In der heißen Sonne der mediterranen Küstenlandschaft Montenegros kann das Quecksilber manchmal bis auf über 40 Grad klettern. Genau die richtige Temperatur für alle Wassernixen und Segelfreunde. Wer die frühe Morgenröte nutzt, kann den ganzen Tag in den Elementen Licht, Luft, Sonne und Wasser verbringen. Die klaren Wasser der Adria steigern die Lust und den Spaß auf den Urlaub, wenn man ihn in einem Hotel wie dem Chedi Luštica Bay gebucht hat.

In den klimatisierten Räumen des Resorts ist der Aufenthalt in den Zimmern und Suiten, den Lounges, dem Pool, Restaurants und Bars ein elektrisierendes Erlebnis. Im kühl temperierten Ambiente der stylischen Architektur, in den geschmackvollen Details der Inneneinrichtung des Resorts, den aromatisierten Räumen der Spa-Einrichtungen fühlt man sich vom ersten Moment an wohl, wenn man hier eincheckt.

Wer sich für einen Aufenthalt im 5-Sterne Resort Chedi Luštica Bay der Orascom Gruppe entschieden hat, wird inspiriert von anderen Gästen und der entspannten Atmosphäre im Haus, die einerseits hochklassig ist, aber gleichzeitig cool, modern, lässig und chic.

Aktuelle Wetterprognose Radovići, Montenegro

The Chedi Lustica Bay Eingang Empfang
The Chedi Lustica Bay Eingang Empfang

Die Anreise nach Montenegro

Der Flughafen von Tivat ist die erste Adresse für einen Besuch in der Region mit ihren bekanntesten Städten Budva, Kotor und Herceg Novi.

Luštica Bay liegt genau in der Mitte dieses Dreiecks und war bis vor kurzem noch relativ unbekannt und unerschlossen. Dank der Investments der Orascom Gruppe, die etwa eine Milliarde Euro in dieses Projekt gesteckt haben, hat sich das nun geändert. Hier ist ein Hotspot mit Sogwirkung entstanden. Wie sich alles entwickeln wird, werden wir in den nächsten Jahren sehen, wenn sich diese Location unter den Gästen herumgesprochen hat.

Die Anreise mit dem Auto ist eher nicht zu empfehlen, dazu ist die Strecke entlang Kroatiens Küste zu kurvig und unbequem. Vor allem ist sie zu lang. Wer genug Zeit hat und die Schönheiten der wechselnden Landschaftsbilder genießen will, der nimmt diese Strapazen der Anreise über Split und Dubrovnik gern auf sich. Ich empfehle aber die Anreise mit dem Flugzeug. Dazu gibt es kostenlos einen beeindruckenden Landeanflug auf den Flughafen von Tivat, bei dem man die grünen Berge der montenegrinischen Landschaft aus niedrigen Höhen beobachten kann.

Wer über einen der deutschen Reiseveranstalter wie airtours oder DERTOUR deluxe eingebucht ist, wird bei der Ankunft bevorzugt empfangen und wer noch mehr Komfort wünscht, kann eine Privatlimousine für den kurzen Transport vom Flughafen zum Chedi Luštica Bay ordern.

Service, Hospitality und Entspannung sind von Anfang an tief in der DNA der Anlage fest angelegt worden.

Panorama über die Luštica Bucht

Als wir erwartungsvoll die Serpentinen über den Höhenkamm vor dem Chedi Luštica Resort hochfuhren und am höchsten Punkt den weiten Panoramablick genießen konnten, stockte der Atem für einen kurzen Moment.

Die weitläufige Luštica Bucht mit Yacht Marina, Residenzen im landestypischen Baustil, Villas, Townhouses und im Zentrum der Anlage das Chedi Luštica Bay ist ein beeindruckendes Panorama.

Reiseführer Montenegro

Servicefragen

Das Chedi Lustica Bay ist ein 5 Sterne Hotel.

Nein. Noch nicht. Montenegro ist aber seit 2010 offizieller Beitrittskandidat der EU.

Ja. Montenegro gehört jedoch nicht der Europäischen Währungsunion an. Der Euro ist aber gesetzliches Zahlungsmittel des Landes.

Lustica-Bay-Aerial-view
Lustica-Bay-Aerial-view. Panoramablick

Der Outdoor Pool im The Chedi Luštica Bay

The Chedi Lustica Bay Outdoor Pool
The Chedi Luštica Bay Outdoor Pool

PreOpening Juli 2018

Vor den offiziellen Eröffnungsveranstaltungen gab es im Rahmen einer Inforeise und Famtrips die Möglichkeit, das Chedi Luštica Bay bei einem Pre-Opening zu besichtigen. Diese Gelegenheit habe ich genützt und bin mit 6 weiteren Experten aus der Touristikbranche vorbeigefahren, um Guten Tag zu sagen. Hier sehen wir das Grand Opening Video aus dieser Zeit.

PreOpening Juli 2018

Einrichtungen im The Chedi Luštica Bay Resort

Die wichtigsten Themen in diesem Absatz betreffen die wichtigsten Einrichtungen des Resorts wie Unterkünfte, Essen, Trinken, Schlafen. Plus Erholung und Regeneration menschlicher Resourcen mit Spa-, Wellness-Anwendungen und luxury treatments.

Beginnen wir mit den Restaurants. Zur Auswahl stehen ein Buffetrestaurant, das Restaurant ‚The Spot‘, die Lobbybar und Rok, die Strandbar.

Chedi Lustica Logo
Chedi Lustica Bay, Logo

The Spot und die Lobby Bar

Kulinarische Genüsse in den Restaurants

Spezialitäten in den hauseigenen Restaurants

Internationale und lokale Gerichte, darunter Fisch aus der Adria verwöhnen Zunge und Gaumen; eine Live-Kochecke sendet verführerische Düfte und edle Tropfen aus Frankreich, Italien und Montenegro runden die Menüs ab. Aus Montenegro findet sich ein trockener klarer Weißwein der Krstač Traube oder ein dunkler rassiger Rotwein aus Vranac Trauben.

Sehr verführerisch … Restaurants im Chedi Luštica Bay, Montenegro

Wohnen und Schlafen, Zimmer und Suiten

Hochwertige und moderne Materialien lassen bei der Inneneinrichtung der Hotelräume wenig Wünsche offen. Man möchte am Liebsten verlängern und diesen Ort so schnell nicht verlassen.

Zimmereinrichtungen, Suiten im The Chedi Luštica Bay

The Chedi Lustica Bay, Mrs. Gabriele Schray. Mrs. Leonarda Dedic
The Chedi Luštica Bay, Mrs. Gabriele Schray. Mrs. Leonarda Dedic

Neuerungen der Jahre 2021 und 2022 seit der Eröffnung. Meetings und Events

Seit der Eröffnung 2018 hat sich viel getan und verändert. Neu sind die Räume für Events und Veranstaltungen, die den Aktionsradius und Möglichkeiten für die Gäste erweitern. Dazu können unterschiedliche Räume indoor- und outdoor genutzt werden, um sowohl private Feste zu feiern oder geschäftliche Themen zu besprechen.

Veranstaltungsräume für private und geschäftliche Anlässe im Chedi Luštica Bay, Monenegro

Aktivitäten und Sport

Wassersportaktivitäten in allen Facetten gehören definitiv zu den sportlichen Höhepunkten des Resorts. Die landschaftlichen Schönheiten bieten sich an, die Umgebung zu erwandern und erforschen. Wer Golf spielen möchte, kann dies in einer der atemberaubendsten Landschaftszenarien.

Im wilden Montenegro

Bei dieser Gelegenheit ist es interessant, einige Informationen über die Umgebung der Region und über das Land Montenegro zu erfahren. Als wir uns auf den Weg machten, wussten wir wenig über das kleine Land im Süden Europas, das früher zur jugoslawischen Föderation gehörte. Im Bürgerkrieg der Neunziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts blieb Montenegro weitgehend von den Kriegswirren verschont.

Der Balkanstaat an der Schnittstelle zwischen Christentum und Islam, mit seinen zerklüfteten Gebirgen, mittelalterlichen Dörfern und schmalen Strandabschnitten entlang der Adriaküste ist von wilder Schönheit. Die Bucht von Kotor erinnert an einen Fjord. Alte Festungsstädte wie Kotor, Budva und Herceg Novi haben sich in letzter Zeit allerdings durch moderne Neubauten stark verändert. Im Durmitor-Nationalpark, der Heimat von Bären und Wölfen, befindet sich auch die 1.300 m tiefe Tara-Schlucht.

Bucht von Kotor. Google Maps

Bucht von Kotor, Kreuzfahrtschiff
Bucht von Kotor, Kreuzfahrtschiff

Fazit und persönliche Meinung über den Besuch im Chedi Lustica Bay

Nach der Animation, den Bildern und Informationen bleibt nach Meinung der meisten, mit denen ich mich unterhalten konnte, ein Wunsch zurück: Nämlich so bald es geht, hier einzuchecken und mehrere Tage und Wochen zu verbringen, um alle Möglichkeiten, die dieses Resort bietet, in vollen Zügen zu genießen.

Mir ging es genau so. Ich gestehe. Ein weiterer Besuch wäre außerdem perfekt, um über sämtliche Sport- und Freizeitaktivitäten zu berichten, die wir in der Pre-Openingphase leider nicht so umfassend kennenlernen konnten, wie wir es gerne gemacht hätten. Hoffentlich finden wir ein Zeitfenster, um den Bericht zu diesen Schwerpunktthemen zu schreiben.

Auskünfte zum Hotelresort Chedi Lustica Bay und touristische Beratung bekommen Sie von unseren Reisebüro-Mitarbeitern.

Serviceanfragen


Lesetipps

Änderungen vorbehalten

Änderungen, Schreibfehler und Irrtümer ausdrücklich vorbehalten. Abbildungen können ähnlich sein.

Diskussion

Photocredits

betravel

betravel Reiseredaktion
Artikel aktualisiert am 25. September 2022

ImpressumDatenschutzWerbungMediaKitÜber unsKontakt© All rights reserved

Werbung