ANDRé – Wenn der Besitzer mit seinem Namen für die Qualität des Restaurants steht

Wenn ich italienische Pizza essen will suche ich mir ein Restaurant … nennen wir es Pizzeria Italia, Roma oder Cesare. Da bin ich mir ziemlich sicher, was mich erwartet.

Aber was steht hinter einem Restaurant, das schlicht und einfach ANDRé heißt? – Es ist die Verpflichtung des Besitzers mit seinem Namen für den Stil des Restaurants, seine Gäste und für exquisite Speisen!

André Tokev

Das Restaurant ANDRé ist so individuell und einzigartig wie André Tokev, einer der bekanntesten bulgarischen Köche, der über verschiedene Wege und Stationen zu dem wurde, der er ist und sein Restaurant so einzigartig gestaltete, wie es sich präsentiert.

Zu seinem Bekanntheitsgrad verholfen hat ihm sicher auch sein Auftritt in der Jury einer bulgarischen Kochsendung, die nach ähnlichem Muster wie die Sendung MasterChef mit Gordon Ramsey in den USA funktioniert. Seine Expertise trug maßgeblich mit zum Erfolg der (bulgarischen) Sendung bei.

Menü im versiegelten Umschlag
Menü im versiegelten Umschlag

Kulinarische Kochkunst

Wie fühlt man sich, wenn man auf Empfehlung von Relais & Chateaux dieses Restaurant besuchen darf, um die Kochkünste des Meisters persönlich zu genießen? Es ist sicherlich einer der Tage, die nachhaltig im Gedächtnis bleiben.

Jeder einzelne Gang ließ die Erwartung weiter steigen, denn die Komplexität und Arbeit, die mit der Kunst des Kochens verbunden ist, um über die Grenzen Sofias hinaus bekannt zu werden, ist bei der Anzahl der Meisterköche Bulgariens nicht leicht. André Tokev hat es geschafft und man spürt die Intensität, die Lust und Liebe am Handwerk, der Zusammenstellung der Gerichte und der Auswahl der Zutaten sehr deutlich.

Anfahrt, Hard- und Software

Das Restaurant ANDRé liegt in einem der angesagten In-Viertel Sofias, der Hauptstadt Bulgariens, in der Altstadt. André Tokev entschied sich für den Flair eines Bürgerhauses aus dem Jahr 1925 für den Sitz seines Restaurants, das er nach seinen Vorstellungen umgestaltete.

So wie er die Innenräume von Fuß bis Kopf umstellte, so gestaltete er die Menüs und die Zusammenstellung der traditionell geprägten Gerichte nach seinen Vorstellungen.

Die Zutaten der entsprechenden Jahreszeit finden sich auch auf der Speisekarte wieder. Das, finde ich, ist doch ganz natürlich? Ja, aber nicht selbstverständlich.

Und es ist auch nicht leicht umzusetzen, denn es bedarf Improvisation, Erfahrung, guter Bezugsquellen und ein Auge für den Herkunftsort und die Qualität der Ingredienzen, die verwendet werden. „Die Haute Cuisine ist eine große Nation“. Vielfältig also. Divers. Aber kein buntes Allerlei.

Mir ist der Aufenthalt in den türkis und gold gestalteten Räumen sehr angenehm in Erinnerung geblieben und ich spreche hier eine Empfehlung für das Lokal aus.

Für alle Gäste, die sich nicht mit bulgarischen Lewa eingedeckt haben. Das Restaurant ANDRé aktzeptiert Barzahlung (evt mit Euro, aber bitte vorher fragen) und · Visa · American Express · Mastercard.

Tipp! If you ever come to Sofia, just visit ANDRé. Wann immer Dich Dein Weg nach Sofia führt, schau ins ANDRé. Top!


Lesetipps:

Änderungen vorbehalten

Änderungen, Schreibfehler und Irrtümer ausdrücklich vorbehalten. Abbildungen können ähnlich sein.

Diskussion

betravel Reiseredaktion
Artikel aktualisiert am 9. Februar 2024

ImpressumDatenschutzWerbungMediaKitÜber unsKontakt© All rights reserved

Werbung


Reiseanfrage