Der eigentliche Grund, Buenos Aires zu besuchen, war für mich das Ticket in die Antarktis. Vor vielen Monaten schon war klar, dass ich eine Kreuzfahrt mit der Le Soleal von Ponant Cruises zu den Falklands, Südgeorgien und zur Antarkischen Halbinsel machen werde.  

Die Kreuzfahrt ist inklusive Anreise von Buenos Aires nach Ushuaia, wo die Kreuzfahrt beginnt und endet. 

Darum also Buenos Aires. Da ich noch nie in Südamerika war, kam mir die Gelegenheit, den Kontinent, Argentinien und die Stadt Buenos Aires neu zu entdecken, gerade recht.

Allzu viel wusste ich weder über die Länder Südamerikas, noch über Buenos Aires im Besonderen, das machte die Sache spannend. Wie bereitet man sich auf so eine Reise vor?

Man besorgt sich Reiselektüre, informiert sich über Internet, man redet mit Freunden und Fremden. Das Bild, das sich nach und nach zusammensetzte, war widersprüchlich. 

Argentinien hat schwere Krisen in den letzten Jahren und Jahrzehnten durchlaufen. Bis hin zu einem de fakto Staatsbankrott im Jahr 2001

Da wurde ich etwas nachdenklich. Wie ist die Stimmung im Land? Was kann passieren? Wie gefährlich ist Buenos Aires?

Kreuzfahrt in die Antarktis
Kreuzfahrt in die Antarktis

Buenos Aires 2019

Nicht nur, dass man in den offiziellen Tagesnachrichten kaum, wenig, so gut wie keine positiven Meldungen lesen kann, wurden wir auch im Land von Einheimischen vor kriminellen Elementen gewarnt. Vielleicht ist die Lage tatsächlich in manchen Stadtteilen kritisch, aber ich habe nie eine gefährliche Situation in den 5 Tagen Aufenthalt in der Stadt erlebt oder gesehen. Und ich habe viel gesehen und erlebt. Siehe Bericht über Buenos Aires Teil 1.

Im Gegenteil, die meisten Menschen, die uns begegneten waren nicht nur nett, höflich, gastfreundlich. Sie waren manchmal sogar herzlich, wie man es in Deutschlands Städten kaum mehr erleben kann. Ich war überrascht.

Deshalb meine uneingeschränkte Empfehlung, Buenos Aires einmal zu besuchen. Nicht nur aus diesen, auch aus vielen anderen Gründen.

Buenos Aires lohnt sich

Auf den ersten Blick ist Buenos Aires lange nicht so attraktiv wie beispielsweise New York, London oder Dubai. Es gibt einige Wolkenkratzer, die sind niedriger und wenig spektakulär. Es gibt das übliche Großstadtflair mit Knotenpunkten, Autoschlangen, Stau, Hektik und Stress. Alles ist eine Stufe kleiner und weniger Schickimicki als zum Beispiel, na ja, ich sag jetzt keinen Vergleich.

Buenos Aires mit Herz und Kultur

Buenos Aires hat Herz und Kultur. Es hat Zeit und frische Luft, wie der Name schon sagt. Die vielen Grünflächen und Parks lockern das Stadtbild auf und schaffen Atmosphäre. Smog und dicke Luft konnte ich nicht feststellen. Stundenlang durch die Stadt zu laufen ist nicht so giftig wie in anderen Städten.

Das Leben ist insgesamt entspannter und sozialer. Ich konnte es an Kleinigkeiten feststellen. Das sind zum einen viele kostenlosen Kulturangebote. Ich habe einige Museen besucht, die keinen Eintritt verlangt haben, der kleine Zoo und Ecopark ist ebenfalls frei. Viele Künstler, Musiker, Performancekünstler, Tänzer treten auf und lassen den Hut herum gehen. Wer hat, der zahlt, wer nichts hat, darf trotzdem bleiben und die Performance genießen.

Das macht die Stadt in meinen Augen sehr sympathisch.

Buenos Aires Tango Tipps

Zum Abschluss noch einige Tipps für alle, die etwas Besonderes in Buenos Aires erleben möchten.

Tango Argentina, Buenos Aires, Avenida Florida
Tango Argentina, Buenos Aires, Avenida Florida

Tango Show Florida y Lavalle

Buenos Aires ist berühmt für spektakuläre Tangoshows. Die besten Tänzer zeigen artistische Figuren voller Eleganz und Hingabe und sie nützen dabei jeden Ort, jede Gelegenheit. Ich habe passionierte Strassenshows von Florida y Lavalle nahe Galerias Pacifico erlebt, exzellenten Tango am Nachmittag in einer schäbigen Bar in San Telmo und tief in der Nacht in einer alternativen Szene–Lokation irgendwo in einem Barrio in der Le Cathedral de Tango.

Neben Tango ist die Caminito Tour La Boca ein Hotspot für europäische Touristen. Ein Mustsee. Wie das Teatro Colon, für das man sogar relativ einfach günstige Stehplätze bekommen kann, wenn man sich darum bemüht. Palermo ist das Zentrum für das Nachtleben in Buenos Aires und dann hat man die wichtigsten Sehenswürdigkeiten abgehakt. Oder? War es das?

Wer noch etwas Zeit mitbringt, für den gibt es einen weiteren Tipp: Buenos Aires Plan B.

Tango Argentina, Buenos Aires, Avenida Florida
Tango Argentina, Buenos Aires, Avenida Florida

Telefon: +54 9 11 5410-7518

Buenos Aires Plan B

Das Tourist Office von Buenos Aires ist sehr aktiv bemüht, attraktive Hotspots und Sehenswürdigkeiten auf dem Silbertablett für ausländische Touristen zu präsentieren. Der Vorteil liegt auf der Hand. Wer keine Zeit mit Suche verschwenden möchte, bekommt erstklassige Tipps von Insidern der Kultur- und Alternativ-Szene der Stadt.

Beispiel Abasto Barrio.

In diesem vom Zentrum weiter abgelegenen Viertel sind unentdeckte Schätze zu finden. Tangobars, Künstlerateliers, Streetart Graffity in Form von Wandgemälden wie wir sie in Deutschland nicht kennen. Die Stadt hat dazu extra eine Interactive Karte erstellt, die genug Raum lässt für individuelle Entdeckungen. Buenos Aires Turismo Por Barrios

Es gibt Angebote für Kreativ-Touren, Jugendliche, Tango, Heritage.


Lesetipps

Änderungen vorbehalten

Änderungen, Schreibfehler und Irrtümer ausdrücklich vorbehalten. Abbildungen können ähnlich sein.

betravel Reiseredaktion
Artikel aktualisiert am 31. Januar 2023

ImpressumDatenschutzWerbungMediaKitÜber unsKontakt© All rights reserved

Werbung