Die Veranstaltung EUROPAs Beste, das Gourmet-Event auf der MS EUROPA, hat Tradition. Es ist bereits 17 mal erfolgreich auf der MS EUROPA veranstaltet worden und seine Resonanz nimmt von Jahr zu Jahr zu. Europas beste Köche und Winzer präsentieren sich, ihre Küche, ihre Kreationen und begrüßen die Gäste auf der MS EUROPA, dem Kreuzfahrtschiff von Hapag-Lloyd Cruises, das 1999 seine erste Fahrt aufgenommen hat. Kurze Zeit später startete dieses Event mit dem ersten Treffen der besten Köche und kann jetzt auf eine langjährige Referenz und Erfahrung zurückblicken, zu dem sich die renommiertesten Namen Europas versammeln. Wir dürfen einige Teilnehmer der Veranstaltung 2023 vorstellen:

Vorstellung der Teilnehmer der Veranstaltung EUROPAs Beste 2023

Julian Pfitzner CEO Hapag-Lloyd Cruises und die Spitzenköche Kevin Fehling und Tillman Fischer mit  Moderator Karlheinz Hauser
Julian Pfitzner CEO Hapag-Lloyd Cruises (rechts im Bild) und die Spitzenköche Kevin Fehling und Tillman Fischer mit Moderator Karlheinz Hauser

Tillman Fischer (MS EUROPA) #1

Tillman Fischer ist seit vielen Jahren auf den Schiffen der Hapag-Lloyd Cruises Flotte unterwegs. Er startete auf der BREMEN, kennt die HANSEATIC, die EUROPA und die EUROPA 2, und ist seit 2018 Küchenchef der MS EUROPA.

Kevin Fehling (Restaurant The Globe auf der MS EUROPA und The Table, Hamburg) 3 Sterne. #6

Kevin Fehlings ist so stark mit Hapag-Lloyd Cruises verbunden, dass es keine Überraschung ist, dass man ihm gleich das feinste Restaurant im Oktober 2019 auf der MS EUROPA übertragen hat. Schon im Jahr 2008 verdiente er sich den ersten Michelinstern, 2011 den zweiten und 2013 den dritten, den er bis heute mit seinen Kreationen verteidigen konnte.

Deckplan Pooldeck MS EUROPA. EUROPAs Beste 2023

Deckplan Pooldeck MS EUROPA. EUROPAs Beste
Deckplan Pooldeck MS EUROPA. EUROPAs Beste

Julian Stowasser (Lakeside Restaurant, The Fontenay, Hamburg). 2 Sterne. #3

Julian Stowasser hat schon in jungen Jahren eine aufregende Reise durch die Küchen dieser Welt unternommen, bis er Anfang 2020 in Hamburg im Gourmet-Restaurant Lakeside im 7. Stock des Luxushotels The Fontenay Küchenchef wurde. Seine Leistungen hat Guide Michelin mit 2 Sternen honoriert.

Marco Müller (Restaurant Rutz, Berlin). 3 Sterne. #4

Das erste Restaurant in Berlin mit 3 Michelinsternen ist … nicht überraschend, das Rutz. Marco Müller ist einer der kreativsten und innovativsten Köche Deutschlands, der saisonale und traditionelle Speisen und Lebensmittel in seine Philosophie mit einbezieht. Sein Menü „Natur & Aromen“ rückt das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Authentizität der Speisen in den Vordergrund. In seiner Küche finden sich nur die frischesten Zutaten.

Köche der Veranstaltung (Auswahl)

Am Stand von Titti Qvarnström. #7

William Drabble (Restaurant Seven Park Place, St. James’s Hotel & Club, London) #11

Die Qualität der Zutaten sind das wichtigste Augenmerk in der Küche von William Drabble, der schon sehr früh im Alter von 26 Jahren seinen ersten Michelinstern erhielt. Er arbeitete in mehreren der besten englischen Sterne Restaurants, bevor er das Seven Park Place im Jahr 2009 eröffnete. Inzwischen überwacht William Drabble alle Küchen im St. James’s Hotel & Club und fühlt sich geehrt, beim Event der besten Köche Europas die Spezialitäten Englands zu vertreten.

Julian Pfitzner. CEO Hapag-Lloyd Cruises. Gabi Haupt. Die Seele des Events EUROPAs Beste.

Gabi Haupt, Julian Pfitzner, EUROPAs Beste 2023
Hamburg, 18.08.2023, EUROPAs Beste 2023 v.l.: Julian Pfitzner (CEO Hapag-Lloyd Cruises), Gabi Haupt (leitende Produktmanagerin MS EUROPA) (c)Hapag-Lloyd Cruises/ Wyrwa

Jan-Philipp Berner (Söl’ring Hof, Sylt). 2 Sterne. #2

Sein Ziel war es von Anfang an, die Spitzenklasse der Kochelite kennenzulernen. Ein, zwei, drei Sterne. Auf dem Weg dorthin schloss er mit einem Ergebnis von 99 Prozent den Lehrgang zum Küchenmeister mit Auszeichnung ab und sicherte sich kurz danach den Titel des besten jungen Chefkochs in Deutschland. Jan-Philipp Berner krönte seine Reputation mit dem Titel Kochweltmeister, als er international überzeugte und den Wettbewerb „Concours International des Jeunes Chefs Rotisseurs gewann.

Manuel Ulrich (Restaurant Ösch Noir, bei Donaueschingen im Schwarzwald) 2 Sterne. #8

Der Sternekoch Manuel Ulrich und sein Team im Öschberghof im Schwarzwald kreieren moderne französiche Küche, die schon kurz nach der Eröffnung schnell Auszeichnungen und schließlich kurz hintereinander Michelinsterne gewann.

Impressionen vom Event „EUROPAs Beste 2023“

Exzellente Weine, exzellente Küche

Titti Qvarnström (Qvarnström Gastronomi, Malmö, Schweden) #7

Titti Qvarnström wurde schon 2015 zum erstenmal mit einem Stern für ihre Arbeit im „Bloom in the Park“ ausgezeichnet. Ihre Vision ist, ihren internationalen Gästen die kulinarischen Kreationen Schwedens und Skandinaviens näherzubringen. Die engagierte Jägerin arbeitet unter anderem mit dem ‚Forest to Fork-Prinzip‘. Es bedeutet nichts anderes als vom Wald auf den Tisch.

Benjamin Chmura (Restaurant Tantris und Tantris DNA. München). 2 Sterne #5

Der in Kanada geborene Benjamin Chmura lernte die ersten Schritte in Frankreich bei Marc Haeberlin (3 Sterne). Weitere Stationen bei Sterneköchen vervollkommneten seine Kochkünste, bis er im Juli 2021 Küchenchef des Restaurant Tantris in München wurde. Er wurde im Anschluss mit 2 Sternen ausgezeichnet und ist seit Mai diesen Jahres Küchenchef des Tantris DNA im Tantris Maison Culinaire.


Die besondere Atmosphäre des Gourmetgipfels EUROPAs Beste von Hapag-Lloyd Cruises

Das Event EUROPAs Beste, zum 17. Mal an Bord der MS EUROPA von Hapag-Lloyd Cruises, ist ein Gourmet-Event der Spitzenklasse. Es ist eine Auszeichnung für die anwesenden Köche und Winzer und eine besondere Atmosphäre für die streng limitierte Zahl der Gäste, die an Bord eingeladen wurden. Dieses Event verwandelt das Pooldeck der EUROPA in eine Genussmeile, die in dieser Form nirgendwo sonst übertroffen werden kann.

EUROPAs Beste. Gäste
EUROPAs Beste. Gäste auf dem Pooldeck

Die Vorstellung der Winzer und Köche

Günther Jauch (Weingut von Othegraven bei Kanzem) # 23

Eines der ältesten Güter der Region um Kanzem an der Saar wurde 1381 erstmals erwähnt und 1805 von der Familie Grach-Weissebach-von Othegraven übernommen. Das Weingut hat Besitzungen in vier renommierten Saarlagen: Kanzemer Altenberg, Wawerner Herrenberg, Ockfener Bockstein und Wiltinger Kupp.

Die Frau von Günther Jauch ist ein Familienmitglied der von Othegravens und das Ehepaar Jauch führt nun dieses Weingut seit 2010 weiter.

Die Namen der zu verkostenden Weine lassen den Duft der Weine vor unseren Augen und in der Nase aufsteigen:

Unter anderem, 2019 Herrenberg Riesling Kabinett Großes Gewächs Feinherb aus der Magnum. Oder, 2020 Altenberg Riesling Großes Gewächs. 2021 MAX Riesling. 2022 Kabinett Riesling Feinherb.

Günther Jauch
Günther Jauch

Caroline Diel (Schlossgut Diel an der Nahe) # 21

Caroline Diels Leben ist Wein. Sie stammt nicht nur aus einer traditionsreichen Winzerfamilie, die diplomierte Önologin bringt langjährige Erfahrungen und Auslandsaufenthalte in den besten deutschen, französischen, amerikanischen und südafrikanischen Weingütern mit. Die Weine, die sie präsentiert, entfalten magischen Geschmack.

2013 Goldloch Riesling Sekt Brut Natur. 2015 Pinot Gris Reserve. 2018 Goldloch Riesling Großes Gewächs. 2021 Burg Layer Johannisberg Riesling Kabinett Erste Lage Feinherb.

Mick Klinger (Chateau Galoupet, Provence, Frankreich) #18

Das Weingut wurde im Jahr 2023 biologisch zertifiziert und von Moet Hennessy 2019 mit der Vision und Respekt für die Umwelt vom Boden bis zum Glas erworben. Der Chateau Galoupet Cru Classé Rosé wird zu 100 % aus eigenen Trauben hergestellt und in einer bernsteinfarbenen Flasche präsentiert.

2021 Rosé Cru Classé. 2022 Rosé Cru Classé aus der Magnum.

Moritz Möller (Chateau Lasségue, Saint-Émilion, Frankreich) #17

Moritz Möller schloss sein Masterstudium der internationalen Weinwirtschaft in Bordeaux ab, bevor er sich für die amerikanische Winzerfamilie Jackson Family Wines in Kalifornien um die ‚Kronjuwelen‘ der Familie kümmerte: Chateau Lasségue, Vérité im Sonoma und Cardinale im Napa Valley.

2022 wurde Chateau Lasségue in den Kreis der Saint-Émilion Grand Cru Classé erhoben.

2012 Chateau Lasségue aus der Magnum. 2016 Chateau Lasségue. 2018 Les Cadrans de Lasségue.

Markus Schneider (Weingut Markus Schneider, Pfalz) #22

Die Geschichte von Markus Schneider ist die einzigartige Entwicklung eines Unternehmers, der es geschafft hat, mit Mut, Fleiß und Ehrgeiz mit einem am Anfang kleinen Weingut etwas Besonderes zu erreichen. Er schaffte es vom ‚Newcomer‘ (Der Feinschmecker) zur ‚Entdeckung des Jahres‘ (Gault & Millau) und schließlich zum ‚Weinunternehmer des Jahres‘ (Meininger Verlag.

Zitat Markus Schneider: „Ein Leben vor dem Wein gab es nicht“.

2019 Blanc de Blancs Brut Vintage. 2019 Merlot aus der Doppelmagnum. 2022 Kaitui Sauvignon Blanc aus der Doppelmagnum.

Frederik Hopkins (Veuve Clicquot, Champagne, Frankreich) #19

Das Markenzeichen von Veuve Clicquot ist Qualität und Stil. Veuve Clicquot Yellow Label ist das Symbol für die Kunst des Hauses, Weine zu mischen. Veuve Cliyquot ist mehr als Champagne.

N.V. Extra Brut Extra Old. N.V. Rosé Brut. N.V. Yellow Lable Brut aus der Magnum.

Dr. Petra Pforr (Villa Santo Stefano, Toskana, Italien) # 20

Dr. Petra Pforr hat in Berlin in Health Psychology promoviert, an der Humboldt Universität gelehrt, beschloss dann aber mit Wolfgang Reitzle und Nina Ruge den Vertrieb der Weine des Weinguts von Villa Santo Stefano zu übernehmen. Das technologisch hochmoderne Boutique-Weingut produziert jährlich 60.000 Flaschen biologischen Wein.

2019 Loto. 2020 Nina. 2021 Sereno. 2022 Gioia.


Wann ist Ihr nächster Ausflug und ihre Kreuzfahrt mit einem Schiff der Hapag-Lloyd Flotte?

Klicken Sie, um mehr über die Routen und Kreuzfahrten von Hapag-Lloyd Cruises zu erfahren.

Servicefragen MS EUROPA

Die MS EUROPA wird dieselelektrisch angetrieben.

Der Heimathafen ist Valetta. Die MS EUROPA fährt unter der Flagge von Malta.

Ja. Die MS EUROPA hat 2023 erneut in Folge einen Preis von Insight Guides Cruising & Cruise Ships  (formerly Berlitz Cruise Guide) in der Kategorie Fünf-Sterne Plus (Höchstnote) erhalten.

Deutsch. Aber natürlich kann man sich mit der Crew ohne Probleme ebenfalls mit Englisch verständigen.

Auf Wunsch können auch vegane Speisen bestellt werden. Wenn individuelle Lebensmittel-Unverträglichkeiten bei Gästen bestehen, wird nach Möglichkeit unbedingt Rücksicht darauf genommen.

Nein. Jedenfalls nicht tagsüber. Am Abend kleiden sich die Gäste in den Restaurants sportlich elegant. Krawatten sind aber nicht notwendig. Bei einem Galadinner kann man sich dem Anlass entsprechend hochwertig präsentieren.

Im Moment verjüngt sich das Alter der Gäste auf der MS EUROPA. Es liegt im Durchschnitt aktuell unter 60 Jahren, weil immer mehr Jüngere Kreuzfahrten entdecken und den Kreuzfahrtboom tragen.

Sehr selten. Wenn, dann bitte im Reisebüro nachfragen, denn die Verfügbarkeit der Angebote kann sich schnell ändern. Das Reisebüro kann aber meistens eine Optionsbuchung machen und reservieren.

Umbuchungen sind möglich. Sie werden mit 300 € / pro Person berechnet.

Lesetipps

Verabschiedung

Dieser Artikel ist einer von vielen Artikeln über die Schiffe von Hapag-Lloyd Cruises. Wir kennen die Schiffe und die Mannschaft persönlich, stehen aber in keinem Arbeitsverhältnis zu Hapag-Lloyd Cruises. Unsere Meinungen sind unabhängige persönliche Erfahrungen.

Photocredits

Alle Fotos Copyright: betravel, Euro Lloyd Reisebüro, Hapag-Lloyd Cruises/ Wyrwa

Werbung


Flug Emissions- und Kompensationsrechner

Eine gute Adresse für alle Flugreisenden, die einen Ausgleich zur Belastung des Fluges schaffen wollen und ihren Beitrag leisten möchten, um die Auswirkungen auf das Klima so niedrig wie möglich zu halten.

ImpressumDatenschutzWerbungMediaKitÜber unsKontakt© All rights reserved

Hapag-Lloyd Cruises Werbung

Hapag-Lloyd Cruises Europa Superbanner
Hapag-Lloyd Cruises Europa Superbanner

Reiseanfrage

    Änderungen vorbehalten

    Änderungen, Schreibfehler und Irrtümer ausdrücklich vorbehalten. Abbildungen können ähnlich sein.