Kommt jetzt bald der Tod der Reisebüros oder zieht es sich noch hin?
Spannende Geschichte. Einerseits wird der Tod der Reisebüros schon seit Jahren in allen bunten Farben ausführlich beschrieben, andererseits halten sich die treuen Stammkunden fest an gewachsenen Beziehungen zu ihren angestammten Reiseverkäufern und die Branche hat sich in den letzten Jahren auf einem Niveau gefestigt, das die Zukunftsforscher der Reiseindustrie so nicht ganz erwartet hätten.
Was also ist dran am oft beschworenen Tod der Reisebüros? Wo geht die Reise hin im wahrsten Sinn des Wortes? In die vollautomatisierte Welt der Internet Booking Engines oder in die Lounges der Beratungswelt von hochspezialisierten Reiseberatern und Travelgurus?
Sarah Oswald
Wir haben uns mit Sarah Oswald unterhalten. Sie ist Referentin der Geschäftsleitung bei InteRes und Mitglied im Young Travel Industry Club (YTIC), einem Think Tank für die Reiseindustrie.
Sie spricht mit uns über die Gewohnheiten der Generation Y, die in einem normalen Reisebüro kaum noch zu finden ist, sich auf anderen Wegen informiert und auf neuen Plattformen diskutiert, Angebote einholt und je nach Lust und Laune sofort online bucht.
Sie spricht über Influencer Marketing, die aktuellen Trends auf Blogs und Internetforen. Sie erklärt uns, warum ein Hotel ohne WLAN-Spot keine Chance in dieser Altersklasse mehr hat und wieso die Mobilphones und Tablets jeden Katalog ersetzt haben, plus, warum ein PC unwichtig geworden ist.
Sarah hat Tips für die Community der Internetspieler und ihre ungewöhnlichen Treffpunkte, sie klärt uns auf über die Sharing Economy, AirBnB, über Teilen und neue Erfahrungen abseits der herkömmlichen und üblichen Pfade.
Lassen Sie sich informieren, inspirieren, überraschen oder vielleicht sogar beeindrucken von den Trends der kommenden Zeit.
Lesetipps
Änderungen vorbehalten
Änderungen, Schreibfehler und Irrtümer ausdrücklich vorbehalten. Abbildungen können ähnlich sein.
Diskussion
betravel Reiseredaktion
Artikel aktualisiert am 6. September 2022
Impressum – Datenschutz – Werbung – MediaKit – Über uns – Kontakt – © All rights reserved
Hinterlasse einen Kommentar