Dieser Artikel ist ein Bericht über die umfassenden Renovierungsarbeiten im Aldiana Club Fuerteventura im Jahr 2015. In der Zwischenzeit haben sich neue Änderungen ergeben, die in diesem Artikel noch nicht aufgeführt sind!

Ein Überblick über alle Aldiana Clubs 2022 finden Sie in der Aldiana Club Portfolio Übersicht mit Informationen zu Öffnungzeiten, Ländern und Sportangeboten.

Der Aldiana Club Fuerteventura mit seiner tollen Aussichtslage hoch über dem Strand von Morro Jable an der Südküste von Ferteventura, den grünen Parks, den blauen Pools und weissen Gästehäusern ist eine Ferienclubanlage mit sehr vielen treuen Stammgästen.

Das liegt daran, dass der ‚Aldiana Fuerte‘ zu den dienstältesten Clubs des Ferienanbieters gehört mit einer stetig wachsenden Zahl von Gästen, die immer wieder in den Club kommen, weil „wir dort viele Leute kennen und uns mit ihnen im Urlaub verabreden“.

Das stimmt, wenn gleich diese Stammgäste aufgrund ihrer langjährigen Erfahrungen auch zu den Kritikern gehören, die sich Veränderungen wünschen. Dazu weiter unten mehr. Für alle Leser, die den Aldiana Fuerteventura nicht kennen, möchte ich zuerst einige Aspekte zu den Stärken und Vorzügen des Clubs beschreiben.

Aktuelle Wetterprognose Fuerteventura

Aus meiner Sicht ist der Club eine gute Ausgangsbasis für viele Sportaktivitäten von Urlaubern, die genau aus diesem Grund fünf Stunden Flugzeit auf sich nehmen, um dann Wassersport – Segeln, Tauchen, Schwimmen, Kajakfahren, Schnorcheln, Windsurfen – zu treiben, oder Tennis spielen und das Golf-Handikap verbessern möchten.

Die Clubanlage

Vom Clubgelände gibt es einen direkten Strandzugang. Das ist anders (und natürlich besser) als bei vielen anderen Hotelanlagen, die in den letzten Jahren in Morro Jable und Umgebung aus dem Boden gestampft wurden und sich mit weniger exklusiven Lagen begnügen müssen. Fuerteventura trumpft in der Tat mit zahlreichen neuen Hotels und Clubanlagen auf und jedes Hotel möchte seinen Urlaubern natürlich ein unvergessliches Erlebnis bieten. Der Aldiana Club steht mit seiner exponierten Lage und der subtropischen Parkanlage hoch oben in der Gunst der Urlauber.

Die gesamte Anlage ist so groß, dass man auch nach einigen Tagen Aufenthalt noch immer wieder neue Ecken und Einrichtungen entdecken kann. Zentraler Punkt ist natürlich der große Pool unterhalb der Hauptbar beim Haupthaus und der Ladenstrasse. Damit ist das Herz des Clubs beschrieben, den die meisten Besucher genau so oft täglich aufsuchen, wie das Hauptrestaurant, wo man frühstücken kann oder um die Buffetts herumstreicht, um zu sehen, was man Leckeres auf den Teller packen möchte.

Reiseführer Kanaren

Aldiana Fuerteventura, Clubanlage
Großzügige Clubanlage mit weitem Blick über den Atlantik

Ein Club für Familien, Singles und Kinder

Der Aldiana Fuerteventura ist für Familien, Singles und Kinder geeignet.

Kinder können sich im Flosse Club austoben, sind unter Aufsicht der clubeigenen Betreuer und die Eltern können sich auch mal eine Auszeit an der Strandbar, in der Wellnessabteilung des Hotels, oder einen Ausflug ins Landesinnere gönnen. Nur die Haustiere müssen zuhause bleiben, aber Kuscheltiere sind erlaubt und eine Kamelfarm, nicht sehr weit entfernt vom Club, bietet Streichelzooerlebnisse und Abenteuer auf exotischen Wüstenschiffen.

Aldiana Fuerteventura, Lecker Essen
Essen und Trinken sind die beliebtesten Aktivitäten im Club :-)

Sportliche Einrichtungen

Die etwas abseits liegenden Tennisplätze und das Yogazentrum und die Wellnessräume haben nicht mehr alle Besucher im Blick. Die muss man ganz speziell suchen, wenn man diese Einrichtungen nutzen möchte. Sie liegen etwas versteckt auf dem großen Gelände und ich habe sie auch erst nach einiger Zeit entdeckt.

Aber das etwas weiter unten liegende Strandcafé direkt neben dem Tauch- und Segelzentrum werden die meisten Urlauber wieder kennen, denn dort ist gleich der Zugang zum Strand. Der endlose Spaziergang zum Leuchtturm von Morro Jable ist ein schönes Erlebnis und viele Jogger und Strandläufer lieben diesen Abschnitt der Vulkaninsel, die im Landesinnern selbst wildromantische Gebirgszüge und wüstenartige Landschaften aufweist.

Aldiana Fuerteventura, Strand von Morro Jable mit Leuchtturm
Aldiana Fuerteventura, Strand von Morro Jable mit Leuchtturm

Wellness Spa Welldiana

Die Welldiana Spas stehen ganz im Zeichen der Fünf Elemente Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser. Die Wandlungsphasen dieser Elemente stehen für den ewigen Kreislauf des Lebens und für die Philosophie der individuellen Behandlung des Gastes. Die Behandlungspakete werden mit den Produkten von Babor unterstützt und reichen von Aroma-Salz-Öl-Peeling über Lymphdrainagen bis zu Hot-Stone-Massagen und Kosmetikbehandlungen. Also alles was den Körper, Geist und die Seele neu aufleben lässt.

Aldiana Club Fuerteventura Spa & Wellness
Aldiana Club Fuerteventura Spa & Wellness

Entertainment und Unterhaltung

Der Club wäre kein Club, wenn er keinen Wert auf unterhaltsame Abendshows und Spieleabende legen würde. Die Vergleiche mit den Entertainment-Programmen von ROBINSON Club, Club Med, AIDA sind wichtig und Aldiana lässt in diesem Punkt keine Schwäche erkennen. Hier ist der Clubdirektor Lars Kretschmer Experte darin, denn mit seiner langjährigen Erfahrung bringt er das ganze Know-How mit, das man in dieser Branche haben muss.

Auch für nächtliche Ausgehmöglichkeiten ist gesorgt und ich wette, so manche freundschaftliche Begegnung hat in der Disco, dem Nightclub oder im Theater ihren Anfang gefunden. Wo wäre es schöner, als unter lauer Kanarensonne einen All-Inclusive-Cocktail zu schlürfen, von den Surferlebnissen zu schwärmen und den Mond anzubeten?

Aldiana Club Fuerteventura
Abendprogramm im Theater
Club Aldiana Fuerteventura Entertainment-Show "Circus Circus"
Tolle Shows im Club am Abend

Ausflugsziele

Der Aldiana Fuerteventura ist eine gute Ausgangsbasis für Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung der Insel. Mit einem Leihwagen, der direkt an der Rezeption bestellt werden kann, lohnt sich ein Besuch der gegenüberliegenden Küste mit der Playa de Cofete und Barlovento. Die berühmte Villa Winter in der Nähe des Hippie- und Surferdorfes Cofete ist ebenfalls ein beliebtes (Fotografen-)Ziel. Etwas weiter weg lockt Ajuy mit seiner Steilküsten und Felshöhlen und wer lieber Tiere und Kakteen sehen will besucht den Oasis Park bei La Lajita. Das freundliche Team im Club gibt gerne Auskünfte, wenn jemand spezielle Ausflugswünsche hat, zum Beispiel Aloe Vera und Olivenöl direkt von den Erzeugern kaufen möchte, etcetera.

Das ist eine Beschreibung des Club Aldiana Fuerteventura im Schnelldurchgang. Jetzt will ich noch zu den aktuellen Ereignissen kommen, die mich vor kurzem in den Club geführt haben und die neue Erkenntnisse gebracht haben, was die Clubdirektoren für die nächste Zukunft planen.

Reiseführer Fuerteventura

Fuerteventura, Ajuy, Sonnenuntergang
Ausflug an die Küste bei Ajuv, Fuerteventura. Sonnenuntergang

Ausbauten, Neubauten und Erweiterungen

Die erste Nachricht lautet: Bald wird umgebaut. Dazu wird der Club jedoch nicht geschlossen. Die Renovierungen und Neubauten sollen möglichst geräuschlos und störungsfrei im laufenden Clubbetrieb über die Bühne gehen. Was bereits in der letzten Zeit gemacht wurde sind die Renovierungen aller Zimmer, die Ausstattung mit neuen Möbeln, neue WLAN Router (WLAN ist übrigens ab Mai 2018 in allen Aldiana Clubs kostenlos) und die Umgestaltung des Buffettbereichs. In diesem Zusammenhang kann man auch das neue DinnerTime Food-Konzept erwähnen, das den Gaumenkitzel der Gäste noch mehr anregen soll. Der komplette Umbau des Clubs soll im Frühjahr 2019 abgeschlossen sein. Dann darf aber nichts dazwischen kommen. Fast hätte ich noch die Partnerschaft mit TechnoGym vergessen, die in allen spanischen Clubs die Geräteausstattung für die Gym-Abteilungen stellen werden.

Aldiana Club Fuerteventura
Aldiana Club Fuerteventura

General Manager Lars Kretschmer

General Manager Lars Kretschmer beantwortete Fragen zum aktuellen Stand der Renovierungsarbeiten:
„Die zweite Renovierungsphase beginnt am 23.04.18 und endet vorausichtlich am 25.05.18. Hier werden die restlichen 13 Bungalows renoviert und das Fitness Studio. Bei dem Fitness Studio gibt es aber Lieferverzögerungen. Ein genauer Termin der Fertigstellung ist somit nicht definiert.

Welche Bereiche werden renoviert?

Weitere Arbeiten finden an den üblichen Bungalows statt. Hier werden fehlende Objekte nachjustiert und nachgearbeitet. Die Poolheizung ist für Herbst 2018 geplant. Im Welldiana werden noch Ausbesserungen bis Ende Mai vorgenommen. Im Mai werden auch die Tennisplätze, die nicht mehr bespielbar sind, ersetzt. Ein genauer Termin wird noch bekannt gegeben. Die Tenniszäune sollen dann im Juni 2018 erneuert werden.

Wird der laufende Betrieb beeinträchtigt oder Teile davon?

Es ist unvermeidbar, dass in gewissen Teilen der Anlage, z.B. auf dem Weg zum Las Gaviotas, die Bauarbeiten zu hören sind. Nichts desto trotz sind wir darauf bedacht, alle Arbeiten so lärmreduzierend wie möglich durchzuführen.“

Lars Kretschmer GM, Aldiana Fuerteventura
Lars Kretschmer GM, Aldiana Fuerteventura
Clubdirektor Lars Kretschmer mit 2 Kolleginnen vom Animationsteam
GM Lars Kretschmer und Crewmitglieder vom Animationsteam

Investition in die Zukunft

Besitzer und Investor des Aldiana Club Fuerteventura ist die LMEY AG. Das ist eine holländisch-schweizerische Investment-Gruppe, deren Initialen ausgesprochen Let Me Entertain You bedeuten. Die Gruppe strebt eine langfristige Geschäftsbeziehung an und will Geld in die Hardware investieren, um die Clubanlagen dauerhaft profitabel zu machen. Das war nicht immer so und deshalb auch die kritischen Stimmen der Stammgäste, die den frischen Wind, der jetzt herrscht, begrüßen.

Strategische Ziele der Besitzer für 2020 sind Investitionen sowohl in bestehende Anlagen, als auch die Inbetriebnahme neuer Clubs in Europa und Übersee. Dazu gehören zum Beispiel der ehemalige ROBINSON Club Ampflwang in Österreich (2018) und der Aldiana Kalabrien (2019) am Südzipfel des italienischen Stiefels. Also ganz schöne Herausforderungen für das Direktorium der Aldiana Clubs.

Lassen wir uns überraschen, ob es so kommt wie geplant und wünschen wir den Verantwortlichen gutes Gelingen bei ihren Vorhaben. Den Aldiana Stammgästen wünschen wir allzeit eine Handbreit Wasser im Glas und genügend Sonne für einen knackigen Teint.

Schöne Grüße aus Stuttgart | Bernd Schray

Aldiana Club Fuerteventura

Fotogalerie Club Aldiana Fuerteventura

Fotos aus den letzten Jahren aus dem Aldiana Club Fuerteventura


Lesetipps

Änderungen vorbehalten

Änderungen, Schreibfehler und Irrtümer ausdrücklich vorbehalten. Abbildungen können ähnlich sein.

Diskussion

betravel Reiseredaktion
Artikel aktualisiert am 9. Juni 2022

ImpressumDatenschutzWerbungMediaKitÜber unsKontakt© All rights reserved

Werbung