Kreuzfahrtboom to go

Der Kreuzfahrtboom hat noch lange nicht seinen Höhepunkt erreicht!? Stimmt das?

Dennoch wurden die kritischen Fragen in der letzten Zeit immer deutlicher. Noch nie waren Kreuzfahrten so beliebt und gleichzeitig so günstig wie heute. Angefangen von: 1 Woche im Mittelmeer bis zur Expedition im Indischen Ozean – die Auswahl an Angeboten, Routen und Schiffen ist gigantisch!

Wollen wir doch mal sehen, was es alles so im Angebot gibt und welche Unterschiede es gibt.

Segelschiffe und Windjammer

Segel-Kreuzfahrtschiff
Segel-Kreuzfahrtschiff

Die Anzahl der Angebote für Kreuzfahrtsegelschiffe sind überschaubar. Sea Cloud Cruises und Star Clipper sind Reedereien, die sich auf dieses Segment in der Kreuzfahrt konzentrieren.

Es gibt weitere Segelschiffe und Windjammer, die ihre eigenen Persönlichkeiten hätten wir jetzt fast gesagt, mitbringen. Fakt ist, diese individuellen Schiffe wie zum Beispiel die “Running on Waves” haben einen kleinen Kreis an Fans, der immer wieder auf diese Art zu reisen und eine Kreuzfahrt zu machen, zurück kommt.

Verständlich, denn der Unterschied zu großen Pötten mit 5.000 Gästen an Bord und einem Boot, das gerade 42 Mitfahrer aufnehmen kann, ist ein Gegensatz wie Tag und Nacht.

Hapag-Lloyd Kreuzfahrten

Kreuzfahrtexperten schwören ja auf Hapag-Lloyd Kreuzfahrten. Sie sind eine Tochtergesellschaft des weltweit führenden Touristikkonzerns TUI. Daher habe ich hier einmal zuerst geschnüffelt und auch gleich Lunte gerochen.

Angefangen vom legeren 5-Sterne-Plus-Luxus auf der EUROPA 2 bis hin zur Abenteuerreise mit einem der beiden Expeditionsschiffe MS HANSEATIC und MS BREMEN ist hier viel zu finden. Wer eine Entscheidung treffen muss, sollte sich einfach fragen: Möchte ich lieber Relaxen und etwas Sightseeing oder Spannung und Action pur?

Zugegeben – bei der Hapag-Lloyd Reederei genießen alle Kreuzfahrtschiffe einen gewissen Luxus. Daher ist wohl vor allem das Reiseziel von entscheidender Bedeutung.

Reisen und Routen gibt es viele. Im Grunde kann zu Schiff die ganze Welt bereist werden.

Auch Kurzreisen sind möglich.

Blick vom Zodiac auf die MS Bremen
Blick vom Zodiac auf die MS Bremen

AIDA Cruises

Wer kennt sie nicht – die AIDA? Sowohl die Oper wie auch das Schiff sind sehr beeindruckend. Ob nun Pauschal-, Last-Minute- oder Wochenendreisen, AIDA Cruises macht es möglich. Hier wird ein Mix aus Entspannung, Kultur und Sightseeing geboten. Ideal für den Einstieg und vor allem als Familie mit Kindern gut geeignet. Zudem werden bei AIDA auch Kurzreisen in die Nord- und Ostsee sowie im Mittelmeerraum angeboten. Ebenso bekannt ist aber auch die ‚Mein Schiff‘-Flotte von TUI Cruises. All-Inclusive für junge Leute und Familien, wie auch Alleinreisende. Wohlfühlen und Wellness steht hier ganz oben auf der Liste.

Welche Kreuzfahrt ist für mich geeignet?

Nun ja, diese Frage stellen sich wohl alle Kreuzfahrtanfänger. Alte Hasen wissen, es kommt auf den persönlichen Geschmack und die Vorlieben an. Wer es lieber leger bevorzugt und eine zwanglose Atmosphäre mag mit viel Unterhaltungsprogramm und Angeboten für Familien, der ist bei Clubschiffen wie AIDA oder TUI Cruises wohl am besten aufgehoben. Allen, die gern in romantischer Atmosphäre schwelgen mit Dresscode und allem drum und dran, können wir die Hapag-Lloyd Kreuzfahrten wärmstens empfehlen. Das war jetzt aber wirklich sehr pauschal gesprochen! Am besten nimmt man sich natürlich die Zeit, um allen Schiffen eine Chance zu geben!

Kurzreisen – aufregende Städte mit dem Schiff erleben

Egal, ob zu Silvester, Weihnachten oder einfach so – eine Kurzreise zu Schiff ist immer ein ganz besonderes Event. Hapag-Lloyd bietet hier ausgehend von Hamburg oder Kiel ein paar schöne Kurzreisen an. Ein Kurztrip nach Kopenhagen, ein kulinarisches Wochenende um Hamburg, vier Tage Auszeit in Dänemark oder fünf Tage Skandinavien. Wer gleich von Hamburg aus starten und nicht fliegen möchte, der hat hier eine schicke Auswahl.

Und wie war das nochmal mit dem Trinkgeld?

Unterschiedliche Reederei – unterschiedliche Trinkgeldregelungen. Während bei AIDA und TUI Cruises bereits das Trinkgeld inklusive ist, sehen es andere Reedereien eher optional wie beispielsweise MSC Kreuzfahrten mit 9 bis 11 Euro pro Tag oder Hapag-Lloyd Kreuzfahrten mit 12 $. Bei einer 14-tägigen Seefahrt sind das dann zum Beispiel 168 $ bzw. um die 140 Euro, die noch mit eingerechnet werden sollten.

Na dann ‚Ahoi‘ oder doch lieber ‚Alle Mann an Bord!‘

Paar auf dem Schiff
Paar auf dem Schiff

7 Nächte
Athen / Piräus, Syros, Delos, Mykonos, Patmos, Kos, Santorini, Milos, Athen / Piräus

30 % Frühbucherermäßigung bei 9 Monate Vorausbuchung

11 Nächte
Athen / Piräus, Spetses, Nafplio, Monemvasia, Gytheio, Pylos, Katakolo, Kefalonia, Nafpaktos, Itea, Kanal von Korinth, Epidaurus, Ägina, Athen / Piräus

30 % Frühbucherermäßigung bei 9 Monate Vorausbuchung

7 Nächte
Athen / Piräus, Syros, Delos, Mykonos, Naxos, Ikaria, Andros, Tinos, Athen / Piräus

30 % Frühbucherermäßigung bei 9 Monate Vorausbuchung

Lesetipps

Änderungen vorbehalten

Änderungen, Schreibfehler und Irrtümer ausdrücklich vorbehalten. Abbildungen können ähnlich sein.

Diskussion

betravel Reiseredaktion
Artikel aktualisiert am 06. April 2023

ImpressumDatenschutzWerbungMediaKitÜber unsKontakt© All rights reserved

Werbung