Chiara D’Amico

Mein Name ist Chiara D’Amico und wie unschwer zu erkennen ist, habe ich italienische Wurzeln. Ich bin deutsch. Um genau zu sein, Deutsche mit sizilianischen Wurzeln.

Geboren und aufgewachsen bin ich hier in Deutschland, in meinem geliebten Stuttgart. Mit knappen drei Jahren besuchte ich einen städtischen Kindergarten, in dem ich deutsch erlernte, ging danach ganz normal zur Schule und machte mein Abitur.

Nun studiere ich Kommunikationswissenschaft an der Universität Hohenheim, die übrigens einen wunderschönen Campus hat, den Sie sich unbedingt mal ansehen sollten! Ich konnte mir hier ein soziales Umfeld aufbauen, das aus den interessantesten Menschen verschiedenster Herkunft besteht. Das geht in Stuttgart sehr gut, denn wir pflegen hier eine sogenannte ‚Multi-Kulti-Kultur’ und das finde ich wunderbar! Ich fühle mich hier wohl. Stuttgart ist mein zu Hause. Also bin ich ja eigentlich deutsch. Aber irgendwie auch nicht. Denn meine eigenen Großeltern leben in einem anderen Land, sprechen eine andere Sprache, die ich selbst von klein auf nebenbei auch noch erlernt habe und wenn ich meine eigene Familie im Ausland besuche, fühlt es sich nicht an wie ein Urlaub. Es fühlt sich auch an wie mein zu Hause. Als wäre ich angekommen.

Kennen Sie das auch? Das Gefühl eine enge Verbindung zu einem Land zu verspüren, in dem man doch eigentlich nur Urlaub macht? Ein Land, dessen Kultur man eigentlich nie erlebt hat, aber doch sein eigen nennen mag?

Aktuelle Wetterprognose Stuttgart

Stuttgart-Schlossplatz-Panorama
Stuttgart-Schlossplatz-Panorama

Google Map Universität Hohenheim

Sizilien

Genau so fühlt es sich für mich an, wenn ich meine Familie auf Sizilien besuche. Seit ich denken kann gehen meine Eltern, welche beide ursprünglich aus demselben Dorf in der Provinz von Palermo kommen mit mir und meiner Schwester im Sommer unsere Familie besuchen.

Meine Mutter ist, so wie ich, hier geboren und aufgewachsen, während mein Vater seine Kindheit und Jugend in diesem Dorf verbracht hat. Vielleicht ist es auch aus diesem Grund, dass ich mich so verbunden mit der Insel fühle. Geschichten von früher, sowohl von Seiten meines Vaters, als auch meiner Großeltern und anderen Verwandten lassen mich in eine Art Tagträumerei verfallen. Ich stelle mir vor, wie die Landschaft, die ich heute noch atemberaubend finde, früher wohl ausgesehen haben muss. Ich frage mich, wie lange mein Urgroßvater wohl gebraucht hat, um den Weg, den wir heute in kurzer Zeit mit modernen Autos abfahren mit dem sizilianischen „Carretto“, einem kleinen bunten Wagen, der meist von einem Esel gezogen wurde, hinter sich zu bringen?

Wie ist das Leben heute auf Sizilien? Wie war es früher? Welche Geheimnisse und Anekdoten hat diese Insel zu erzählen und was kann man hier noch alles entdecken?

Aktuelle Wetterprognose Sizilien

Caretto
Bunter Carretto

Lieblingsorte

Ich bin schrecklich neugierig und wissensdurstig, weshalb ich zumindest ‚meine’ Gegend, also die Nordküste Siziliens um Palermo herum sehr stark erkundet habe in den letzten Jahren.

Jetzt möchte ich Ihnen die Orte vorstellen, die mein Herz erobert haben. Mit denen ich mich verbunden fühle

Ich war durchaus auch an anderen Orten, nur ganz im Süden war ich leider noch nicht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Orte, die Sie meiner Meinung nach gesehen haben müssen, um zu verstehen wovon ich spreche.

Ich hoffe, ich kann Sie mit meinen folgenden Beiträgen ein wenig auf den Geschmack der Insel bringen und eventuell auch einen Funken Lust in Ihnen wecken, Sizilien selbst einmal zu bereisen.

Reise Know-How Reiseführer Sizilien

Bue Marino und Macari, Sizilien

Zu Sizilien bisher gibt es außer den Artikeln, an denen ich gerade arbeite, auch noch Beiträge von anderen betravel Team-Autoren. Wenn Sie sich dafür interessieren, dann fühlen Sie sich frei diese durchzulesen.

Ich freue mich über Anregungen und Kommentare.

Chiara D’Amico


Lesetipps:

Änderungen vorbehalten

Änderungen, Schreibfehler und Irrtümer ausdrücklich vorbehalten. Abbildungen können ähnlich sein.

Diskussion

betravel Reiseredaktion
Artikel aktualisiert am 30. Juni 2022

ImpressumDatenschutzWerbungMediaKitÜber unsKontakt© All rights reserved

Werbung