang Herrndorfs Roman “Sand” zur Auswahl. 

Auf breites Interesse stoßen immer wieder Gesundheitsthemen, die unter anderem durch das Doc Fleck Frühstücksmenü und begleitende Lektüre angeboten werden, dazu Vorträge mit irritierenden Überschriften wie ‘Alterung ist eine behandelbare Krankheit’ und Beiwei Cell Refresh – Straff, Schön und Gesund. – Ohne Verzicht auf Genuss zu einem besseren Körper-Wohlgefühl. Warum nicht, meint der Autor dazu?

Exklusive Landaktivitäten

Eine Reise mit der MS EUROPA ist nicht nur dicht gepackt mit vielen Highlights und Special Events, was aber, wenn Sie einen speziellen Wunsch haben, der nicht auf dem Programm steht? Die Frage lässt sich leicht beantworten, denn die Travel Concierge Cornelia Lehrke erfüllt nahezu jeden Wunsch, sofern er machbar ist. Das sind Eintrittskarten für Sehenswürdigkeiten, für Theater-, Musical- und Opernkarten. Golfsportler können A-La-Carte Arrangements bestellen. Individuelle Gäste reservieren Vor- und Nachprogramme zur Kreuzfahrt und / oder Landprogramme, Privatfahrten, Transfers. Spezielle Hotelarrangements zur An-, bzw. Abreise gehören natürlich ebenfalls zu jedem Wunschkatalog.

Die wichtigsten Ansprechpartner an Bord

Auf dieser Reise konnten wir diese Personen vertrauensvoll ansprechen, wenn wir wichtige Fragen zu klären hatten. Außer den freundlichen Mitarbeitern an der Rezeption wurden uns noch diese Namen genannt:

Johann Schrempf, General Manager, MS EUROPA

Johann Schrempf, General Manager, MS EUROPA

Dorothea Schneider, Cruise Director, MS EUROPA und Gabriele Reminder-Schray

Dorothea Schneider, Cruise Director, MS EUROPA und Gabriele Reminder-Schray

Daniel Beyer, Hotel Manager, MS EUROPA

Daniel Beyer, Hotel Manager, MS EUROPA

Farewell-Abend

Eine eher sentimentale Stimmung legte sich über den Farewell-Abend, als Kapitän Jörg Peter Berendsen sich persönlich von allen anwesenden Gästen verabschiedete. Spannende Augenblicke versprach noch die Verlosung der Seekarte mit dem anschließenden musikalischen Höhepunkt des MS EUROPA Shanty-Chors. 

Nach diesem Abend wischten sich viele Gäste Tränen aus den Augen, denn die Zeit verging tatsächlich wie im Flug (auf einer Kreuzfahrt) und Langeweile ist auf solchen Reisen der einzige Programmpunkt, der nicht im Tagesprogramm angekündigt wird.

Reisen mit Schiffen von Hapag-Lloyd Cruises

Klicken Sie, um mehr über die Routen und Kreuzfahrten von Hapag-Lloyd Cruises zu erfahren.

Servicefragen MS EUROPA

Die MS EUROPA wird dieselelektrisch angetrieben.

Der Heimathafen ist Valetta. Die MS EUROPA fährt unter der Flagge von Malta.

Ja. Die MS EUROPA hat 2023 erneut in Folge einen Preis von Insight Guides Cruising & Cruise Ships  (formerly Berlitz Cruise Guide) in der Kategorie Fünf-Sterne Plus (Höchstnote) erhalten.

Deutsch. Aber natürlich kann man sich mit der Crew ohne Probleme ebenfalls mit Englisch verständigen.

Auf Wunsch können auch vegane Speisen bestellt werden. Wenn individuelle Lebensmittel-Unverträglichkeiten bei Gästen bestehen, wird nach Möglichkeit unbedingt Rücksicht darauf genommen.

Nein. Jedenfalls nicht tagsüber. Am Abend kleiden sich die Gäste in den Restaurants sportlich elegant. Krawatten sind aber nicht notwendig. Bei einem Galadinner kann man sich dem Anlass entsprechend hochwertig präsentieren.

Im Moment verjüngt sich das Alter der Gäste auf der MS EUROPA. Es liegt im Durchschnitt aktuell unter 60 Jahren, weil immer mehr Jüngere Kreuzfahrten entdecken und den Kreuzfahrtboom tragen.

Sehr selten. Wenn, dann bitte im Reisebüro nachfragen, denn die Verfügbarkeit der Angebote kann sich schnell ändern. Das Reisebüro kann aber meistens eine Optionsbuchung machen und reservieren.

Umbuchungen sind möglich. Sie werden mit 300 € / pro Person berechnet.

Lesetipps

Verabschiedung

Dieser Artikel ist einer von vielen Artikeln über die Schiffe von Hapag-Lloyd Cruises. Wir kennen die Schiffe und die Mannschaft persönlich, stehen aber in keinem Arbeitsverhältnis zu Hapag-Lloyd Cruises. Unsere Meinungen sind unabhängige persönliche Erfahrungen.

Flug Emissions- und Kompensationsrechner

Eine gute Adresse für alle Flugreisenden, die einen Ausgleich zur Belastung des Fluges schaffen wollen und ihren Beitrag leisten möchten, um die Auswirkungen auf das Klima so niedrig wie möglich zu halten.

ImpressumDatenschutzWerbungMediaKitÜber unsKontakt© All rights reserved

Hapag-Lloyd Cruises Werbung

Hapag-Lloyd Cruises Europa Superbanner
Hapag-Lloyd Cruises Europa Superbanner

Werbung


Reiseanfrage

    Änderungen vorbehalten

    Änderungen, Schreibfehler und Irrtümer ausdrücklich vorbehalten. Abbildungen können ähnlich sein.