Reisebericht Ikos Dassia

Dieser Reisebericht ist ein Stimmungsbild über die Zeit in der Covid-Pandemie, als es große Unsicherheiten in Bezug auf Reisen gab. Die Informationen über die Einrichtungen und Services im Ikos Dassia sind mehr und weniger zeitlos und gelten auch für die Zeit danach.

Meine Frau und ich waren nach längerer Pause im Sommer 2021 wieder eine Woche unterwegs. Das Ziel war die Insel Korfu in Griechenland, wir waren dort drei Tage im Ikos Dassia an der Ostküste der Insel.

Die wettergeschützte Lage ist schon seit langem ein beliebter Treffpunkt für Urlaubsreisen im Frühjahr und in den Herbstmonaten, wenn die Temperaturen gemäßigt sind und der Charme der Insel sich voll entfaltet. Im Sommer kann es sehr heiß werden, für Viele ist es dann Zeit für einen erfrischenden Badeurlaub im Mittelmeer.

Aber zurück zum Ikos Dassia im Juni 2021, das wir auf einer Inforeise besucht haben, um uns persönlich über die Anlage zu informieren.

Hier ist meine Google Rezension zum Nachlesen für interessierte Besucher ..

.. und hier mein Artikel Reisevorbereitungen für Korfu, wenn ihr wissen wollt, welche Voraussetzungen für die Planungen wichtig sind.

Google Map. Korfu. Ipsos Beach

Pluspunkte auf einen Blick

Ikos Dassia
All InclusiveInfinite Lifestyle
Kulinarik und RestaurantsKulinarik
GesamteindruckUnser Fazit

Anreise und Zeitpunkt

Es ist Mitte Juni 2021 an, auf der Insel sind erst wenige andere Touristen zu sehen und die Temperaturen um diese Zeit ideal. Tagsüber pendelt das Thermometer immer so zwischen 24 und 28 Grad Celsius.

Die Sonne lacht und Thanos, unser Ansprechpartner für besondere Wünsche im Ikos Resort für die Deluxe Collection Gäste, bringt immer gute Laune und viele Empfehlungen mit und so können wir den Aufenthalt in vollen Zügen genießen. “Hi Thanos, hello and a big Thank You to You from this point for your service and courtesy during our stay to us”.

Gerade in Kerkyra, Korfu gelandet

Ikos Hotel Collection

Die Ikos Hotel Deluxe Collection ist zwar erst seit wenigen Jahren – genau gesagt seit 2014 am Markt, aber dennoch schon mehrfach preisgekrönt worden. Außer Dassia (Korfu) sind noch 4 weitere Hotels im Portfolio. Dazu zählen das Ikos Andalusia (Marbella-Estepona), Aria (Kos), Oceania (Chalkidiki) und das Olivia (Chalkidiki).

Die Hotelmarke Ikos Hotel Collection definiert sich als völlig neues Konzept für All-Inclusive-Strandurlaub für gehobenen Luxus für Paare und Familien.

Ikos Dassia – Die Anlage

Ikos Dassia Anlage
Ikos Dassia Panoramablick aus dem Flavors Buffett-Restaurant über die Anlage

Das Hotel ist ein Resort, das heißt, eine große Anlage mit Hotelzimmern, Suiten und Villen und zwei Haupthäusern (Sky und Sea) in einem gut eingewachsenen Park mit Privatstrand.

Das trägt erheblich dazu bei, dass man sich gleich wohl fühlt, denn alles erscheint schnell vertraut und familiär.

Die Orientierung ist einfach, man hat sofort den Überblick über alle wichtigen Adressen wie Restaurants, Bars, Gym, Pools, Sportclubs, etc.pp.

Lage und Umgebung

Das Ikos Dassia liegt etwa 12 km nördlich von Kerkyra, der Hauptstadt von Korfu in einer Bucht mit direktem Strandzugang. Alle Gäste, die baden möchten oder das Meer genießen wollen, haben sich richtig entschieden. Dafür ist das Ikos Dassia der richtige Ort.

Hinter dem nächsten Ort an der Küste – Ipsos – beginnen größere Berge, die den gesamten Nordteil der Insel einnehmen und wunderschöne Wanderungen und Ausflüge ins Landesinnere oder hinüber zur Westküste ermöglichen. Korfu nennt sich ‘die grüne Insel’, das liegt bestimmt daran, dass es öfter regnet als auf anderen griechischen Inseln.

Die Zimmer, Suiten und Villen mit Pool und Garten

Unser Bungalow hatte die Nummer 3015 und lag ziemlich genau zwischen den beiden Haupthäusern Sea und Sky nahe dem Strand. Ein kleiner Vorgarten schmückt den Eingang, der Ausgang zur Terrasse ist überdacht und man kann auf 2 Liegen ungestört im Schatten entspannen.

Ideal, um mehrere Bücher zu lesen oder seine Freunde mit Filmen und Fotos über WLAN zu informieren.

Die Einrichtung ist für Urlaubsgäste ausgerichtet, ich als Hobbyfilmer und -fotograf hatte aber immer noch genügend Platz, um sämtliche Stative, Kameras, Objektive und diverse Ausrüstung unterzubringen.

Ich schätze, der Grundriss unseres Bungalows hatte gefühlte 50 m2. Nicht schlecht. Genügend Steckdosen sind in den Räumen auch vorhanden. (Ein wichtiges Kriterium für die Generation XYZ, die jede Menge Ladegeräte benötigt, um stets online zu sein).

Service und Guest Relation

Unser Ansprechpartner war Thanos, der Nerven wie Drahtseile haben muss, denn er ist immer gut drauf, obwohl sein Handy pausenlos vibriert. Am Anfang war uns nicht klar, dass es wichtig ist, sich in den Restaurants immer einen Platz zu reservieren. Es klappte nur deswegen so gut, weil das Hotel gerade erst die Saison eröffnet hatte und nur halb ausgelastet war. Wir merkten es, als wir eines Abends ins Spezialitätenrestaurant Anaya wollten und nach unserer Reservierung gefragt wurden. Am nächsten Abend klappte es dann besser, weil uns das Servicekonzept besser vertraut wurde, das einige Vorteile gegenüber anderen Hotelketten aufweisen kann.

Infinite Lifestyle

Infinite Lifestyle ist ein All-Inklusive Konzept, das mehr ist als das übliche AI. Darin eingeschlossen sind sämtlich Sportaktivitäten, ein 24/7 Room Service ohne Zusatzkosten, edle Weine, kostenloser Flughafentransfer … Deluxe Collection Gäste bekommen eine eigene Ansprechperson, dürfen einen Tag den hoteleigenen Mini für Ausflüge nutzen und eine Sunset-Cruise entlang der Küste genießen.

Das sind attraktive Pluspunkte, die man nicht so schnell in anderen Hotels finden kann und wenn, nur gegen Aufpreis.

Die Rezeption und Empfangshall im Ikos Dassia.

Kulinarik und Restaurants

8 Restaurants, davon 2 Buffet Restaurant und 6 á-la Carte aller Arten und Geschmacksrichtungen. Im Strandrestaurant Ouzo kann man morgens auch entspannt frühstücken und den Sonnenaufgang genießen.

Die Qualität der Speisen ist wirklich lecker und nicht nur von mir, sondern auch von anderen Testern in höchsten Tönen beurteilt.

Ein Michelin-Sterne Restaurant – das Anaya – mit lokalen Gerichten aus Korfu rechtfertigt die positiven Bewertungen. Außerdem kann, wer will, das ‘Dine-Out’ Programm nützen und außerhalb des Hotels in lokalen Speisegaststätten essen gehen, ohne zusätzlich bezahlen zu müssen. Noch ein weiterer Pluspunkt!

Die Gäste

Wir sind mit vielen Gästen ins Gespräch gekommen, die, bunt gemischt, aus allen möglichen Ländern kommen. Das damit verbundene internationale Flair hebt sich angenehm von anderen Resorts ab und man kann mit interessanten Menschen in Kontakt kommen. Das Hotel ist besonders auch für Familien geeignet und Einrichtungen für Jugendliche und Kinder sind ebenfalls reichlich vorhanden und sehr empfehlenswert.

Gesamteindruck

Unser Gesamteindruck: Das Ikos Dassia ist ein preisgünstiges Hotel, wenn man alle inkludierten Leistungen zusammen rechnet!


Lesetipps: Wandern Korfu – Wandern Chalkidiki

betravel Reiseredaktion

Artikel aktualisiert am 14. Februar 2024

beTravel Logo
beTravel Logo

ImpressumDatenschutzWerbungMediaKitÜber unsKontakt© All rights reserved

Werbung