Oslo, Stockholm, Kopenhagen, Helsinki – welche nordische Metropole ist die coolste?

Oslo, Helsinki, Kopenhagen oder Stockholm – Skandinaviens Metropolen faszinieren. Eine City-Hopper Tour war mir zu unpersönlich. Deshalb habe ich eine ganz besondere Reise angetreten und bin auf Tuchfühlung mit der skandinavischen Lebensart und ihren Extras gegangen und habe ein paar Tage Extraurlaub im Norden Europas eingeplant. Ich wollte meine persönliche Lieblingsstadt finden. Geh’ mit mir auf diese Reise in Skandinaviens coole Metropolen.

Welche Stadt gefällt Dir am Besten? Kopenhagen oder Oslo?

Kopenhagen, Dänemark

Die quirlige Hauptstadt Dänemarks hat es mir schon immer angetan. Die bunte Hafenpromenade, die lustigen Straßenmusikanten, die kleinen Fischerboote, schicke Cafés und natürlich der Tivoli haben mich einfach verzaubert. Zudem habe ich Kopenhagens Pin-Up, die berühmte Meerjungfrau vom Wassertaxi aus gesehen. Beeindruckender ist aber vor allem der Mythos, der um sie entstanden ist!

Aktuelles Wetter Kopenhagen

Nach einigen launigen Abenden in den Stadtvierteln Nyhavn, Vesterbro und Boltens Gaard, an die man sich unter Umständen nicht mehr gut erinnern kann, wenn man mit den richtigen coolen Kids und Teens aus Kopenhagen unterwegs ist, ging es dann an einem der nächsten Abende an Bord der Nachtfähre nach Oslo mit einem leckerem Abendbuffet.

Kopenhagen Stadtimpressionen

Oslo. Hauptstadt Norwegens

Oslo ist nicht nur die Hauptstadt des Königreichs Norwegen, sondern auch einstiges Wikingerland. Das wird nirgends so deutlich wie im Wikingerschiffmuseum, wo Wikingerschiffe aus dem 9. Jahrhundert zu bewundern sind.

Mit dem Oslo-Pass konnte ich in sämtliche Museen von Oslo und den öffentlichen Nahverkehr benutzen ohne lange anzustehen. 

Die quietschige Straßenbahn kann ich jedem empfehlen. Sie fährt durch die Altstadt und eröffnet den Blick auf so mancherlei verspielte Erker, hübsche Fassaden und schmiedeeiserne Balkone.

Noch besser ist da nur noch der Blick auf die Stadt aus der Vogelperspektive – in Frognerseteren, der Endstation hoch über der Holmenkollen-Schanze.

Ja, ganz schön aufregend. Aber geht es noch besser? Ich machte mich auf den Weg von Oslo nach Stockholm.

Oslo oder Stockholm? Welche Stadt fasziniert Dich mehr?

Aktuelles Wetter Oslo

Oslo, Stadtbilder

Stockholm, die legendäre Schönheit Schwedens

Mit der Bahn durch Schweden eröffnen sich ein ganz neuer Blick, eine ungeahnte Perspektive auf das Land und seine Flora und Fauna. Neben majestätischen Wäldern und Seen habe ich hier und da einige Elche erspähen können. Da wäre ich gerne ausgestiegen und mit den Elchen gewandert. Vielleicht ein anderes Mal :)

In Stockholm angekommen, ging es dann erst einmal zu einem entspannten Abendessen in einem Altstadthotel. Ich habe mich mit Schweden ausgetauscht und köstlich über die andersartige Betonung der gleichen Wörter und Silben im Englischen amüsiert, die ich so ganz neu erfahren habe. Wie gastfreundlich Schweden sind, lernt man auf diese Weise am Besten kennen.

Das ABBA Museum ist eine eigene Welt und einer der Höhepunkte der Stadt. Also singen können die Schweden!

Wussten Sie schon, dass fast ein Drittel Stockholms aus Wasserfläche besteht? Daher wohl auch der Name. Stockholm heißt soviel wie „Baumstamm Insel“. Doch haben diese Schären Inselchen viel zu bieten.

Im Shoppingviertel „Sofo“ gibt es allerlei Schönes und viele schicke Cafés zum Ausruhen. Das königliche Schloss und die Großkirche haben mich ebenso beeindruckt. Ich hätte schwören können, Königin Silvia hinter einem Fenster entdeckt zu haben. Absolutes Highlight für mich war aber die Absolut Ice Bar – Stühle,Tische, Gläser, alles ist aus Eis. Skaal!

Jetzt war ich sehr gespannt auf Helsinki! Vielleicht noch besser als Stockholm?

Aktuelles Wetter Stockholm

Stockholm Citylichter

Helsinki. Die weiße Hauptstadt Finnlands

Ich bin dann mit der Nachtfähre der Silja Line Richtung Helsinki aufgebrochen und tatsächlich auch angekommen. Habe ich schon erwähnt, dass die Getränke zum skandinavischen Buffet inkludiert sind? Das ließ mich zweifeln, ob ich jemals ankommen würde. Die Zeit verging wie im Flug :)

Jedenfalls ist für mich Helsinki DIE Kirchenstadt. Warum? Weil hier die coolsten Kirchen stehen. Der Dom und die Uspenski-Kathedrale sowie die Felsenkirche waren wunderbar beeindruckende Eckpunkte für mich auf meiner Helsinki-Tour.

Wer es nicht so mit Gotteshäusern hat, dem sei gesagt, dass die Finnen auch noch mehr drauf haben – nicht umsonst liegen sie immer vorn in der PISA-Studie. In der Fußgängerzone konnte ich viele kleine Kunstwerke in den unzähligen Design- und Einrichtungsläden erspähen.

Ein großes Kunstwerk hingegen ist das Sibelius-Monument, welches auch Wahrzeichen der Stadt ist. Weil ich noch etwas Zeit hatte, setzte ich per Fähre zur Seefestung Suomenlinna über und ging in eines der zahlreichen Kunstmuseen wie Ateneum, Kiasma und das Designmuseo.

Insgesamt hat mich diese Stadt und die finnische Lebensart beeindruckt und ich werte das jetzt mal als Geheimtipp für alle Skandinavien-Fans.

Aktuelles Wetter Helsinki

Helsinki Stadtbilder

Reisetipps

Eine Ostseekreuzfahrt war bis vor dem Konflikt Ukraine / Russland eine sehr gute Möglichkeit, die Hauptstädte der Skandinavischen Länder auf interessante Weise zu besuchen. Es wird in absehbarer Zeit sicher wieder Kreuzfahrten in die Ostsee, zum Beispiel mit AIDA Cruises, TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises geben. Solange müssen wir auf Frieden und veränderte politische Konstellationen warten, oder mit den Rund- und Studienreiseangeboten von diversen Veranstaltern nach Schweden, Finnland, Norwegen und deren Hauptstädte reisen.

Ich habe alle 4 Perlen des Norden gesehen. Welche gefiel mir am Besten?

Welche gefällt Dir am Besten? Die Unterschiede sind groß. Sie sind reizvoll. Sie sind … so unvergleichlich.

Lesetipps

Hapag-Lloyd Cruises Werbung

Hapag-Lloyd Cruises Europa Superbanner
Hapag-Lloyd Cruises Europa Superbanner

betravel Reiseredaktion
Artikel aktualisiert am 22. Oktober 2022

ImpressumDatenschutzWerbungMediaKitÜber unsKontakt© All rights reserved

Werbung