Gangnam-Style still rocks

Ich bin jetzt seit gut zwei Monaten in Süd-Korea unterwegs und eine Frage sticht im Video-Chat mit den Freunden und Verwandten zuhause immer wieder heraus: „Wie ist es denn eigentlich so?“

Mich als ausgesprochenen Asien-Liebhaber reizt und reizte das Land schon länger, nun hatte ich über direkte Kontakte das Glück, mir einmal persönlich ein Bild von diesem, aus deutscher Perspektive so weit entfernten Land zu machen:

Und um die Frage knapp zu beantworten, sage ich meistens „sehr gut“, aber das ist natürlich nicht die ganze Wahrheit. Kein Land ist nur gut oder sein Gegenteil. Wie überall gibt es auch in Korea Faszinierendes und Belangloses gleich um die Ecke.

Aktuelle Wetterprognose Seoul, Südkorea

Reiseziel Südkorea

Aus der Sicht von Touristen betrachtet ist Süd-Korea nicht unbedingt das beliebteste Reiseziel der Welt – aber meiner Meinung nach definitiv mehr als einen Besuch wert. Kaum irgendwo sonst kann man die wirtschaftliche Evolution eines einst vom Krieg geplagten Landes so gut sehen wie hier. Zwischen glitzernden Hochhäusern und ein wenig schäbig und verfallen wirkenden Unterkünften in Seoul kontrastiert es mit einem Landleben, dass nicht so ganz zu wissen scheint, ob es für die Moderne bereit ist. So kreuzen sich teils extrem konservative Ansichten mit progressivem westlichen Einfluss, der sich gerade durch technologische Fortschritte und Pop-Kultur bemerkbar macht und es entsteht ein fast surreales Bild aus Traditionen und Technik.

Reiseführer Südkorea

Seoul - City and Land, Korea
Seoul Skyline, Südkorea

Speisen und Getränke

Da verwundert es nicht, bei Wanderungen durch koreanische Großstädte französische Bäckerei-Ketten mit aufwändig gestalteten Filialen im modernen, westlichen Stil direkt neben Straßenständen zu finden, die gekochte Insektenlarven zum Mitnehmen anbieten. Letztere sind übrigens einen Versuch wert, sollten Sie sich einmal in Korea wiederfinden. Der Beondegi genannte Snack sind genau genommen die Puppen von Seidenspinnern. Während und nach dem Krieg wurden diese auf Grund von Lebensmittelknappheit oft verzehrt und konnten sich bis heute als fester Bestandteil der koreanischen Küche und Snack-Kultur halten.

Kleiner Tipp vor dem Genuss: Lieber nicht genau hinsehen!

Was noch? Korea bietet neben Käferlarven und westlichem Gebäck einige andere Leckereien für hungrige Reisende. Dazu gehören Kimchi, welches ungefähr dem deutschen Sauerkraut entspricht und in verschiedensten Varianten von mild und süß bis tränentreibend scharf erhältlich ist, diverse Fisch und Fleischspezialitäten aller Art und Tteokbokki (kein Schreibfehler!), einer Art Eintopf aus scharfer Soße, Fisch- und Reiskuchen mit Gemüse.

Koreanisch kochen mit Sumi – Das Korea Kochbuch

Korea. Google Map

Wer Korea auf einer geführten Rundreise besucht, wird viele Sehenswürdigkeiten entdecken und am Ende des Tages immer in einem Restaurant landen. Ich hoffe, ich konnte Ihnen etwas Appetit auf Südkorea machen, denn um dieses Land wirklich zu erfahren, braucht man viel Zeit. Auf geführten Reisen von Gebeco und Studiosus und anderen Reiseveranstaltern werden die besten Höhepunkte von erfahrenen Reiseleitern präsentiert. Sehr empfehlenswert.

Robin Raymann


Lesetipps:

Änderungen vorbehalten

Änderungen, Schreibfehler und Irrtümer ausdrücklich vorbehalten. Abbildungen können ähnlich sein.

Diskussion

betravel Reiseredaktion
Artikel aktualisiert am 14. Juni 2022

ImpressumDatenschutzWerbungMediaKitÜber unsKontakt© All rights reserved

Werbung