7. Juni 2021

Korfu, die grüne Insel im Frühsommer. Wir (meine Frau und Ich) haben gebucht. Das Ticket ist verbindlich. Der Betrag ist überwiesen.

Der erste Schritt ist gemacht. Jetzt müssen nur noch die nächsten Aufgaben erledigt werden, dann kann es in wenigen Tagen losgehen.

Da dieser Artikel eine echte Reisevorbereitung beschreibt, ist er also unvollkommen, er wird ständig bis zum Tag der Abreise aktualisiert und erweitert. Die Abreise ist in wenigen Tagen.

Was folgt nach dem Buchungsschritt noch alles? Ah ja, Vorbereitungen für die Einreise in Griechenland! Wie ist das mit den Tests? Wir sind zwar geimpft (2 x mal), aber trotzdem. Nichts falsch machen. Keine Rückweisung am Flughafen beim Check-in wegen fehlender Tests, abgelaufener Papiere oder so etwas Ähnlichem.

So sind die Vorgaben im Frühjahr 2021 für Urlaub in Griechenland ->. Ich bin präpariert.

Aktuelle Wetterprognose Korfu Stadt

Eine Woche Zeit in Korfu

Kerkyra, Korfu Stadt
Kerkyra, Korfu Stadt

Notizzettel. Überlegungen.

Was noch? Was macht man in einer Woche in Korfu? Glücklicherweise haben wir bereits schon vor längerer Zeit 2 Artikel über Korfu veröffentlicht mit vielen Tipps für Ausflüge, Wanderungen, Sehenswürdigkeiten, Empfehlungen für Urlauber, etc.

Ich lese also unsere eigenen Artikel durch und stelle fest, dass sie – die Artikel – noch einige Lücken aufweisen.

Da geht noch was. Das werde ich natürlich vor der Abreise erledigen. Immerhin:

Die wichtigsten Tipps an die wir uns halten können sind drin und somit wäre also das Ausflugsprogramm organisiert. 🙂 So halb jedenfalls.

Die interessantesten Sehenswürdigkeiten von Korfu

Schloss Achilleion Korfu
Schloss Achilleion Korfu
Achilleion Luftaufnahme
Achilleion Luftaufnahme. © Marketing Greece
Lakones Village, Korfu
Lakones Village, Korfu © Marketing Greece

• Festung Angelokastro

Schloss Achilleion

• Kap Drastis

• Kloster Vlacherna und die Mäuseinsel

• Lefkimi (ursprünglich)

• Canal D’Amour

• Kerkyra, Korfu Stadt mit der Venezianischen Festung

• Petriti Küstenabschnitt

• Pelekas, Bergdorf

Sonstige Überlegungen zur Urlaubsvorbereitung 1 Woche Korfu

Was macht ein normaler Urlauber in Korfu?

• Er braucht ein Hotel. Haben wir. Mehr dazu morgen.
• Er hat in einem bestimmten Zeitraum gebucht. Wie ist das Wetter?

(Kein Problem. Es gibt eine Wettervorhersage auf diesem Blog (siehe weiter oben.))

• Welche Kleidung braucht der normale Urlauber für den Aufenthalt?

(Gut. eine kurze Hose könnte ich noch brauchen. Den Rest besitze ich bereits aus früheren Zeiten.)

• Creme und Sanitärartikel? (Ich bin im Prinzip zuständig, aber aus dem gleichen Prinzip auch ein Versager. Ich lasse lieber den / die Profi ran. Jedenfalls ist es geklärt.) (nicht aus eigenem Zutun).

Was noch? Wir brauchen einen Mietwagen. Genau. Wir wollen ja zwar wandern, aber nicht 24/7.

• Mietwagenangebote einholen. Mache ich, bzw. lasse ich.

Speisen und Getränke

Griechischer Salat
Griechischer Salat, Griechischer Wein

Wie sieht es beim Essen, Trinken (Griechischer Wein) und speisekulturellen Veranstaltungsorten aus? Da freue ich mich schon beim Betrachten von Google Maps auf der Suche nach den besten Kneipen und Bars auf Korfu. Mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Aber eigentlich wollte ich ein bisschen abnehmen. Mache ich dann mit den Wanderungen!

Und sonst? Kulturelle Veranstaltungen? Was ist los in Korfu während unseres Urlaubs? Ganz schön viel. Klick auf den Link ->. Corfu Odyssey, Hike & Sail, Tantra Essence, Griechische Folklore, Tänze, Gastfreundschaft?

Ich wage kaum noch, mir auszumalen, was uns erwartet. Es wird bestimmt abenteuerlich!

Google Maps Restaurants in Korfu

Bernd Schray

8. Juni 2021

Hallo, das sind die neuesten Ereignisse:

Wir bekommen Tipps von Korfu Spezialisten (Danke, Marita Rodamer für Deinen Ausflugstipp in den Kommentaren), die wir gerne in die Liste der möglichen Aktivitäten und Ausflugsziele mit aufnehmen.

Weiter ist eine Email eingetroffen von Guest Relation Angsana Corfu, es ist das Hotel, das wir als erstes besuchen werden. Hier sind wir bei der Saisoneröffnung des Hotels dabei, die in diesem Zeitraum stattfindet.

Schön ist die Begrüßung mit einer sogenannten Guest Silhouette, einem pdf, das ausgefüllt werden will und auf dem ich / wir, meine / unsere Wünsche während des Aufenthalts dort äußern können. Alles ok, nicht jedes Hotel begrüßt seine Gäste mit Favorite Foods und Comfort Foods. Wobei mir der Unterschied nicht klar ist. Ich werde es herausfinden. 🙂

Angsana Corfu Logo
Angsana Corfu Logo

Saisoneröffnung Angsana Corfu 15. Juni 2021

Guest Silhouette Angsana Corfu
Guest Silhouette Angsana Corfu
Angsana Corfu Render
Angsana Corfu

Neben den Einreiseformalitäten gibt es weitere Dinge, die erledigt werden müssen und wir besuchen in dieser Woche insgesamt 2 Hotels, die wir aus beruflichen Gründen kennenlernen werden, um die Kenntnisse weitergeben zu können.

Es ist spät am Abend. 23 Uhr. Wir füllen das Protocol for Arrivals in Greece – travel.gov.gr.pdf aus und senden es ab. Aus Anwendersicht kann man deutlich feststellen, das Formular könnte verbessert werden.

Egal: Erledigt.

Weitere Informationen morgen am:

9. Juni 2021

Die aktuelle Situation

Guten Morgen. Nur noch wenige Tage bis zum Abflug. Die Wetterprognose ist günstig. Mit 20º bis 25º Grad durchschnittlicher Temperatur und leichter Bewölkung bis wolkenlos ist es eine gute Aussicht für den Urlaub. Nebenher studiere ich die aktuellen Nachrichten. Die Coronapandemie ist nicht zuende, auch wenn die meisten Menschen jetzt die Augen davor verschließen.

Eurowings

Die Fluglinie meldet sich. In Email-Postfach liegen wichtige Nachrichten von Eurowings zum Flug. Jede Menge Kleingedrucktes und umfangreiche Informationen. So eine Urlaubsplanung ist inzwischen ein bürokratischer Vorgang, der Abitur erfordert. Die Fluglinie empfiehlt, die Eurowings App zu installieren. Noch eine App zusätzlich. Im Notfall kann ma sie ja wieder löschen. Trotzdem wichtig im Fall von Flugplanänderungen oder sonstigen unvorhergesehenen Ereignissen. App installiert!

Coronaupdate Ein- und Ausreise Greece

-> Pdf zum Download der aktuellen Ein- und Ausreisebestimmungen für Reisen nach Griechenland, Stand Juni 2021 ->

Eurowings Fluginformationen
Eurowings Fluginformationen

TIPP: Online Check-IN

Wer mit Basic Tarif bei Eurowings am Flughafen eincheckt, bezahlt diesen Service mit 5 €. (* Es gibt Ausnahmen).
Im Smart- und BIZClass Tarif ist dieser Service inklusive.

Ikos Dassia

Das zweite Hotel bei unserem Besuch in Korfu: Ikos Dassia

IKOS Dassia Spa Pool
IKOS Dassia Spa Pool
Ikos Dassia _ Deluxe One Bedroom Suite with Private Pool Beach Front
Ikos Dassia _ Deluxe One Bedroom Suite with Private Pool Beach Front
Ikos Dassia _ SEA Flavors Restaurant
Ikos Dassia _ SEA Flavors Restaurant

10. Juni 2021

Reisefieber steigt.

Die Vorbereitungen sind noch nicht abgeschlossen und die die Frage steht im Raum: Was habe ich vergessen?

Dafür meldet sich Eurowings mit einer Bewertung zu, zu .. naja .. siehe Screenshot nebenan. Ist das Spam oder wie soll man solche Fragen einordnen?

Liebes Eurowings Marketing Team: Habt ihr euch überlegt, wie Kunden darauf reagieren können?

Meine Antwort dazu sieht so aus: Ich kann selbstverständlich diese Zahlungsart einem Freund als ‚Sehr wahrscheinlich‘ empfehlen. 🙂

Eurowings Bewertung
Eurowings Bewertung

Fragen zur Umwelt, zum ökologischen Fußabdruck

Was kann man tun, um seinen ökologischen Fußabdruck im täglichen Leben und im Urlaub zu verkleinern? Recherchen im Internet ergeben diese Vorschläge ->

Online Check-In

Heute. Mit der neu installierten Eurowings App. Der erste Eindruck ist gut.

Unser Check-In ließ sich problemlos aktivieren. Perfekt.

Eine Frage bleibt: Warum können die Bordkarten nicht über das Mobilphone übermittelt werden? An diesem Punkt gibt die App nur die Information aus: Ihre Bordkarten können nun am Flughafen abgeholt werden. Dieser Service ist für Sie kostenlos!

Aus meiner Sicht wäre es gut, wenn der Gast – also Ich – eine Information bekommt, aus welchen Gründen die Bordkarten nicht auf’s Mobilphone übertragen werden können!? Immerhin habe ich für mich und meine Frau eine bezahlte und bestätigte Sitzplatzreservierung bei der Buchung angegeben. Na ja. Na dann.

Eurowings Logo
Eurowings Logo

ps: Dieser Artikel wird morgen fortgesetzt. Die Reisevorbereitungen sind noch nicht abgeschlossen. 🙂

11. Juni 2021

Einpacken, Auspacken, Koffergewicht wiegen, Weglassen, neu sortieren.

Alle einzelnen Teile des Reisegepäcks werden kontrolliert und auf Priorität geprüft, wie wichtig sie sind. Eine Kofferwaage – früher mal eingekauft – leistet nützliche Dienste. Ein Koffer darf nicht mehr als 23 kg wiegen, sonst wird es teuer.

Spät in der Nacht: Der QR-Code der griechischen Regierung ist im Email-Postfach gelandet. Juhu. Super. Das ging einfach. Einer Einreise steht jetzt nichts mehr im Weg! 🙂

12. Juni 2021

Ankunft Korfu. Die Temperaturen sind angenehm, der Himmel ist bewölkt, aber nicht verhangen. Die Entschleunigung setzt ein, wenn man den Boden Griechenlands betritt.

Unser Urlaub kann beginnen.

Zeitverschiebung + 1 Stunde

IKOS Beach
IKOS Beach

Noch mehr Korfu

ImpressumDatenschutzWerbungÜber unsKontakt

Wir versichern, alle Berichte entstehen aufgrund eigener Erfahrungen und Erlebnisse und sind die unabhängige Meinung der Autoren!

Da bei den Blogartikeln immer wieder Marken- und Hotelnamen genannt werden, muss dieser Zusatz angehängt werden, um keine Abmahnungen zu erhalten.

Wir arbeiten zusammen mit den Euro Lloyd Reisebüros. Die Expedienten kennen alle Tipps und Sicherheitshinweise, die man als Urlauber wissen muss, um einen erlebnisreichen und sorglosen Aufenthalt – ob in Deutschland oder im Ausland – zu genießen.

Es gibt eine laufende Aktion befristet bis 30. Juni für unsere betravel Community. Finde heraus, um was es dabei geht.

• betravel Community Aktion