Was bisher geschah

Wir waren erst wenige Tage an Bord der Le Soléal auf der Kreuzfahrt in die Antarktis, aber mir kam es so vor, als ob schon Wochen und Monate vergangen waren, so viele Eindrücke stürmten auf uns ein. Jede Minute war dicht gepackt und manchmal wünschte ich mir sogar, die Zeit würde langsamer vergehen, um alles zu ordnen und zu verarbeiten.

Gestern Abend waren wir noch zum Abschluss des Tages im Theater auf Deck 4 und ließen uns informieren, was in den nächsten Tagen geplant war und passieren würde. Nach den Falkland Inseln mussten wir erst einmal viele hundert Seemeilen überqueren, um nach Südgeorgien zu kommen. Dazu hatten wir zwei Seetage Zeit, um uns vorzubereiten und die Gedanken neu zu sammeln.

Prima. Genau das, was ich jetzt brauchte. Zeit für mich.

Aktuelle Wetterprognose Palmer Station, Antarktis

Magellangans, Falkland Inseln
Magellangans, Falkland Inseln

Zwei Seetage von den Falkland Inseln bis Südgeorgien

Während der Antarktis Kreuzfahrt von den Falklands zur südlicher gelegenen Südgeorgien-Inselkette waren Seevögel unsere täglichen Begleiter. Von den Lektoren lernten wir mehr über die Gewohnheiten und Lebensbedingungen der Albatrosse, die nur in der südlichen Halbkugel zu finden sind. Erstaunt hörten wir, dass der größte Seevogel, der Wanderalbatros, 500 bis 1.000 km am Tag zurücklegen und auf den Wellen schlafen kann. Von der Weltnaturschutzunion (IUCN) wird der Wanderalbatros als gefährdet eingestuft.

Google Maps. Südgeorgien

Südgeorgien

Und dann kamen schließlich die ersten Spitzen von Südgeorgien und den Südlichen Sandwichinseln in Sicht. Was für ein überwältigender Eindruck!

Küste Südgeorgien, Salisbury Plain
Küste Südgeorgien, Salisbury Plain

Unsere Lektoren berichteten in den grellsten Farben, welche Schicksale sich erst vor hundert Jahren an den Küsten dieser Inseln abgespielt haben, als Shackleton und andere Entdecker den Südpol erkundeten und die Wege zum Pol erforschten.

Nicht weit von hier musste Shackleton diese Berge überwinden, um nach Stromness zu gelangen, eine Walfangstation, die ihn und zwei Mitstreiter aufnahm, nachdem ihr Schiff, die Endurance, im Schelfeis zertrümmert und zerstört wurde und sie in einem winzigen Beiboot über 800 km zurück nach Südgeorgien rudern mussten. Allerdings landeten sie genau an der gegenüberliegenden Seite und mussten erst noch hohe, vereiste Berge überwinden, bevor sie Stromness erreichten und gerettet waren.

Shackleton Expedition

Gletscher, Fortuna Bay, Südgeorgien
Gletscher, Fortuna Bay, Südgeorgien

Safari in der Antarktis

Auch hier in der Fortuna Bay, Südgeorgien weiß man nicht, wohin man zuerst blicken soll. Die Landschaft ist roh und gewaltig. Nur gut, dass wir nicht in einer kleinen Nussschale anreisen und mit vereisten Gliedern ausgehungert und übernächtigt an Land rudern müssen. Die Dimension der Shackleton Expedition lässt sich an Bord der Le Soléal nur in den abenteuerlichsten Vorstellungen ausmalen.

Vor unseren Augen zeigt sich jetzt bei der Annäherung an die Küste im Zodiac ein bizarres Schauspiel. Königspinguine, Pelzrobben, auch Seelöwen genannt und Seeleoparden tummeln sich unüberseh- und -hörbar an den Sand- und Felsküsten. Die Pelzrobben fauchen, kämpfen und verbeißen sich ineinander, um ihr Revier zu verteidigen, die Königspinguine orientieren sich mit ihrem Geschnatter unter den tausenden anderer Artgenossen.

Reisehandbuch Antarktis

Königspinguine, Pelzrobben, Fortuna Bay, Südgeorgien

Fortuna Bay

Das war die erste Hälfte des ersten Tages in Südgeorgien. Mit den Zodiacs ging es wieder zurück aufs Schiff, nach einer Mittagspause und kurzen Erholung landeten wir erneut an einer anderen Stelle. Andere Gäste, die sich für den Shackleton Walk gemeldet hatten, wurden über 8 km über die Berge zur Stromness Bucht geführt, wo wir sie dann wieder aufnahmen. Für die Gäste, die sich fit genug fühlten, war es immer noch eine Herausforderung, aber ich hatte mein Knie verdreht und Schmerzen. Darum verzichtete ich lieber auf dieses Angebot, Südgeorgien zu Fuß zu erkunden.

Leider. Dann vermutlich eben beim nächsten mal :-)

Aber die Erlebnisse am Strand von Fortuna Bay und die Tierbeobachtungen entschädigten die alternative Ausflugvariante. So nah, fast Auge in Auge mit diesen Tieren zu sein war ein atemberaubender Moment.

Die Entdeckung der Antarktis

  • Pelzrobbe, South Georgia
  • Königspinguine
  • Pelzrobbe, Fortuna Bay, Südgeorgien
  • Seeleopard, Fortuna Bay, Südgeorgien
  • Königspinguin, Fortuna Bay, Südgeorgien

Die Tiere in Salisbury und der Fortuna Bay in Südgeorgien

Fotsetzung folgt

Der Reisebericht Antarktis bekommt einen Fortsetzungsartikel -> Reisebericht Kreuzfahrt Antarktis, Teil 6

Wir besuchen Grytviken in Südgeorgien und Moltke Bay. Und es wird noch eisiger! Lassen Sie sich überraschen!

Wir freuen uns über Anregungen, Likes, Kommentare und Feedback. Vielen Dank

Bisherige Reise


Lesetipps

Änderungen vorbehalten

Änderungen, Schreibfehler und Irrtümer ausdrücklich vorbehalten. Abbildungen können ähnlich sein.

Photos

© Redaktionsteam be travel & Ponant

Diskussion

betravel Reiseredaktion
Artikel aktualisiert am 26. Juli 2022

ImpressumDatenschutzWerbungMediaKitÜber unsKontakt© All rights reserved

Werbung


Hapag-Lloyd Cruises Werbung

Hapag-Lloyd Cruises Europa Superbanner
Hapag-Lloyd Cruises Europa Superbanner