Mallorca abseits des Massentourismus – 5 (Geheim-)Tipps

Auf Mallorca Urlaub zu machen ist mit den heutigen Flugplänen leichter denn je. Die ganze Insel ist voll von Deutschen. Auf dem Ballermann gerät man leicht in Feierlaune und hat einen lustigen Abend und am nächsten Morgen einen Kater im Bett. Mallorca ist aber nicht nur Bierkönig in El Arenal. Nicht nur Port d’Andratx für Promis. Die Insel ist voller Geheimtipps! Wer diese traumhafte Insel abseits des Massentourismus kennenlernen möchte, befindet sich im richtigen Artikel: Das sind die schönsten Sehenswürdigkeiten von Mallorca!

Mallorca ist im ständigen Wandel. Wir stellen fest, dass es eine grüne Insel ist, auch im politischen Sinn. Denn Mallorca hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2050 die erste klimaneutrale Urlaubs- und Ferieninseln zu werden. Das ist ein sehr ambitioniertes Ziel. “Die größte Transformation in der Geschichte der Balearen hat begonnen”, so die Inselpräsidentin Francina Armengol bei der Verkündung des Programms im Jahr 2022.

Ein guter Tipp also, immer wieder auf Mallorca vorbeizuschauen und die Top 5 Geheimtipps der Insel kennenzulernen.

Die Top 5 Geheimtipps Mallorca

Wo sind die schönsten Strände, die atemberaubendsten Aussichten und die erlebnisreichsten Wanderrouten auf Mallorca? Fragen Sie drei verschiedene Urlauber und Sie bekommen drei verschiedene Antworten. Was jedoch die meisten Mallorca-Fans toll und atemberaubend finden, dass kann man schon als die Top 5 der Geheimtipps bezeichnen. Fangen wir an:

Geheimtipp 1: Die Orangenhaine von Sóller

Wenn man schon mal auf Mallorca ist, sollte man auf jeden Fall die Orangenhaine von Sóller gesehen haben. Diese finden wir in der Tramuntana, dem gebirgigen Kernland der Insel und zudem UNESCO-Welterbe. Das natürliche Gebiet mit seiner roten Erde ist ein perfektes Wandergebiet. Am besten Sie starten direkt von Sóller bis nach Fornalutx. Dabei streifen Sie unwillkürlich die meisten Orangen- und Zitronenhaine sowie uralte Olivenbäume.

Übrigens: Fornalutx gilt als schönstes Dorf Spaniens. Das liegt wahrscheinlich an der urigen Atmosphäre und den netten Einheimischen des Bergdorfes.

Fornalutx, Mallorca
Mallorca, Soller, St. Bartholomäu Kathedrale

Geheimtipp 2: Auf den Spuren von Chopin im Kloster Valldemossa

Dass George Sand und Frédéric Chopin einmal ein Paar waren, ist ja kein Geheimnis. Doch was sich hinter den Mauern des Kartäuser Klosters Valldemossa damals genau abspielte, bleibt noch immer ein Rätsel. Fakt ist jedenfalls, dass Chopin hier sein „Regentropfen-Prélude“ komponierte. Das Kloster selbst wurde im Jahre 1399 von Martin I., König von Aragon gegründet und stellt noch heute eine atemberaubende Kulisse dar. Die von 1751 bis 1812 erbaute neoklassische Kirche ist ein besonderes Highlight, ebenso wie die alte Apotheke des Kartäuserklosters mit den originalen Apothekergefäßen aus dem 17. und 18. Jahrhundert. Muss man einfach gesehen haben!

Geheimtipp 3: Palma – Mittelalter trifft Moderne

Als Inselhauptstadt ist Palma schon an sich ein Highlight. Doch auch hinter den Touristenkulissen entdeckt man einiges Spannendes wie beispielsweise den Yachthafen, wo auch der ein oder andere Scheich bisweilen in See sticht. Es lohnt sich, hier einfach ein kleines Café zu besuchen und die Ereignisse zu beobachten, die sich abspielen. Und wenn sich keine Berühmtheit erkennen lassen, am Yachthafen ist immer etwas los! Für alle Schuhliebhaber noch ein kleiner Geheimtipp am Rande: Im Camper Shop gibt es cooles kultiges Schuhwerk made in Mallorca.

Ein Muss ist natürlich auch der Touristenmagnet, die Kathedrale von Palma, die durch ihre unvergleichliche Gotik schon von außen magisch anziehend wirkt. Im Inneren finden wir Spuren von dem Jugendstilarchitekt Antoni Gaudí und die vom inseleigenen Künstler Miquel Barceló ausgestattete Sankt-Peter-Kapelle.

Geheimtipp 4: Wanderung Cap Andritxol

Eine der schönsten Wanderrouten auf Mallorca ist die zum alten Wachturm Torre Andritxol. Dieser wurde im späten 16 Jahrhundert errichtet und diente als Ausguck zum Schutz vor Piraten. Doch nicht der Wachturm, sondern die Wanderung an sich ist das eigentliche Highlight. Zum einen müssen um die 180 Höhenmeter überwunden werden, zum anderen wird man aber sehr durch die atemberaubende Schönheit der Natur belohnt. Nachdem der Wachturm erreicht wurde, sollte auch noch das Cap Andritxol besichtigt werden. Hier hat man einen fantastischen Rundumblick über das Camp de Mar und Paguera bis zur Bucht von Palma.

Andratx am Torre de Cap Andritxol
Andratx am Torre de Cap Andritxol

Übrigens: Auf dem Rückweg nach Cala Fornells kann man die einsame und schöne Badebucht Caló den Monjo erreichen. Nach einer anstrengenden Wanderung sicherlich eine gute Idee!

Geheimtipp 5: Die Drachenhöhle

Etwas mystisch und abgelegen – im Gemeindegebiet von Manacor südlich des Ortes Porto Cristo – liegen die Drach Höhlen von Mallorca. Dieses unglaublich große Tropfsteinhöhlensystem, durch verschiedene Lichter perfekt in Szene gesetzt, erinnert an eine ganz andere Welt. Die Höhlen erstrecken sich über eine Länge um die 1.700 Meter und besitzen den größten unterirdischen See Europas. Faszinierende Stalaktitensäulen, Stalagmiten und Kalksteinformationen erstrecken sich durch die gesamten Höhlen und geben der eigenen Fantasie Stoff für Geschichten und Mythen.

Die Führung durch die Höhlen endet mit einem stimmungsvollen Konzert. Alles in Allem eine gute Idee, um den Mallorca-Aufenthalt rundum erfüllt abzuschließen.

Stalaktiten in der Drachenhöhle auf Mallorca
Stalaktiten in der Drachenhöhle auf Mallorca

Alle Sehenswürdigkeiten habe ich auf der Reise: Mallorca Insel mit vielen Gesichtern von Studiosus entdeckt.


Lesetipps

Änderungen vorbehalten

Änderungen, Schreibfehler und Irrtümer ausdrücklich vorbehalten. Abbildungen können ähnlich sein.

betravel Reiseredaktion
Artikel aktualisiert am 30. Juni 2023

ImpressumDatenschutzWerbungMediaKitÜber unsKontakt© All rights reserved

Werbung


Hapag-Lloyd Cruises Werbung

Hapag-Lloyd Cruises Europa Superbanner
Hapag-Lloyd Cruises Europa Superbanner