Einladung zu einer Hochzeit in Indien

Die Einladung zur Hochzeitszeremonie von Jaisemon und Minnu bedeutete die Teilnahme bei den Feierlichkeiten an mehreren Tagen – insgesamt 3 Tage – und die Zeit, die man einplanen muss für die Reisen zum Ort der Braut in Sreekandapuram, zum Ort des Bräutigams in Thodupuzha, den Vorbereitungen für den Kauf der Geschenke und die Anprobe der Hochzeitskleider und die kirchliche Trauung in Thodupuzha, Kerala, Indien.

Sreekandapuram

Am ersten Abend wird nach der kirchlichen Segnung eine Party für viele Gäste, Freunde und Familienmitglieder der Braut veranstaltet. Auf einer sogennnten ‘function’, einer Verlobungsfeier, ist eine rauschende Party angesagt mit Live-Musik, Tanz und natürlich einer großen Tafel mit lokalen Gerichten, Getränken und Nachspeisen für alle Gäste. Hier ist ein Eindruck von der überschäumenden Lebensfreude, die wir dabei erleben durften.

Wappen von Kerala
Jaisemon Jacob
Jaisemon Jacob – der Bräutigam. Im Hintergund die Eltern des Bräutigam.

Thodupuzha

Jaisemon Jacob am zweiten Tag der Heiratsfeierlichkeiten. Es ist der Tag des Ehemanns. Er bekommt all die Unterstützung für den Schritt vom Junggesellen zum Ehemann durch seine Familienmitglieder und Freunde. Ein ritualles Spiel begleitet ihn auf diesem Weg. Am Ende bekommt er symbolische Nahrung und Geschenke von den Menschen, die ihm nahe stehen.

Der dritte Tag

Nach der Initiierung des Ehemannes ist der zweite Tag zuende. Die Braut war heute nicht anwesend. Sie tritt erst wieder am darauffolgenden Tag – dem Hochzeitstag –  in Erscheinung. Das ist der Tag der kirchlichen Trauung und der Höhepunkt des Hochzeitsfestes. Jaisemon und Minnu sind beide Christen. In Kerala gibt es eine große christliche Gemeinde, deren Ursprung bis ins dritte Jahrhundert nach Christus zurück reicht und die vom Apostel Thomas in Kerala missioniert worden ist.

Die Braut - Minnu Abraham
Die Braut – Minnu Abraham

Lesetipps:

Änderungen vorbehalten

Änderungen, Schreibfehler und Irrtümer ausdrücklich vorbehalten. Abbildungen können ähnlich sein.

Diskussion

betravel Reiseredaktion
Artikel aktualisiert am 11. August 2023

ImpressumDatenschutzWerbungMediaKitÜber unsKontakt© All rights reserved

Werbung