Start der B2B LOOP Reisemesse mit vielen Überraschungen

Endlich wieder ein LOOP Event (über 4 Tage in Frankfurt / M. im August 2021), der an die Zeiten anknüpfte, als sich in den Jahren vor Corona die High-End Travel Designer, Reiseveranstalter, Media-Multiplikatoren, Einkäufer und Hotelrepräsentanten irgendwo in den DACH Ländern (Deutschland-Austria-Schweiz) trafen, um neueste Entwicklungen in der Touristik zu präsentieren und Verbindungen zu knüpfen.

Also alles wieder beim Alten?

Nein. Ganz und gar nicht. Denn die Stimmung war besser und die Wiedersehensfreude größer als jemals zuvor.

Es war das persönliche Momentum, das die Professionals verband. Es stellte sämtliche Verbesserungen bei den Investitionen in umweltfreundliche Antriebe, natürliche Rohstoffe und Bio-Produkte bei Food&Beverage kurzfristig in den Schatten und überstrahlte es hell an diesem Tag.

Nach 1 ½ Jahren Lockdown verirrte sich Hans Gesk, der Moderator der Loop Gala oben hui und unten pfui wie zuletzt im Homeoffice auf die Bühne und startete die Gala mit einem Feuerwerk an Gags und launigen Erinnerungen an Covid und die Auswirkungen, die wir alle hautnah selbst erlebt haben.

LOOP Luxury Fair 2018
LOOP Gala Frankfurt
Loop Gala Frankfurt. Gabriele Reminder-Schray, Andreas Müller
LOOP Gala Frankfurt 2021, Night of the Loopstars, mit Moderator Hans Gesk und Astrid Oberhummer
LOOP Gala Frankfurt 2021, Night of the Loopstars, mit Moderator Hans Gesk und Astrid Oberhummer
LOOP Gala Frankfurt
LOOP Gala Frankfurt. Mit Charlie Glass am – nein, nicht am Piano – am Palmengarten-Flügel. Womöglich sogar ein Steinway?

Wer macht die Loop, was ist die Loop, wen spricht sie an und was ist so besonders? Im Artikel “Die LOOP. Treffpunkt der Travel-Designer, Reiseveranstalter und Media-Multiplikatoren” liefern wir Hintergrundinformationen.

All business is personal

Bei dieser LOOP Gala im Frankfurter Palmengarten zeigte sich, wie nahe sich die Einkäufer und Verkäufer der touristischen Produkte (Hotels, Schiffe, Wellnessreisen, etc.pp) sind und wie tief die persönlichen Beziehungen reichen.

Das Geschäft der Touristik ist höchst emotional. Das konnte man an diesem Abend ganz besonders eindrücklich erleben.

Vor dem Gala-Abend fanden 2 Tage lang die sogenannten Sessions statt. Die Anbieter und Repräsentanten von über siebzig High-End Destinationen, Hotelketten, Schiffsreedereien trafen auf die Interessenten der Vermittler, der Berater von Endkunden und Media-Multiplikatoren zusammen.

Auf dieser B2B Messe geht es nicht darum, die Masse der Urlauber zu erreichen, sondern die Vermittler zu überzeugen, dass es einzigartige USPs sind, die ihre Repräsentanten vertreten.

Nur um ein einzelnes Beispiel herauszugreifen: Was ist so besonders an einer Insel im Indischen Ozean, die auf Google Earth von fern betrachtet so aussieht wie tausende andere Inseln auch?

Eine leichte Aufgabe für den Anbieter, wenn er versteht, wie die Urlauber der Zukunft ticken, welche Bedürfnisse sie haben und welche Trends in der nächsten Zeit punkten werden.

Keine leichte Aufgabe

Keine leichte Aufgabe für andere, die nur auf Rabatte und Günstig-Ab-In-Den-Urlaub setzen, aber vergessen, dass der Wind sich drehen wird. Dazu sind die Herausforderungen der nächsten Zeit zu groß und die Forderungen an die Branche zu massiv, um diese Trends zu ignorieren.

LOOP Gala Frankfurt
LOOP Gala Frankfurt. Mit der bezaubernden Happy Birtday Interpretin Geraldine Gomboshaw

Nach dieser Gala sollte mit einem dritten Messetag die Loop Luxury Fair zu Ende gehen. Aber dazu kam es nicht.

Ein Teilnehmer der Messe wurde positiv getestet, denn die Vorsichtsmaßnahmen in Sachen Coronamaßnahmen waren hoch und die Messe wurde von den Veranstaltern – der Lobster Group – aus Sicherheitsgründen sofort abgesagt.

Zum Glück ging der Gala-Abend am Abend vor der Positivmeldung unbelastet mit einer Revue an guter Laune, Musik, Showtime, Award-Verleihungen und einem 3-Gänge Menü mit Champagnerempfang in bester Stimmung über die Bühne.

Lucca, der Magier, begeisterte die Gäste und insbesondere einen der Teilnehmer, der on stage ein Geburtsdatum eines Freundes ausdenken und aufschreiben sollte, das der Magier dann folgerichtig erraten hat. Keine Ahnung, wie Lucca das Geburtsjahr des Freundes (19)79 errechnet hat, denn zusätzlich zur Endziffer 79 ergaben die Zahlenreihen im Quadrat sowohl waagrecht wie senkrecht, diagonal links, diagonal rechts jeweils immer 79. Unfassbar. Nicht nur das Publikum sondern auch der Freiwillige auf der Bühne konnten das Rätsel nicht glauben.

Magier Lucca, Auftritt auf der LOOP Gals Frankfurt
Magier Lucca, Auftritt auf der LOOP Gals Frankfurt

Und dann … und dann … und dann mischten die Remix aus Butzbach die Gala auf. Eine energiegeladene Tanzshow der Truppe, die mit Standing Ovations endete. Mit dabei im Zentrum des Geschehens: Anna Katharina Loreth De Argueta, Director of Events. Natürlich bei Lobster. Es war die Nacht der Loopstars.

Überall dazwischen konnte man Astrid Oberhummer, die Grande Dame von Lobster Group inmitten ihres Loop-Teams finden. Es war nicht zu übersehen, dass hier mit Herzblut organisiert wird, das auf die gesamte Veranstaltung ausstrahlte. Auch hier wieder Standing Ovations!

Loop Luxury Fair

Nachdem sich in den letzten 10, 15 Jahren die Loop immer mehr zu einer der wichtigsten Veranstaltungen in der Branche herauskristallisierte, wird immer deutlicher, wie wichtig die Philosophie der charismatischen Macher für den Erfolg dieser Messen ist.

Deshalb brandete auch immer wieder der Dank des Teams und der aller Teilnehmer für das Lobster Team, die zentrale Marke der Loop, auf.

Als Fazit lässt sich feststellen, dass es viele Reisemessen gibt, aber keine, die den Bereich von High-End Luxury Travel so präzise fokussiert auf den Punkt und in die Öffentlichkeit bringt wie die LOOP Luxury Fair.

Loop Luxury Fair
Loop Luxury Fair, Speeddating
LOOP Gala Frankfurt. The Lobster Team
LOOP Gala Frankfurt. The Lobster Team
betravel Reiseredaktion
Artikel aktualisiert am 18. August 2021

ImpressumDatenschutzWerbungMediaKitÜber unsKontakt© All rights reserved

Werbung